Ein Update für Chrome und WebView sollte die Probleme beheben.
Google gibt an, ein Problem behoben zu haben, das am Montag (22.03) bei einigen Nutzern zum Absturz von Gmail und anderen Android-Apps geführt hat. Das Problem stammte offenbar von einem Fehler in einer früheren Version von Android System WebView, einer Systemkomponente, mit der Android-Apps Webinhalte anzeigen können.
Um das Problem zu beheben, gab der Tech-Gigant den Hinweis, dass die Nutzer zu Google Play gehen sollten, um Android System WebView und Google Chrome zu aktualisieren.
Hier sind die Schritte, die Google beschrieben hat:
1. Navigieren Sie zur Play Store-App
2. Suchen Sie nach Android System WebView
3. Wählen Sie die Option „Update“.
4. Wiederholen Sie diese Schritte für Google Chrome
Probleme mit Gmail und anderen Android-Apps begannen am Montagnachmittag aufzutauchen und dauerten etwa sieben Stunden, laut Googles Status-Dashboard für Gmail. Viele Nutzer meldeten sich auf Twitter und Reddit, um über Probleme mit abstürzenden Android-Apps zu berichten, darunter auch Besitzer von Samsung- und Pixel-Telefonen.
„Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld und anhaltende Unterstützung“, sagte Google im letzten Update auf seinem Gmail-Status-Dashboard. „Bitte seien Sie versichert, dass die Systemzuverlässigkeit bei Google höchste Priorität hat und wir kontinuierlich Verbesserungen vornehmen, um unsere Systeme besser zu machen.“
Während Google das Problem bearbeitete, fanden einige Leute, dass die Deinstallation der fehlerhaften Version von WebView eine vorübergehende Lösung darstellte. Samsungs Support-Account auf Twitter schlug sogar vor, diesen Schritt zu tun.
Wenn Sie diesen Workaround verwendet haben, während Sie darauf gewartet haben, dass Google das Problem behebt, sollten Sie WebView neu installieren, um die volle Funktionalität Ihres Telefons wiederherzustellen, und auch Chrome aktualisieren. Es ist wichtig, Apps auf dem neuesten Stand zu halten, um die neuesten Sicherheitskorrekturen zu erhalten.