Das klassische Outlook ist für viele Unternehmen und Privatpersonen die bevorzugte E-Mail-Anwendung. In letzter Zeit haben jedoch einige Benutzerinnen und Benutzer über ein Problem berichtet, das beim Kopieren von Text mit der Tastenkombination Strg+C auftritt. Dieser Artikel fasst zusammen, was der Grund für dieses Problem ist und wie es behoben werden kann.
Die Hintergründe des Problems
Seit dem 8. Januar 2025 häufen sich Berichte über ein Einfrieren oder „Hängenbleiben“ von Microsoft Outlook in der klassischen Version. Das Phänomen tritt auf, sobald Anwenderinnen und Anwender Text in einer E-Mail markieren und anschließend die Copy-Funktion (Strg+C) verwenden.
Betroffene Outlook-Versionen und Ursache
Der Fehler wurde insbesondere in Outlook-Versionen des Current Channel ab Version 2409 (Build 18025.20096) gemeldet. Zudem tritt er vermehrt bei der Verwendung von Sprachen mit einem IME (Input Method Editor) auf. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:
- Auslöser: Kombination aus Copy-Funktion in klassischen Outlook-E-Mails und bestimmten IMEs.
- Betroffene Channels: Ab Current Channel Version 2409 und höher.
Aktueller Status: Fehlerbehebung
Laut Microsoft wurde bereits eine Korrektur in neueren Builds implementiert. Diese ist in folgenden Outlook-Kanälen und Versionen enthalten:
- Beta Channel: Version 2501 (Build 18410.15040)
- Current Channel Preview: Version 2510 (Build 18429.20000)
- Current Channel: Version 2501 (Build 18429.20000), Veröffentlichung circa am 27. Januar 2025
- Monthly Enterprise Channel: Version 2501 (Build 18429.20000), Veröffentlichung etwa am 11. März 2025
Workarounds und temporäre Lösungen
Für Anwenderinnen und Anwender, die sofortige Abhilfe benötigen, empfiehlt Microsoft zwei mögliche Vorgehensweisen:
- Windows konfigurieren, um eine frühere IME-Version zu verwenden
Sofern ein älterer Input Method Editor verfügbar ist, kann ein Zurücksetzen helfen, das Kopierproblem zu umgehen. - Downgrade auf eine ältere Outlook-Build
Wer zu einer Version vor 2409 zurückkehren möchte, kann Outlook mithilfe der Update-Historie auf die Version 2408 oder älter zurücksetzen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:- Öffnen einer Eingabeaufforderung (CMD) mit Administratorrechten.
- Eingabe folgender Befehle (jeweils mit Enter bestätigen):
cd %programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun
officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.17928.20156
Fazit
Das Kopierproblem in Classic Outlook hat viele Nutzerinnen und Nutzer vorübergehend ausgebremst. Microsoft hat jedoch rasch reagiert, indem ein Fix veröffentlicht und klar kommuniziert wurde, wie man betroffene Systeme vorübergehend zurücksetzen kann. Wer bereits auf neuere Builds zugreift, sollte keine Probleme mehr haben. Andernfalls stehen die beschriebenen Alternativen zur Verfügung, um das Einfrieren von Outlook beim Kopieren zu verhindern.