Im April 2010 wurde die Abwesenheitsnotiz auf hotmail.de aufgrund von Spam-Problemen deaktiviert. Mittlerweile ist die Funktion überarbeitet worden und steht dem Nutzer wieder zur Verfügung.
Um eine Abwesenheitsnotiz zu erstellen, geht man wie folgt vor:
+ Nachdem Login bei hotmail.de navigiert als erstes zum „Posteingang„.
+ Danach klickt man oben rechts auf „Optionen“ und wählt dort „Weitere Optionen“ aus.
Bild:Hotmail-Optionen.jpg
+ Unterhalb des Eintrags „Konto verwalten“ ist der Punkt „Automatisierte Abwesenheitsnotizen senden“ auszuwählen.
Bild: Hotmail-automatisierte-Abwesenheitsnotizen.jpg
+ Anschließend sind sowohl Einstellungen vorzunehmen, wie auch der Text der Abwesenheitsmitteilung einzugeben.
Bild: Hotmail-automatisierte-Abwesenheitsnotizen-Einstellungen.jpg
+ Wichtig ist dabei, den Haken bei der Einstellung „Abwesenheitsnotiz nur an meine Kontakte senden“ gesetzt zu lassen. Warum? Mehr zum Thema findet man auf Mailhilfe.de im Beitrag „Urlaubsvertretung per Email„.