Roaming-Profile in Outlook für Windows sind nicht gerade neu, und die Funktionalität gibt es schon seit einiger Zeit. Aber bisher wurde sie nicht über die Microsoft 365-Cloud angeboten; das wird sich bald ändern.
Microsoft hat mit der Einführung einer Funktion begonnen, mit der Benutzer einige Einstellungen in ihrem Cloud-Profil speichern können. Die Einführung beginnt mit dem Microsoft 365 monatlichen Kanal und die Fertigstellung ist für Ende Juni geplant.
Sobald diese Funktion eingeführt ist, wird die folgende Liste von Einstellungen auf andere Computer mit Outlook für Windows übertragen, die mit demselben Office-Konto angemeldet sind.
Erweitert
Kalender
Leichter Zugang
Allgemein
Gruppen
E-Mail
Menschen
Suche
Aufgaben
Diese Funktion wird zwar nicht alle Ihre Probleme bei der Verwendung von Outlook für Windows auf magische Weise beheben, aber eine Roaming-Option in der Cloud wird Ihnen das Leben beim Einrichten eines neuen Rechners oder beim Wechseln zwischen Geräten ein wenig erleichtern.
Wenn Sie die Funktion aktivieren möchten, führen Sie die folgenden Schritte in Outlook aus:
1. Wählen Sie Datei > Optionen.
2. Wählen Sie unter Outlook-Optionen die Option Allgemein.
3. Markieren Sie das Kästchen Meine Outlook-Einstellungen in der Cloud speichern.
4. Wählen Sie OK.
Wenn diese Funktion in ein paar Wochen vollständig eingeführt ist, wird sie standardmäßig aktiviert sein. Wenn Sie diese Funktion für Ihre Benutzer ausschalten möchten, müssen Sie die Roaming-Einstellungen in der Outlook-Gruppenrichtlinienvorlage deaktivieren.
Mit der Kopplung dieser Funktion mit der Möglichkeit, Signaturen zwischen Rechnern zu synchronisieren, geht Outlook endlich, aber langsam, in die moderne Ära mit den Funktionen über, die die Benutzer erwarten.