Outlook-Update: Bessere Handhabung in Word und Outlook-E-Mails mit SVG-Inhalten

Outlook Updates

Microsoft hat das November 2024 Feature-Update für Outlook innerhalb der Microsoft 365 Apps im „Current Channel“ freigegeben. Das Update bringt nicht nur Fehlerbehebungen mit sich, sondern auch eine neue, wichtige Sicherheitsfunktion, die für die gesamte Office-Suite relevant ist.

Neue Funktion: Dynamisches Wasserzeichen für sensible Dateien

Eine der spannendsten Neuerungen des November-Updates ist die Einführung des dynamischen Wasserzeichens. Diese Funktion bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für hochsensible Dokumente.

Mit dynamischem Wasserzeichen können die E-Mail-Adresse des Lesers sowie weitere Informationen direkt auf den Dokumenten eingeblendet werden. Ziel dieser Funktion ist es, die unautorisierte Weitergabe vertraulicher Inhalte zu verhindern. Diese Einstellung kann über Sensitivitätsbezeichnungen konfiguriert werden und bietet Unternehmen eine effiziente Möglichkeit, sensible Daten zu schützen.


Wichtige Fehlerbehebungen im November-Update

Zusätzlich zur neuen Sicherheitsfunktion hat Microsoft insgesamt acht Fehler in Outlook und Word behoben, die die Nutzererfahrung beeinträchtigten. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Übersicht der gelösten Probleme:

Outlook-spezifische Fehlerbehebungen

  • „Wait on Send“ Problem: Ein Fehler, bei dem die „Wait on Send“-Funktion nicht mehr funktionierte, bis der Benutzer „Send Anyway“ auswählte, wurde behoben.
  • Information Rights Management (IRM): Nutzer, die beim Antworten auf Nachrichten mit IRM-Policies eine Fehlermeldung bezüglich Sensitivitätsbezeichnungen erhielten, erleben dieses Problem nun nicht mehr.
  • Signaturen mit Klammern: Ein Problem, bei dem Signaturen mit Klammern im Namen nicht in der „Einfügen > Signaturen“-Liste angezeigt wurden, wurde gelöst.
  • Profilerstellung mit OneAuth: Outlook reagierte in manchen Fällen nicht mehr, wenn ein Nutzer ein Profil für einen anderen Benutzer unter aktivierter OneAuth-Authentifizierung erstellen wollte. Dieser Fehler wurde behoben.

Fehlerbehebungen in Word mit Auswirkungen auf Outlook

  • SVG-Inhalte: Probleme beim Speichern oder Versenden von E-Mails mit eingebetteten SVG-Inhalten wurden behoben.
  • Zeichensatz in Kommentaren: Unerwartete Zeichen, die bei Kommentaren mit der Einstellung „Kommentare voranstellen mit“ und der Aptos-Schriftart erschienen, wurden entfernt.
  • HTML-E-Mail-Vorlagen: Textabschnitte, die in HTML-Vorlagen rechts abgeschnitten wurden, sollten nun korrekt angezeigt werden.
  • DDE-Verbindung: Ein Problem mit Word, bei dem die Fehlermeldung „Word konnte keine DDE-Verbindung zu Microsoft Query herstellen“ bei der Nutzung von MS Query als Datenquelle für Seriendrucke erschien, wurde behoben.

Update-Details und Installation

Das Update aktualisiert Outlook auf Version 2411 (Build 18227.20152). Abhängig vom Installationsmodus kann das Update entweder über den „Jetzt aktualisieren“-Button in Outlook oder über den Microsoft Store installiert werden. Microsoft empfiehlt Nutzern, das Update zeitnah durchzuführen, um von den Verbesserungen und Sicherheitsfunktionen zu profitieren.


Ihre Meinung

Wie stehen Sie zu den Neuerungen? Sind diese Änderungen für Ihre tägliche Arbeit mit Outlook relevant? Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung in den Kommentaren mit!

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.