Das Tolle an E-Mails heutzutage ist, dass man nahezu jeden Client dazu nutzen kann, die meisten webbasierten Mailkonten abzurufen. Die meisten POP-Postfächer wie Hotmail oder Google Mail können mit jedem Client abgerufen werden. An dieser Stelle wollen wir uns anschauen, wie du dein Google Mail mit Windows Live Mail nutzen kannst.
Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf Windows Live Mail und nicht auf Windows Mail, was Outlook Express ersetzt hat und in Vista integriert ist. Windows Live Mail ist ein unabhängiger Download über Windows Live Services.
Um ein Google-Mail-Postfach mit verschiedenen Clients abrufen zu können, musst du sichergehen, dass Google Mail so eingestellt ist, dass POP aktiviert ist. Dazu gehst du bei Google Mail auf deine Einstellungen und rufst den Unterpunkt „Weiterleitung und POP/IMAP“ auf. Dort wählst du „POP für alle Nachrichten aktivieren“ oder „POP für ab jetzt eingehende Nachrichten aktivieren“ an. Außerdem kannst du dir aussuchen, ob du eine Kopie der Nachrichten auf den Google-Servern behalten möchtest.
Bild 1
Im ersten Schritt logst du dich in deinen Live-Zugang ein, sofern das nicht bereits geschehen ist, und klickst auf „E-Mail Konto hinzufügen“.
Bild 2
Als nächstes gibst du deine Zugangsdaten ein, die E-Mail-Adresse, das Passwort und den gewünschten Anzeigenamen, und klickst auf „Weiter“.
Bild 3
Nun bekommst du eine Nachricht angezeigt, die dir anbietet, eine Anleitung zu befolgen, um bei Google Mail POP zu aktivieren. Das kannst du einfach ignorieren, weil wir diese Einstellung bereits am Anfang dieses Artikels vorgenommen haben. Falls das Fenster nicht erscheint verwende die Einstellungen wie im folgenden Screenshot.
Bild 4
Nachdem alles eingerichtet ist, empfängst du von jetzt an Nachrichten von deinem Google-Mail-Konto.