- This topic has 20 Antworten, 5 Stimmen, and was last updated 11:03 um 18. Oktober 2003 by Werniewarzenkopp.
- AutorBeitrag
- 2. Oktober 2003 um 16:52 #18383oettiParticipant
(erst mal 1000 Dank an den Webmaster, daß man sich hier anmelden kann, ohne per mail zu bestätigen —- denn das ist mein Problem ;( )
ich bin am Ende
Meine pst Datei (die Outlook Datenbank) hat\’s gefressen.
Und ich Vogel habe keine SicherheitskopieErst hat der Rechner seltsame Geräusche gemacht und Outlook sich aufgehangen.
Von der Festplatte kam ein \“ratsch, ratsch, ratsch …………ratsch, ratsch, ratsch …………. und so weiter\“Ich habe das Problem eingekreist und bin nun auf diesen CRC Fehler beim Kopierversuch der Outlook Datenbank gestoßen.
Die outlook.pst kann nicht kopiert werden und outlook sie nicht lesen. Ein Drama!Bitte helft mir! Alle wichtigen Daten sind da drauf! Ohne bin ich VERLOREN!!!
Wie kann ich das retten??
Bitte Antworten nur in das ForumVielen Dank schon mal!!!
Roland[Editiert am 20/4/2009 von Mailhilfe]
2. Oktober 2003 um 18:21 #64288dPunktParticipantHi,
welches OS ?
Bei Win 2000 würde ich noch ein Checkdisk mit CHKDSK /R /F /V rüberjagen und gucken, ob du danach wieder was lesen kannst.gruß, d.
2. Oktober 2003 um 20:39 #64292oettiParticipantEs ist Windows XP mit Outlook aus dem Office XP Paket.
Gibt es da noch chkdsk?3. Oktober 2003 um 14:41 #64308oettiParticipantchkdsk habe ich inzwischen ausgeführt.
Es findet keine Fehler und korrigiert auch keine.Scandisk läuft nicht, da windows auf das Laufwerk Zugriff hat und mein System ist so schepp drauf, daß beim Neustart KEIN Scandisk durchgeführt wird)
5. Oktober 2003 um 17:28 #64350oettiParticipantHat keiner eine Idee?
Ich habe inzwischen Ontrack Easy Recovery und File Recovery ausprobiert. Leider ist die Software nicht schlau genug, den fehlerhaften Sektor zu überspringen.Ich brauche dringend eine Version der lesfähigen Daten. Dann kann ich mir Tools reparieren.
Kennt da niemand was?
Besten Dank
Roland5. Oktober 2003 um 20:53 #64356dPunktParticipantSorry, der Befehle hätte auch chkdsk c: /R /F /V lauten müssen.
Sonst würde ich die Platte noch an einen anderen Rechner hängen und gucken, ob der nicht was findet oder ob du die Datei von dort aus lesen kannst.
Ne neue Platte brauchst du ja so oder so, wie sich das anhört.gruß, d.
5. Oktober 2003 um 21:39 #64358oettiParticipantDanke d. für die Korrektur.
Kannst Du mir vorher nochmal bitte kurz erklären, was chkdsk dann tut?
Blockiert das nur den Zugriff auf schadhafte Cluster?
Oder kann damit noch größerer Schaden entstehen?Was ist der Unterschied zu scandisk?
Vielen Dank für Deine Hilfe
(und nimm meine Nachfrage bitte nicht übel. So lange ich die Datei nicht vervielfältigen kann, will ich nicht auf gut Glück experimentieren. Vielleicht habe ich nämlich nur eine Chance – ich hoffe, Du hast Verständnis dafür)Viele Grüße
Roland5. Oktober 2003 um 21:56 #64359dPunktParticipantHi,
als nächstes wird versucht checkdisk zu starten. Schlauerweise stellt es dann fest, dass die platte z.Zt. reserviert ist (logisch, schliesslich läuft das system darauf) und bietet an beim nächsten Neustart einen intensivtest durchzuführen. Bitte mit \“J\“ beantworten und neustarten.
Beim Zugriff auf eine andere Platte als C kann die Reservierung auch aufgehoben werden.Während des nächsten Neustarts wird dann chkdsk ausgeführt, insg. 5 Phasen, von der Prüfung der Dateiindizies bis hin zur Korrektur defekter Kluster ist alles dabei. Je grösser die Platte, um so länger dauert es.. kannst dann vermutlich in Ruhe erstmal einen Kaffe trinken gehen.
Ein Schaden sollte nicht entstehen, ist mir zumindest noch nicht passiert und ich muss pro Woche wohl 2-3 Rechner auf diese Weise warten.
Wenn du genau Wissen willst, was /R /F /V macht einfach mal unter chkdsk /? gucken.gruß, d.
6. Oktober 2003 um 08:40 #64364oettiParticipantHi d.!
Besten Dank für Deine liebe Unterstützung.Scandisk wurde mir schon mal von XP versagt, da Windows Zugriff hätte. (bei mir geht es nicht um c:, sondern d:, wo alle Programme laufen)
Mein xp ist aber so instabil beim Start, daß es scandisk NICHT ausführt 🙁Wie kann ich die Reservierung für d: aufheben? Dann lege ich sofort los.
Vielen, vielen Dank nochmal!
Roland6. Oktober 2003 um 17:20 #64375oettiParticipantYYIIIPIIIIIIIIEEEEEE, ich hab\’s geschaft *hüpf*
Vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Jeder Tipp war wertvoll (und ich habe wirklich auch schon beinahe alle durch).
Damit das hier auch ein Forum bleibt, aus dem andere Erkenntnisse ziehen können, hier die Lösung:
– die Platte ist wohl defekt, aber nur in einigen Clustern, auf denen natürlich die outlook.pst liegen muß
– das ergibt einen CRC Fehler
– Norton Ghost 2003 kann ein Image davon im DOS Modus ziehen. Und (was der absolute Hit ist!): das erkennt sogar solche CRC Fehler und kann sie gewollt ignorieren und die Platte einfach weiterlesen! Genial!
– Aus dem Image kann man mit dem Ghost Explorer dann einzelne Dateien extrahieren.Bleiben noch ein paar Fragen offen:
Wieso hat die extrahierte Datei dieselbe Größe wie das zerstörte Original? Da fehlen doch Daten!Und: Nachdem ich über eine Kopie der Kopie der Kopie ScanPST von MS drüberlaufen habe lassen, hat die \“neue\“ pst doch tatsächlich mehr(!) Speicherbedarf als die alte! Der kann doch nichts dazu erfinden.
Zugegeben: Die Fragen sind rein von akademischem Interesse (nachdem ich schon so viel recherchiert habe, will ich\’s halt jetzt ganz genau wissen).
2 Punkte sind noch offen:
1. Disk Editor von Acronis. Da kann man ALLES auf einer Platte editieren. Nur fehlen mir da noch einige Grundlagen. Vielleicht versuch ich\’s trotzdem mal.
2. Scandisk bzw chkdsk ist immer noch nicht drübergelaufen. Wäre interessant zu wissen, ob da mehr Daten übrig bleiben.Also nochmal 1.000 Dank für all Eure Hilfe. Ihr seid SPITZE!!!
Viele Grüße
Roland15. Oktober 2003 um 22:52 #64613UnbekanntParticipantHallo!
Ich habe die gleiche Fehlermeldung, nur kann ich die Outlook.pst nicht im angegebenen Ordner finden! Was kann ich tun? Die Geräusche kommen bei mir auch!
16. Oktober 2003 um 08:24 #64617oettiParticipantHi, Du Namenloser!
Erst mal mußt Du das Problem einkreisen, woran es überhaupt liegt.
Kommt das Geräusch nur bei Outlook und outlook hängt sich auf?
Oder macht jeder Zugriff auf das Laufwerk dieselben Geräusche?
Im ersteren Fall könnte nur ein Cluster auf der HD kaputt sein, bei zweitem Fall ist es schwerwiegender.
Bei zweitem Fall solltest Du Dir schwer überlegen, welche Daten Du SEHR dringend brauchst und die auf eine neue Festplatte sichern. Erst danach sollten die Rettungsversuche der Daten beginnen.In ersterem Fall sollte Hilfe möglich sein, da es sich wohl um ein Problem handelt, das meinem nicht unähnlich ist. Allerdings würde ich auf keinen Fall outlook nochmal öffnen, da das eh nichts bringt und daher Dein Problem nur verschlimmern kann.
Schreib mal, was es von beidem ist.
Hattest Du den Speicherplatz für die outlook pst mal geändert?
Sonst schau auch nochmal unter \’Systemsteuerung\‘ \’Mail\‘ nach: Dort bekommst Du gezeigt, wo die pst gespeichert wird. Da muß sie eigentlich sein, sonst wird\’s lustig.Viel Erfolg und bis bald.
Roland16. Oktober 2003 um 21:52 #64643MHD-FunkerParticipantSo, jetzt bin ich nicht mehr namenlos!
Das Geräusch tritt nur bei Outlook auf!
16. Oktober 2003 um 21:56 #64644MHD-FunkerParticipantDie Outlook.pst habe ich auch über die Systemsteuerung gefunden. Wenn ich die Datei jetzt kopieren möchte tritt das Geräusch wieder auf und eine Fehlermeldung tritt auf, dass die Datei aufgrund eines CRC-Fehlers nicht kopiert werden kann!
Gruß
Matthias
17. Oktober 2003 um 07:44 #64650UnbekanntParticipantso langsam bleiben einem ja nicht mehr viele Möglichkeiten, denke ich.
\“Geräusch\“ klingt bei mir immer gleich wie \“ oh, oh… da bewegt sich was wie es nicht sollte!\“
Ich sitze hier gerade mit zehn HDD und die geben auch alle Geräusche von sich, die nicht gut sind. Schliesslich sind sie ja alle defekt und defekte HDD klingen nunmal nicht so toll.
Ich würde an deiner Stelle langsam zusehen, dass du zur Sicherheit deine Daten mit Ghost o.ä. auf eine andere Platte spiegelst und dann die Platte einem genauen Check unterziehst.Gruß, d.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘crc Lesefehler der pst Outlook-Datenbank’ ist für neue Antworten geschlossen.