Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Alle Zeilen mit Leerzeile dazwischen
- This topic has 2 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 13:44 um 18. November 2013 by Nobbi.
- AutorBeitrag
- 16. November 2013 um 18:12 #1010237OldiedriverParticipant
Hallo Zusammen,
ich arbeite mit Outlook 2007 und MS Offica 2007 unter Vista.
Die letzten Tage habe ich einen merkwürdigen Fehler, der sich komplett
durch mein Office zieht und zwar habe ich immer doppelte Zeilenabstände !!!Ich kann zwar für die einzelne Mail immer unter Abschnitte gehen und den Fehler
beheben, habe aber keine Ahnung wie das grundsätzlich für das gesamte Office geht.Habe alles rauf und runter gesucht. Komme einfach micht auf die Lösung.
Könnt Ihr mir bitte einen Hinweis geben
Danke schon vorab
Oldie
18. November 2013 um 13:18 #1010263lastwebpageModeratorHallo,
ich bin mir zwar nicht so sicher, ob es jetzt auf dein Problem zutrifft, aber ganz generell gilt bei allen Office Produkten:
Enter(Eingabetaste) => Neuer Absatz.Shift (Umschalt) + Enter =>Neue Zeile.
Ich weiß jetzt nicht genau wo das bei Outlook 2007 ist, aber schau mal beim Erstellen einer Mail nach, ob du da ein Symbol “¶” findest, wenn dieses aktiviert ist, siehst du die Unterschiede. (gibt es z.B. bei Word). Dieses ¶ =Neuer Absatz, ↓ (Mit einem Knick an der Pfeilspitze)=neue Zeile.
Wenn du eine HTML Mail erstellst, solltest du irgendwo unter “Text formatieren”->Absatz auch die Möglichkeit haben, diesen Absatzeinsatz einzustellen.
NUR, speziell bei Absätzen und EMails, ergibt sich das Problem, dass diese Absatzformatierung nicht übertragen wird. Es bringt also nicht viel den Absatzabstand so einzustellen, als dass es so aussieht, als wäre Enter (Absatz)= Schift+Enter (neue Zeile), der Empfänger sieht dann evtl. wieder jede Menge Leerzeichen.
==========
Gesamtes Office. Leider bin ich mir bei Office da nicht so 100% sicher, aber öffne mal eine ältere EMail, bzw. Word Dokument. Wenn es dort ohne doppeten Zeilenabstand ist, vermute ich mal, das in normal.dot, also der Standardformatvorlage, den Absatzabstand einer Leerzeile haben, kontroliere das bitte mal.
Ich gehe eben davon aus, das irgendwas mit den Formatvorlagen nicht stimmt, bzw. das du auch den häufigen Fehler mit Enter und Shift+Enter machst.
Peter
In Outlook kann man den Absatzabstand einstellen und dann unten als Standard auswählen.
18. November 2013 um 13:44 #1010264NobbiModeratorHallo Oldiedriver,
schau mal hier. (Zutreffend für Outlook 2007)
Ändern des Zeilenabstands in E-Mail-Nachrichten
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/andern-des-zeilenabstands-in-e-mail-nachrichten-HA010006903.aspxSchau auch mal hier.
Anpassen der Leerräume zwischen Zeilen und Absätzen
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/anpassen-der-leerraume-zwischen-zeilen-und-absatzen-HA010208710.aspx********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - KuNoMail Vollversion - AutorBeitrag