Da Googles kostenloser Speicherplatz für Google Fotos am 1. Juni beendet wurde, ist es wichtig, unerwünschte Dateien und Fotos zu entfernen. Und das Aufräumen von Google Mail könnte Ihnen dringend benötigten freien Speicherplatz verschaffen.
Gmail ist mit mehr als einer Milliarde Nutzern der beliebteste Dienst für E-Mails. Aber Gmail kann ziemlich schnell unübersichtlich werden, angesichts all der Werbe-E-Mails, die ihren Weg in Ihren Posteingang finden könnten. Mit der Deadline von Google für Fotos seit 1. Juni) ist es wichtig, Gmail aufzuräumen und all die tausenden von ungelesenen E-Mails zu löschen. Das liegt daran, dass der Gmail-Speicher auf die kostenlosen 15 GB Speicherplatz angerechnet wird, die man mit jedem Google-Konto erhält.
Dieser 15 GB große kostenlose Speicherplatz wird auf Google Mail, Google Fotos, Google Drive und andere Google-Dienste aufgeteilt. Wenn Sie also Ihren Google Mail-Speicher aufräumen, erhalten Sie automatisch mehr Speicherplatz für Google Fotos. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Gmail-Speicherplatz freigeben können.
Methode 1: E-Mails löschen
Öffnen Sie Gmail und geben Sie „has:attachment larger:10M“ in die Suchleiste ein. Daraufhin werden alle E-Mails mit Anhängen von mehr als 10 MB Größe angezeigt. Wenn Sie größere Dateien löschen möchten, dann können Sie „10“ durch eine höhere Zahl ersetzen. Nachdem Gmail die Suchergebnisse anzeigt, wählen Sie alle E-Mails aus, die Sie nicht benötigen, und tippen Sie auf die Schaltfläche „Löschen“.
Wechseln Sie danach in den Bereich „Papierkorb“ und tippen Sie auf die Schaltfläche „Papierkorb leeren“. Dies ist eine der einfachsten und besten Möglichkeiten, den Speicherplatz schnell aufzuräumen.
Methode 2: Wie Sie das Problem „Gmail-Speicher voll“ in Zukunft vermeiden können
Zuerst müssen Sie alle unnötigen E-Mails abbestellen und dann alle alten löschen. Wenn Sie sich auf einer Website angemeldet haben, die viele E-Mails versendet, z. B. Werbeaktionen oder Newsletter, können Sie den Abmeldelink verwenden, um diese E-Mails nicht mehr zu erhalten. Beachten Sie, dass es laut Google einige Tage dauern kann, bis die Mailingliste aufhört, Ihnen Nachrichten zu senden, nachdem Sie sich abgemeldet haben.
- Öffnen Sie Gmail auf Ihrem PC oder Laptop.
- Öffnen Sie eine beliebige E-Mail des Absenders, die Sie abbestellen möchten.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche Abmelden, die sich neben dem Namen des Absenders befindet.
- Ein Pop-up-Fenster wird angezeigt. Klicken Sie erneut auf „Abbestellen“, um zu bestätigen, dass Sie die E-Mails nicht mehr erhalten möchten. Sie sind jetzt bereit. In einigen Fällen werden Sie auf die Website des Absenders weitergeleitet, wo Sie die E-Mail-Option deaktivieren können. Wenn Sie zum Beispiel E-Mails von Twitter abbestellen, werden Sie auf die offizielle Seite weitergeleitet, wo Sie die E-Mail-Option sofort deaktivieren können.
Um alle alten E-Mails zu löschen, können Sie einfach den Namen des Absenders in die Suchleiste eingeben und alle E-Mails werden in Ihrem Posteingang angezeigt. Sie können dann ganz einfach alle löschen, ohne eine einzige davon zu lesen. Geben Sie zum Beispiel Twitter in die Suchleiste ein, und Gmail zeigt alle E-Mails an, die mit Twitter zu tun haben. Sie können dann auf die Schaltfläche Alle auswählen klicken, um alle E-Mails auf einmal zu löschen.