Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Bestätigungs-/und Absagemails auswerten
- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 15:35 um 7. November 2008 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 10. März 2008 um 10:13 #45113UnbekanntParticipant
Hallo liebe User,
ich hab eine Frage betreffend Einladungen in Outlook. Gibt es eine Möglichkeit die Bestätigungs-/ und Absagemails in irgendeiner Weise auswerten zu lassen und für Excel aufzubereiten? Ich muss des öfteren Meetings mit mehr als 100 Personen arrangieren und das würde mir erhebliche Arbeit ersparen!
Danke und Gruß
Tamas
10. März 2008 um 19:04 #158161lastwebpageModeratorSo ohne ein Visual Basic Makro wird das nicht hin zu bekommen sein.
Du könntest zwar den Kalender, bzw. den Planer wenn du bei geööfnetem Termin auf \“Terminplanung\“ klickst seperat abspeichern, nur ob das dir so weiterhilft weiß ich nicht, da ich mir nicht sicher bin ob Excel das importieren kann.Peter
[Editiert am 10/3/2008 von lastwebpage]
7. November 2008 um 15:35 #165944UnbekanntParticipantHallo zusammen,
da ich gerade ebenfalls vor diesem Problem gestanden habe (spezielle Anforderung – wozu man sowas brauchen kann, ist mir ein wenig schleierhaft (bürokratischer Aufwand?)) und Google und Co. auch nix in der Hinsicht ausgespuckt haben (außer diesem Thread), war eben selbermachen angesagt.
Funktion:
Der angeklickte Termin (oder auch geöffnet -> Doppelklick) steht im Makrofokus und wird ausgewertet, das Ergebnis in eine csv-Datei geschrieben und diese wird mit Excel geöffnet.
Makro kann man ja auf eine Taste legen und in die Menüleiste einpflanzen…
Man sehe es mir nach, daß ich den Quellcode nicht sonderlich kommentiert habe 😉[code]
Declare Function ShellExecute Lib \“shell32.dll\“ Alias \“ShellExecuteA\“ _
(ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As _
String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As LongSub TerminAuswertung()
Dim objApp As Application
Dim objNS As NameSpace
Dim objCalendar As MAPIFolder
Dim objItem As AppointmentItem
Dim strSubject As String
Dim ObjRecipient As Recipient
Set objApp = CreateObject(\“Outlook.Application\“)
Set objNS = objApp.GetNamespace(\“MAPI\“)
Set objCalendar = objNS.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
Dim antwort As String
Dim anzeigenOpen \“C:\\TEMP\\AusgabeCalenderTest.csv\“ For Output As #1
For Each objItem In Application.ActiveExplorer.Selection
With objItemPrint #1, (\“Titel: \“ & .Subject & vbCrLf)
Print #1, (\“Am: \“ & .Start & \“ – \“ & .End & vbCrLf)
Print #1, (\“Dauer: \“ & IIf(.Duration = 1440, \“Ganztägig\“, .Duration & \“ Minuten\“) & vbCrLf)
Print #1, (\“Teilnehmer: \“ & .Recipients.Count)If .Recipients.Count > 0 Then
For Each ObjRecipient In .RecipientsSelect Case ObjRecipient.MeetingResponseStatus
Case 3
antwort = \“Zugesagt;\“
Case 4
antwort = \“Abgelehnt;\“
Case 0
antwort = \“Keine Antwort;\“ \’Normal
Case 5
antwort = \“Keine Antwort;\“
Case 1
antwort = \“Keine Antwort;\“
Case 2
antwort = \“Unter Vorbehalt;\“
End SelectPrint #1, (ObjRecipient.Name & \“;\“ & antwort)
NextEnd If
End With
Next
Close #1
ShellExecute 0&, \“open\“, \“C:\\TEMP\\AusgabeCalenderTest.csv\“, vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus
End Sub\‘ \“Body: \“ & .Body & vbCrLf & <- falls er nötig sein sollte [/code] HTH code4u 🙂
- AutorBeitrag