Wie in Tipps und Tricks "Reminderfox – der kleine Kalender für Thunderbird"schon gezeigt, sind selbst Kalenderfunktionen für Mozilla Thunderbird kein Problem. Wem Reminderfox nun zu wenig Möglichkeiten bietet, der sollte mal einen Blick auf den größeren Kalender "Lightning" werfen.
Lightning ist als Erweiterung für Thunderbird zu haben. Man bekommt die Erweiterung hier , und installiert sie auf dem üblichen Weg.
Mit der Erweiterung Lightning baut man seinen Thunderbird in Richtung des bekannten Microsoft Outooks aus. Einer der Vorteile dieser Erweiterung besteht darin, dass sie sich während der Benutzung sehr gut in die Benutzeroberfläche von Thunderbird einpasst.
BILD: tb-lightning.jpg
Auch für einen einfachen Wechsel zwischen Kalender- und E-Mailfunktion ist gesorgt, indem man per Klick auf eines der drei Icons am linken unteren Rand des Programms zwischen E-Mail, Kalender oder Aufgaben wechselt. Das Ganze funktioniert natürlich auch über Tastaturkürzel:
Strg+1 für E-Mail, Strg+2 für Adressbuch, Strg+3 für Kalender und Strg+4 für Aufgaben.
Betrachtet man die Möglichkeiten zur Termin- und Aufgabenverwaltung, fühlt man sich sehr schnell an Outlook erinnert: Termine können nach Zeit, Dauer, Dringlichkeit, Wiederholung, Status und Teilnehmer entsprechend eingestellt werden. Ebenfalls ist es möglich, die Darstellung der Tages, Wochen und Monatsansicht seinen eigenen Vorstellungen anzupassen: Ob von links nach rechts oder von oben nach unten, all das bleibt einem selbst überlassen.
Als Import- und Exportformate bietet Lightning die üblichen Verdächtigen an: für den Export ICS, Komma-separiertes CSV und HTML und für den Import ICS und komma-separiertes CSV. Damit sollten sich Termine und Aufgaben von Outlook nach Thunderbird und umgekehrt transportieren lassen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass einem mit der Thunderbird-Erweiterung Lightning ein gutes Werkzeug an die Hand gelegt wird, um alles rund ums Thema Termine und Aufgaben zu bewerkstelligen.