Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›automatisches Speichern beim Schreiben einer Nachricht – Programm gesucht (nicht Thunderbird!)
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 21:26 um 28. September 2007 von Unbekannt aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 28. September 2007 um 10:59 #43165UnbekanntTeilnehmer
Hallo Gemeinde!
Wie in Office-Programmen auch sollte eigentlich \”automatisches Speichern\” aller paar Minuten beim Verfassen einer eMail zu einer Standard-Funktion gehören – tut es aber nicht. So kann man schon mal \’ne mail umsonst schreiben, weil der Rechner pünktlich abstürzte…
Wer weiß von \’nem eMail-Programm, das soetwas aber macht? (Bitte aber nicht \”Thunderbird\” – die Konten-Einstellungen -bei mehreren Konten- finde ich da viiiiiel zu kompliziert und ich möchte nach erfolgreichem Absenden der mail auch nicht dutzend zwischengespeicherte Versionen im Entwürfe-Ordner haben…).
Danke,
der Millionair.
28. September 2007 um 11:10 #150792sontag96TeilnehmerHallo Unbekannt,
wenn ich an Deiner Stelle waere, wuerde ich ein
Textverarbeitungsprogramm oder einen Texteditor benutzen, um den
Inhalt meiner E-Mail zu forumlieren und nach Fertigstellung mittelsCopy & Paste
den E-Mail-Text in den E-Mail-Programm-Editor kopieren und versenden.
Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]070928110735.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]28. September 2007 um 12:05 #150797UnbekanntTeilnehmerHallo sontag96!
Vielen Dank für Deinem gut gemeinten Tipp, aber ich bin gar kein Freund vom dauerhaften Improvisieren – in der realen Welt suchen wir doch auch lieber Lösungen für Probleme, die möglichst nicht umständlich sein sollen. (Ein Freund von mir würde sagen: \”Hey, wir leben im 21. Jahrhundert!\”)
Bei OutlookExpress funktioniert der ganze Ablauf im Prinzip ja ganz zufrieden stellend, nur dass er\’s nicht automatisch macht…: mit Strg+S wird die mail im Entwürfe-Ordner zwischengespeichert und immer wieder überschrieben und beim Senden verschwindet die Datei aus den Entwürfen. Nur muss man halt immer selber dran denken zu speichern… Ich finde, das hört sich so extrem nach Pipifax an, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine bessere, einfache Lösung für das Problem gibt. Vielleicht gibt\’s ja auch \’n kleines OE-tool dazu – es muss nicht unbedingt ein ganz anderes Programm sein.Gruß, der Millionair
28. September 2007 um 12:49 #150800JFTeilnehmerHallo Millionair,
Pegasus Mail hat die gewünschte Funktion.
Auszug aus der Hilfe:
Automatische Sicherung alle X Minuten
Pegasus Mail ist ein sehr stabiles Programm, aber auch hier können \”Unfälle\” passieren… Wenn Sie in dieses Feld eine Zahl größer als Null eintragen, legt Pegasus Mail von Ihrer Nachricht regelmäßig eine Sicherheitskopie an. Im Falle eines Systemabsturzes (z.B. nach einem Stromausfall oder wenn ein anderes Programm Ihr Windows-System zum Absturz gebracht hat) können Sie nach einem Neustart Ihre gespeicherten Nachrichten über die Option \”Datei -> Gespeicherte Nachricht öffnen\” auswählen und weiterbearbeiten. Diese Option läßt sich auch über die Tastenkombinationaufrufen. Sie erkennen eine automatisch gespeicherte Nachricht an dem vorangestellten [Auto-Sicherung] im Beschreibungstext. Wenn Sie Ihre Nachricht versendet haben, werden automatisch erstellte Sicherungen gelöscht. Gruß
J.F.
28. September 2007 um 16:41 #150816UnbekanntTeilnehmerDanke JF, für diesen Tipp!
Ich hab\’ Pegasus mal installiert – und ich stelle etwas ernüchtert fest: ich bin so an OE gewöhnt, hab\’ \’ne Vielzahl Ordner, Konten und Regeln etc. eingerichtet – die lassen sich ja nicht so ganz reibungslos woanders hin exportieren… Pegasus nimmt offenbar auch nur das OE-Adressbuch, soweit ich das auf die Schnelle mitbekommen habe.
Also, am allerliebsten wäre mir in der Tat \’n toolchen oder sowas für OutlookExpress.Grüß vom Millionair.
28. September 2007 um 18:56 #150821sontag96TeilnehmerHallo Unbekannt,
zu Deinem Problem ist mir noch folgender moeglicher Loesungsansatz
eingefallen. Du nutzt OE als Standard-E-Mail-Programm. Wenn Du jetzt
noch MS Word als Textverarbeitungsprogramm nutzt, koenntest Du in
Word Deine E-Mail verfassen und direkt aus Word heraus ueber die MAPI-
Funktion Deine E-Mail versenden.Magst Du das fuer Dich eventuell einmal pruefen?
Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]070928185433.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]28. September 2007 um 21:26 #150831UnbekanntTeilnehmerHallo sontag96!
Wenn ich wüsste, ob und wie man auf eine empfangene Nachricht direkt in Word antwortet (mithin also das Copy/Paste-Verfahren für \”An\” und \”Betreff\” vermieden werden kann), wäre das in der Tat eine denkbare Lösung. Aber ich sehe da, ehrlich gesagt eher schwarz… Oder irr\’ ich da?
Gruß vom Millionair.
- AutorBeitrag