Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Aufhängen beim Start beseitigt (Absturz des Spam-Filters)
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 09:36 um 28. Oktober 2008 von Unbekannt aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 17. September 2007 um 10:43 #42999OpaTeilnehmer
Hallo allerseits,
mit einiger Sucherei habe ich ein Problem beseitigen können, das bei anderen Benutzern ebenfalls auftreten könnte:
Nach dem Laden von Mails vom Server wurden wie imme die Filterregeln im Eingangsordner automatisch durchgeführt. Dabei blieb PM plötzlich hängen, nichts ging mehr, nur noch Abbruch mit dem Taskmanager.
Danach musste die Mailbox wieder freigegeben werden (ok), aber PM setzte genau da fort, wo es sich aufgehängt hatte – und wieder ging nichts mehr. Ließ sich also absolut nicht mehr in Betrieb nehmen.
Ursache war wie vermutet eine besonders \”pathologische\” SPAM-Mail. Denn auch nach Inaktivierung meiner eigenen Regeln für den Eingangsordner (einfach die Datei \”winrules.pmc\” im Mail-Verzeichnis temporär umbennen) änderte sich nichts. Es konnte also nur einer der beiden Spam-Filter sein.
Glücklicherweise hatte PM jene Mail, die den Absturz verursacht, bereits (oder noch) als CNM-Datei im Mail-Verzeichnis stehen. Und weil es die letzte war, die vor dem Crash bearbeitet wurde, hatte ich Glück: Nach dem Datum sortieren, dann die jüngste löschen – und jubeln! Der Übeltäter war beseitigt und PM funktionierte wieder.
Wäre schön, wenn im Programm ein Notbehelf für so einen Fall vorgesehen sein würde. Ist aber nicht. Deshalb dieses Posting…
Gruß vom Opa
Es gibt keine Zufälle.
8. Oktober 2007 um 17:31 #151239UnbekanntTeilnehmerIch habe auch schon öfter das gleiche Problem gehabt und mir so geholfen: Nach dem Abbruch habe ich im Mail-Nutzer-Verzeichnis (trägt den gleichen Namen wie dein Login) die Datei basic.pnc mit dem Editor geöffnet und die erste Zeile von \”Enabled = y\” in \”Enabled = n\” geändert. Anschließend Pegasus gestartet, die klemende E-Mail beseitigt und Pegasus wieder geschlossen, die erste Zeile in der basic.pnc wieder zurück geändert und Pegasus wieder gestartet.
Das funktioniert bei mir gut, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht weiß, welche Funktion ich damit aus- und einschalte.
Jensen10. Oktober 2007 um 23:36 #151380OpaTeilnehmerHallo Jensen,
da hast Du wahrscheinlich die Parameterdatei mit den Grundeinstellungen für die Spam-Erkennung gefunden und mit dem ersten Key einfach \”ausgeschaltet\”. Genial! Den Trick sollte man sich merken.
PM benutzt wirklich unglaublich viele Dateien, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht zu begreifen, was wofür ist.
Gruß
OpaEs gibt keine Zufälle.
28. Oktober 2008 um 09:36 #165633UnbekanntTeilnehmerSuper Tipp mit dem enablen disablen, wirkt auch, wenn ein Anwender 40 MB Dateien verschicken will und nix mehr geht…
Danke!
- AutorBeitrag