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- AutorBeitrag
- 21. Dezember 2007 um 18:47 #44252UnbekanntTeilnehmer
Ich habe zwei Email Adressen, als Beispiel:
a) privat: anna@web.de
b) geschäftlich: schulz@firma.deIch möchte meine Emails über OE6 per smtp alle über den web.de senden (firma.de erlaubt mir keinen SMTP Zugang). Bei a) gibt es dabei logischerweise keine Probleme.
Bei b) habe ich das Konto entsprechend eingerichtet, aber es klappt nicht. Ich habe auch die b) Adresse direkt bei web.de freigeschaltet, und im browser kann ich den Absender wählen und ohne Probleme mit b) Adresse über den web.de server verschicken.
Bei SMTP mit OE6 kommt aber immer die Fehlermeldung 501 ungueltige Adresse, Absender nicht akzeptiert.
Bitte helft mir!
Euer
Ronjalein :redhead:21. Dezember 2007 um 18:55 #154663sontag96TeilnehmerHallo Unbekannt,
> Ich habe auch die b) Adresse direkt bei Web.de freigeschaltet
Wie hast Du das gemacht?
Meines Wissens erlaubt web.de die Benutzung ihres SMTP-Servers nur
mit E-Mail-Adressen, die von web.de selbst stammen. Von dieser Regel
ist mir bisher keine einzige Ausnahme bekannt.Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071221185134.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]21. Dezember 2007 um 19:10 #154666UnbekanntTeilnehmerHallo Sontag96,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Gerne beantworte ich Deine Frage, falls Du auch mal eine Adresse bei web.de freischalten mußt.
Die Freischaltung kann man hier vornehmen:
http://www.web.de, anmelden, E-mail, Absender bearbeiten. Dann:Schritt 1: Bestehende gültige E-Mail-Adresse eintragen und \”Anlegen\” klicken
Schritt 2: Freischalt-Code empfangen und eingeben
Anschließend kannst Du diese Adresse als Absender-Adresse benutzen, und trotzdem über web.de verschicken.
Woher weißt Du, daß web.de die Benutzung ihres SMTP-Servers nur mit E-Mail-Adressen, die von web.de selbst stammen, erlaubt?
Das wäre sehr schade, denn dann wäre meine Frage beantwortet: Es geht nicht!
Es kommt mir aber komisch vor, daß web.de zwar die Benutzung von anderen domain-adressen im web-browser erlaubt, dann aber über smtp nicht. Es würde die Logik fehlen.
Bitte schicke mir eine zuverlässige Quelle für Deine Aussage, denn bei web.de habe ich dazu trotz intensiver Suche nichts gefunden. Und ich möchte nicht einfach so aufgeben.
Liebe Grüße,
Ronja21. Dezember 2007 um 19:47 #154669sontag96TeilnehmerHallo Ronja,
ich moechte Dich hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten.
Du hast recht, es geht doch. Das wusste ich bisher nicht.
Dank Deiner Hinweise habe ich testweise eine web.de-fremde E-Mail-
Adresse bei web.de angemeldet. Nach der Freischaltung durch den
Aktivierungscode war es mir sofort moeglich, mit dieser
freigeschalteten Adresse via web.de eine E-Mail zu versenden.Daraus ergibt sich als Fazit, dass es eigentlich auch mit Deiner
beruflichen E-Mail-Adresse moeglich sein muss. Da Du offensichtlich
bisher damit gescheitert bist, Deine berufliche E-Mail-Adresse als
Absende-Adresse via web.de zu nutzen, muesste der Fehler an anderer
Stelle liegen.Wie hast Du den Account konfiguriert, ueber den Du versenden
moechtest?Magst Du bitte die Daten posten? Bitte denke daran, persoenliche
Daten unkenntlich zu machen.Ideal fuer eine Beurteilung waeren Screenshots.
Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071221194049.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]21. Dezember 2007 um 19:57 #154670UnbekanntTeilnehmerLiebe Sontag,
kein Problem. Wir alle lernen täglich hinzu 😉
Allerdings kann es trotzdem sein, daß Du recht hast, und SMTP über web.de nicht möglich ist. Das wäre schade.
Kannst Du bitte mal versuchen, ob Du mit Deiner eben freigeschalteten nicht-web.de Mailadresse aus Deinem Email-Client mit SMTP über den web.de server verschicken kannst? Das ist nämlich mein Problem, und das geht bei mir immer noch nicht.
Das Konto habe ich genau gleich konfiguriert wie mit der eigentlichen a) privaten web.de-adresse, mit der es ja ohne Probleme funktionert.
Konkret:
pop3.web.de
und
smtp.web.deNur die Absenderadresse habe ich geändert in die b) geschäftliche Adresse.
Ich bin sehr gespannt, ob es bei Dir funktioniert. Das wäre wirklich klasse, wenn Du das hinkriegen würdest.
Liebste Grüße,
Ronja21. Dezember 2007 um 20:28 #154671sontag96TeilnehmerHallo Ronja,
schon in meiner Post \”Antwort Nr. 3\” habe ich geschrieben, dass ich
erfolgreich mit der freigeschalteten E-Mail-Adresse ueber den web.de-
SMTP-Server eine Test-E-Mail versenden konnte.Das Konto, ueber das Du mit Deiner Firmen-Adresse ueber den web.de-
SMTP-Server senden moechtest; welchen Benutzernamen hast Du gewaehlt?
Deinen Original-web.de-Benutzernamen?Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071221202400.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]22. Dezember 2007 um 05:21 #154675UnbekanntTeilnehmerHallo Ronja,
ich moechte Dich hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten.
Du hast recht, es geht doch. Das wusste ich bisher nicht.
Dank Deiner Hinweise habe ich testweise eine web.de-fremde E-Mail-
Adresse bei web.de angemeldet. Nach der Freischaltung durch den
Aktivierungscode war es mir sofort moeglich, mit dieser
freigeschalteten Adresse via web.de eine E-Mail zu versenden.Daraus ergibt sich als Fazit, dass es eigentlich auch mit Deiner
beruflichen E-Mail-Adresse moeglich sein muss. Da Du offensichtlich
bisher damit gescheitert bist, Deine berufliche E-Mail-Adresse als
Absende-Adresse via web.de zu nutzen, muesste der Fehler an anderer
Stelle liegen.Wie hast Du den Account konfiguriert, ueber den Du versenden
moechtest?Magst Du bitte die Daten posten? Bitte denke daran, persoenliche
Daten unkenntlich zu machen.Ideal fuer eine Beurteilung waeren Screenshots.
Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071221194049.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]22. Dezember 2007 um 05:22 #154676UnbekanntTeilnehmerDank Deiner Hinweise habe ich testweise eine web.de-fremde E-Mail-
Adresse bei web.de angemeldet. Nach der Freischaltung durch den
Aktivierungscode war es mir sofort moeglich, mit dieser
freigeschalteten Adresse via web.de eine E-Mail zu versenden.Liebe Sontag,
aus Deiner obigen Antwort war nicht klar, daß Du über SMTP verschicken konntest. \”via web.de\” habe ich so verstanden, als ob Du im Browser versendet hast, also direkt im Web. Das geht bei mir auch, aber ich möchte ja per SMTP verschicken. Entschuldigung für mein Mißverstehen.
Da ich POP3-Abruf bei meiner b) adresse nicht verwenden kann, brauche ich nur SMTP, ich will ja von OE6 aus direkt verschicken, nicht über den web-browser. In OE6 habe ich bei der Kontoeinstellung deshalb unter Server – Postausgangsserver \”Server fordert Authentifizierung\” gewählt. Unter Einstellungen dann meinen original web-Benutzernamen und Passwort, wie bei adresse a).
Ist das falsch? Wie hast Du denn konfiguriert? Ich bin so happy, daß ich so nahe an der Lösung bin!
Grüßle,
Ronja22. Dezember 2007 um 15:23 #154685sontag96TeilnehmerHallo Ronja,
bitte sei so gut und poste Deine Konfiguration hier als Screenshot.
Fall Du nicht weisst, wie, beachte bitte den Inhalt des nachfolgenden
Artikels:https://www.mailhilfe.de/email1673.html&mode=thread&order=1&thold=-1
Da mir gelingt, was Dir verweigert wird, muesste eigentlich ein
Fehler in Deiner Konfiguration vorliegen.Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071222152153.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]22. Dezember 2007 um 16:03 #154687UnbekanntTeilnehmerLiebe Sontag,
tja, also wenn das bei dir wirklich geht, das ist ja wirklich ein Ding! Ich kriege es immer noch nicht hin, habe alles mögliche ausprobiert.
Vielleicht erlaubt web.de nur bestimmte Domains? Wenn möglich, kannst Du mir die Domain der alternativen Email, die Du benutzt, nennen? Z.b. gmx, oder was auch immer.
Ich schicke hier mal ein Screenshot mit.
Gruß,
Ronja[Editiert am 22/12/2007 von lastwebpage]
22. Dezember 2007 um 17:21 #154688sontag96TeilnehmerHallo Ronja,
anders sieht es bei mir, im Prinzip, auch nicht aus. Wenn der
abgebildete Benutzername Dein Original-web.de-Benutzername ist, gibt
es eigentlich keinen Grund, Deinen Sendeversuch abzublocken.Die von mir bei web.de angemeldete E-Mail-Adresse beinhaltet keine
oeffentliche, sondern eine private Domain, so, wie bei Deiner Firmen-
E-Mail-Adresse.Bitte sieh mir nach, dass ich meine private Domain nicht oeffentlich
machen moechte.Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071222163526.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]22. Dezember 2007 um 17:54 #154689sontag96TeilnehmerHallo Ronja,
mir ist eine Frage an Dich eingefallen, die eigentlich ueberfluessig
sein sollte.Nachdem Du Deine Firmen-E-Mail-Adresse bei web.de als Absendeadresse
angemeldet hast, wurde Dir doch an genau die Adresse ein
Aktivierungscode zugesandt. Hast Du diesen Code ueber Deinen Browser
in Deinem Account bei web.de an der dafuer vorgesehenen Stelle
eingegeben und durch Klick auf den Schalter, rechts daneben,
aktiviert?Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]071222175136.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]22. Dezember 2007 um 17:59 #154690UnbekanntTeilnehmerHallo Sontag,
wirklich komisch, daß es bei Dir klappt, bei mir aber nicht. Noch etwas, was mir eingefallen ist: Rufst Du die mails bei Deiner privaten Domain auch per Pop3 ab? Vielleicht macht das einen Unterschied bei der Authentifizierung (z.B. smtp after pop3)? Denn ich kann das nicht machen, sondern emails an meine b) adresse werden an meine a) adresse automatisch weitergeleitet, und dann rufe ich a) per Pop3 ab. b) wird nie gepoppt.
Natürlich verstehe ich, wenn Du Deine private Domain lieber für Dich behalten willst. Mir ging es nur darum, ob die Domain vielleicht irgendwie mit web.de Partner ist, und es deshalb geht (z.b. email.de, freenet.de, myaddress.de). Kannst Du ausschließen, daß das der Fall ist (Partner von web.de)?
Ronja ist nicht mein web.de Benutzername, den habe ich geändert für den Screenshot.
Wie sieht bei Dir die erste Seite aus? Kannst Du bitte mal vergleichen? Hier Screenshot (private Daten wieder geändert):
BILD NICHT MEHR VORHANDEN
Gruessle,
Ronja22. Dezember 2007 um 18:03 #154691UnbekanntTeilnehmerJa klar, die Aktivierung habe ich durchgeführt. Vom Web.de-browser aus klappt es auch, ich kann emails mit meiner b) adresse verschicken. Habe es gerade eben nochmals probiert, keine Probleme.
Gruß,
ROnja22. Dezember 2007 um 18:09 #154692UnbekanntTeilnehmerWo ich jetzt Dank Deiner Hilfe weiß, wie man ein Screenshot postet:
Hier noch ein Screenshot von der Fehlermeldung. Vielleicht hilft das irgendwie weiter bei der Fehlersuche?
Ich kenn mich da ja einfach zu wenig aus.
BILD NICHT MEHR VORHANDEN
Gruß,
Ronja - AutorBeitrag