Ein Benutzer war von den Änderungen an der Outlook.com-Authentifizierung betroffen und installierte ein neues Outlook für Mac. Er konnte sein Outlook.com-Konto zu Outlook hinzufügen und es funktionierte einwandfrei, hatte jedoch Probleme beim Einrichten eines Microsoft 365-Geschäftskontos.
Die Fehlermeldung lautete: Dieses Konto kann nicht hinzugefügt werden. Die von Ihrer Arbeitsstelle oder Schule bereitgestellte Lizenz ermöglicht keinen Zugriff auf Outlook für Mac. Bitte greifen Sie stattdessen über Outlook im Web auf Ihre E-Mails zu.
Daraufhin erklärte ich, dass sie ein Microsoft 365-Softwareabonnement benötigen, um das Geschäftskonto zu Outlook hinzuzufügen. Das Team gab an, ein Microsoft 365-Abonnement zu haben.
Wie sich herausstellte, benutzten die Mitarbeiter das kostenlose Outlook für Mac aus dem Mac Store und hatten ein Microsoft 365 Basic-Abonnement, das 100 GB in OneDrive und Outlook.com-Postfach umfasst, aber nicht die Software beinhaltet. Die Fehlermeldung kam, weil Geschäftskonten jetzt ein Software-Abonnement benötigen, um das Konto zu den neuen Outlook-Apps hinzuzufügen.
Die Lizenz kann für Verbrauchersoftware gelten, wenn die Adresse des Microsoft-Kontos eine outlook.com-Adresse (einschließlich Hotmail, live oder msn) ist und zu neuem Outlook hinzugefügt und als primäres Konto in der Outlook-App festgelegt wird.
Dasselbe gilt für das neue Outlook für Windows: Sie müssen über ein Software-Abonnement verfügen, um der App ein Microsoft 365-Postfach für die Arbeit oder Schule hinzuzufügen.
Für private Outlook.com-Konten ist kein Abonnement erforderlich, um das neue Outlook zu nutzen. Allerdings werden in diesen Postfächern Anzeigen im Posteingang angezeigt, wenn kein Abonnement vorhanden ist. Tipp: Durch Aktivieren des fokussierten Posteingangs wird die Anzeige aus der Registerkarte „Fokussiert“ entfernt und zwei Anzeigen werden in der Registerkarte „Sonstige“ angezeigt.