Alle Zeilen mit Leerzeile dazwischen

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  • Autor
    Beitrag
  • #1010237
    Oldiedriver
    Participant

      Hallo Zusammen,

      ich arbeite mit Outlook 2007 und MS Offica 2007 unter Vista.

      Die letzten Tage habe ich einen merkwürdigen Fehler, der sich komplett
      durch mein Office zieht und zwar habe ich immer doppelte Zeilenabstände !!!

      Ich kann zwar für die einzelne Mail immer unter Abschnitte gehen und den Fehler
      beheben, habe aber keine Ahnung wie das grundsätzlich für das gesamte Office geht.

      Habe alles rauf und runter gesucht. Komme einfach micht auf die Lösung.

      Könnt Ihr mir bitte einen Hinweis geben

      Danke schon vorab

      Oldie

      #1010263
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,

        ich bin mir zwar nicht so sicher, ob es jetzt auf dein Problem zutrifft, aber ganz generell gilt bei allen Office Produkten:
        Enter(Eingabetaste) => Neuer Absatz.

        Shift (Umschalt) + Enter =>Neue Zeile.

        Ich weiß jetzt nicht genau wo das bei Outlook 2007 ist, aber schau mal beim Erstellen einer Mail nach, ob du da ein Symbol “¶” findest, wenn dieses aktiviert ist, siehst du die Unterschiede. (gibt es z.B. bei Word). Dieses ¶ =Neuer Absatz, ↓ (Mit einem Knick an der Pfeilspitze)=neue Zeile.

        Wenn du eine HTML Mail erstellst, solltest du irgendwo unter “Text formatieren”->Absatz auch die Möglichkeit haben, diesen Absatzeinsatz einzustellen.

        NUR, speziell bei Absätzen und EMails, ergibt sich das Problem, dass diese Absatzformatierung nicht übertragen wird. Es bringt also nicht viel den Absatzabstand so einzustellen, als dass es so aussieht, als wäre Enter (Absatz)= Schift+Enter (neue Zeile),  der Empfänger sieht dann evtl. wieder jede Menge Leerzeichen.

        ==========

        Gesamtes Office. Leider bin ich mir bei Office da nicht so 100% sicher, aber öffne mal eine ältere EMail, bzw. Word Dokument. Wenn es dort ohne doppeten Zeilenabstand ist, vermute ich mal, das in normal.dot, also der Standardformatvorlage, den Absatzabstand einer Leerzeile haben, kontroliere das bitte mal.

        Ich gehe eben davon aus, das irgendwas mit den Formatvorlagen nicht stimmt, bzw. das du auch den häufigen Fehler mit Enter und Shift+Enter machst.

        Peter

        In Outlook kann man den Absatzabstand einstellen und dann unten als Standard auswählen.

         

        #1010264
        Nobbi
        Moderator

          Hallo Oldiedriver,

          schau mal hier. (Zutreffend für Outlook 2007)

          Ändern des Zeilenabstands in E-Mail-Nachrichten
          http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/andern-des-zeilenabstands-in-e-mail-nachrichten-HA010006903.aspx

          Schau auch mal hier.

          Anpassen der Leerräume zwischen Zeilen und Absätzen
          http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/anpassen-der-leerraume-zwischen-zeilen-und-absatzen-HA010208710.aspx

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