Mit der Version 3 führten die Entwickler des Mozilla-Messaging-Projektes die sinnvolle Funktion ein, E-Mails und Suchergebnisse etc. in Tabs darzustellen. Damit zog Ordnung ein und vorbei waren die Zeiten vieler geöffneter Fenster – leider hat man dieselbe Option für neue E-Mails und auch für das Adressbuch vergessen.
Zum Glück kann sich mit einem Add-on helfen – zumindest was das Adressbuch angeht. Das Add-on "AdressBookTab" hilft hierbei, und es steht zum Herunterladen zur Verfügung.
Nach dem Herunterladen und der üblichen Installation sowie eines Neustarts, findet man die Einstellungsoptionen des Add-ons unter "Extras" >> "Add-ons". Dort klickt man auf das Feld des AdressBookTab-Add-ons. Folgende Einstellungen werden angeboten:
+ Die Option, mehrere Adressbücher in Tabs anzuzeigen,
+ die Anzeige eines Adressbuch-Icons in der Tableiste sowie
+ die Möglichkeit, sich den Namen verwendeten Adressbuches als Titel des Tabs anzeigen zu lassen.
Bild: TB-Adressbuch-im-Tab.jpg
Kleine Idee am Rande: Da man auf zwei Icons des Adressbuches gut verzichten kann, schließlich reicht ja einer, kann man das ursprüngliche Icon aus der E-Mail-Toolbar (Menüleiste) entfernen – wie das funktioniert zeigt der Beitrag "Thunderbirds Menüleiste anpassen" auf Mailhilfe.de.