Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Beta 4.3 und Unicode-Varianten (UTF-8 und UTF-7)
- This topic has 8 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 21:51 um 8. September 2005 by Laeckerli.
- AutorBeitrag
- 25. August 2005 um 18:55 #31285LaeckerliParticipant
Hallo
Als ich gelesen habe, das Unicode-Varianten (UTF-8 und UTF-7) in der neuen Beta 4.3 unterstützt wird, war ich \“Jubelfroh\“.
Nach dem ich auf 4.3 Beta hochgerüstet hab, ist das \“Jubelfroh\“ ganz schnell verschwunden.
Ich seh meine japanische Schriftzeichen immer noch nicht.
Folgende Einstellungen hab ich: Ein UNICODE Schriftsatz MS PGothic auf Pegasus aktiviert.
Und die Funktion in Nachrichtenversand – 8-bit-MIME eingeschaltet.
Wenn ich die japanische Schriftzeichen einfüge mit Copy/Past – erscheinen lauter ?????
Wird diese jedoch direkt mit IME2000 in japanisch geschrieben – geht\’s. Und Ziel ist es, Texte mit speziellen Textsysteme zu schreiben und dann fertig einkopieren. In MS Outlook geht\’s.Wer weiss Bescheid dabei?
Gruss – Martin
27. August 2005 um 06:57 #110095LaeckerliParticipantNoch ein kleiner Nachtrag
Habe ich eine Mail mit dem IME2000 geschrieben – mit japanischen Schriftzeichen, so wird bei mir immer eine Ausgangskopie erstellt. Und mit Schreck musste ich feststellen, das die Zeichen in der Ausgangskopie nicht lesbar sind.
Ich hab den Verdacht, das der Zeichensatz zum Anzeigen der einzelnen Mail im Pegasus den UNICODE nicht versteht.
Als Test habe ich eine Mail an mich selber geschrieben. Und da ist alles OK. Da werden die Zeichen korrekt wiedergegeben.Ich warte noch kurz zu, ob sich hier jemand noch meldet, ansonst sende ich das Problem direkt an David Harris.
Bin entäuscht!
Gruss – Stettler Martin
28. August 2005 um 19:21 #110196PegasusParticipantHallo Martin,
Rückfrage zum Problem ist per PN unterwegs.
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
8. September 2005 um 05:18 #111332UnbekanntParticipantHallo Sven
Irgendwelche News?
Gruss – Stettler Martin
8. September 2005 um 19:29 #111401PegasusParticipantHallo Martin,
ich hatte auf meine PN an Dich kein Feedback bekommen und die Sache daher als erledigt betrachtet.
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
8. September 2005 um 19:39 #111402LaeckerliParticipantSalü Sven
Habe leider keine Benachrichtigung einer PrivatNachricht erhalten – und somit nicht geguckt.
Warum musstest du diese als PN senden? Ist das so Geheim. Hättest du die Nachricht HIER reingeschrieben, so geht eine Benachrichtigung an mich und ich seh es.Hier die Meldung, wie es in der Regel gemacht wird:
Hallo Martin,
kannst Du zu diesem Problem bitte einen englischen Fehlerreport schreiben, mit dem man Schritt für Schritt die Vorgehensweise nachvollziehen kann?
Verstehe nämlich noch nicht was Du wo einfügst, was IME2000 sein soll und was dann wo nicht mehr angezeigt wird.Würde Deinen Bugreport dann mal an die Betatesterliste schicken.
BTW: Einen korrekten MIME-Zeichensatz hast Du doch unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen hinterlegt?
—CUT—
Voreingestellter MIME-Zeichensatz: Dieses Eingabefeld legt fest, welcher Zeichensatz standardmäßig beim Erstellen einer MIME
-Nachricht, die nicht-ASCII-Zeichen beinhaltet, verwendet werden soll. Gültige Werte sind an dieser Stelle \“ISO-8859-x\“, wobei \“x\“ für eine Ziffer zwischen 1 und 9 steht. Pegasus Mail bietet eine vollständige Unterstützung für den Zeichensatz ISO-8859-1; die anderen Sätze dieses Zeichensatzes werden unterschiedlich gut unterstützt. Wenn Sie über eine externe Ressourcendatei einen vollständigen MIME-Zeichensatz definiert haben, können Sie hier auch den Namen dieses Zeichensatzes angeben. Wenn Sie einen ungültigen Namen angeben, kann das dazu führen, daß Ihre Nachrichten für die Empfänger unlesbar werden. Wir empfehlen dringend, diesen Wert nur auf Anweisung des technischen Supports von Pegasus Mail zu ändern.
—CUT—
Zur Erstellung von Zeichensätzen siehe auch in der Datei WGUIDE.HLP bzw. WGUIDEDE.HLP im Resource(DE) Verzeichnis die Kapitel
– Andere Zeichenübersetzungs-Tabellen für Pegasus Mail
– Probleme mit internationalen ZeichensätzenGruß
SvenTschüssli – Martin
8. September 2005 um 19:51 #111406LaeckerliParticipantAlso – hier noch die Erklärung.
IME2000 ist das Microsoft Schriftumsetzsystem für Asiatische Schrift -> Japanisch.
Damit kann man こんにちは schreiben mit der lateinischen PC-Tastatur.Nun gibt es ganz spezielle Schriftsätze wie MS PGothic oder MS Mincho und mehr.
Diese können westlich oder japanisch betrieben werden. Das muss vorher eingestellt werden.
Und genau diese Einstellung bietet Pegasus nicht an, um den japanischen Zeichensatz zu aktivieren.Das schreiben mit IME2000 geht. Aber wird ein Textteil aus Word oder Editor (mit diesem Schriftsatz und Einstellung) in das Mail von Pegasus einkopiert, kommen lauter ???.
Ist einmal das Mail geschrieben und in die Ablage kopiert, können die Zeichen beim erneuten lesen auch nicht angezeigt werden.
Kommt ein Mail in Pegasus an und will es lesen, sind auch wieder lauter ??? vorhanden.Bei einem gehenden Mail wird es korrekt nach MIME / UTF-8 kodiert und wird beim japanischen Empfänger korrekt angezeigt.
Es erhärtet sich, das es am Schriftsatz liegt, wovon Pegasus nur den Westlichen Teil berücksichtigt, aber der japanische Teil nicht. Dies wird sicher auch für andere Sprachen gültig sein, da Windows 2000 nach aktivierung einer Sprachunterstützung die passenden Schriftarten installiert.
Das währe soweit alles.
Bis bald und tschüssli
Martin8. September 2005 um 21:35 #111440PegasusParticipantHallo Martin,
einmal davon abgesehen, dass das Posten einer PN gleich welchen Inhalts in ein öffentliches Forum XAB ist, wo wäre der Mehrwert für eben dieses Forum gewesen, wenn ich sie hier gepostet hätte? Es geht um Deine spezifische Konfiguration und die Frage nach dem MIME-Zeichensatz ist immer noch nicht beantwortet.
Das Problem ist sehr speziell und für die meisten (mich eingeschlossen) nicht reproduzierbar. Du wirst über einen englischsprachigen Bugreport nicht herumkommen.
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
8. September 2005 um 21:51 #111446LaeckerliParticipantSalü Sven
Es ist ISO-8859-1 und wurde noch niemals verstellt, seit ich Pegasus in Betrieb habe.
Und wie ich ja ganz genau geschrieben habe – das Mail mit den japanisachen Zeichen wird in Japan gelesen. Also -> MIME geht.Aber bei der interne Zeichendarstellung fehlt ein wichtiger Einstellpunkt.
Ob der Schriftsatz Westlich ist oder (in meinem Fall) Japanisch.Vieleicht siehst du anhand des ISO-8859-1, was falsch ist.
Danke und bis bald
Martin - AutorBeitrag
Das Thema ‘Beta 4.3 und Unicode-Varianten (UTF-8 und UTF-7)’ ist für neue Antworten geschlossen.