Home-›Foren-›Thunderbird-›Doppelte Mails löschen (halb gelöst)
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 13:21 um 26. September 2009 von seressa aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 22. September 2009 um 16:22 #49615seressaTeilnehmer
Hallo Leute
Ich habe im Forum das Add on \”Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.2 gefunden und installiert. Am Anfang hat es funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr. Ich habe extra 2 identische Mails. Doch das Add on erkennt sie nicht.
Dann habe ich es neu installiert. Nützt nichts.
Danach deinstalliert und Advanced Remove Duplicates 0.5.1 installieren wollen, ging aber nicht, weil es nur für frühere thunderbird versionen sei. Ich habe tb 2.0.0.23
Hat jemand ne ahnung, warum das nicht klappt. So ein Tool fänd ich nämlich wirklich mega praktisch.
Bis dann
seressaJetzt habe ich grad selber noch einen Artikel dazu gefunden:
Doppelte E-Mails löschen
Erhalten Sie in Ihrem E-Mailprogramm Thunderbird Nachrichten doppelt – zum Beispiel, weil Mailinglisten Sie gerne mehrfach mit den gleichen Informationen beglücken – bietet sich eine einfache Änderung in der Konfigurationsdatei \”about:config\” an.
Öffnen Sie hierfür den Menüpunkt \”Extras / Einstellungen\” und wählen Sie den Bereich \”Erweitert\” aus. Klicken Sie dort auf den Reiter \”Allgemein\” und öffnen Sie die erweiterte Konfiguration über den Button \”Konfiguration bearbeiten…\”. Suchen Sie nun nach der Einstellung namens \”mail.server.default.dup_action\”, zum Beispiel, indem Sie diesen String in das Feld \”Filter\” eingeben.Öffnen Sie diese Einstellung mit einem Doppelklick und tragen Sie nun die Zahl \”1\”, \”2\” oder \”3\” ein. Der Wert \”1\” bewirkt, dass Thunderbird alle doppelten Nachrichten löscht. Mit \”2\” legen Sie fest, dass doppelte Mails in den Papierkorb verschoben werden und mit \”3\” markiert das Mailprogramm Dubletten als gelesen. Um doppelte Nachrichten zu entfernen, empfiehlt sich der Wert \”2\”. Er lässt immer noch die Möglichkeit offen, die Bereinigungsarbeit von Thunderbird zu überprüfen und versehentlich als doppelt erkannte Mails aus dem Papierkorb zu retten. Mit \”0\” deaktivieren Sie die Funktion wieder.
Ich habe das gemacht, aber ich weiss jetzt nicht, wo ich dann das ganze aktivieren kann, dass das programm zu suchen beginnt. von sich aus wird nicht gelöscht, auch nicht nach einem neustart von tb.
Weiss jemand, was der letzte schritt wäre für diese Aktion?
Gruss
seressa[Editiert am 23/9/2009 von seressa]
[Editiert am 23/9/2009 von seressa]
25. September 2009 um 18:11 #173635mfnTeilnehmerVersuch es mal hiermit:
Remove Duplicate Messages
Die müsste es mit 2.0.0.23 tun.
Ich kann das Add-on erst heute Abend testen und mehr dazu sagen.Grobe Arbeitsweise:
Rechtsklick auf einen Ordner oder Konto etwa \”lokale Ordner\”.
Im Menü \”Doppelte Nachrichten entfernen\” anklicken.
Dann die Löschfunkiionen unter dem Fenster anwenden.26. September 2009 um 13:21 #173657seressaTeilnehmerHallo mfn
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das empfohlene Add on erfolgreich installiert. Doch es erkennt die doppelten Mails nicht. Ich habe dann bei den Konfigurationen, die im Artikel, den ich oben reinkopiert hatte, wieder auf 0 zurückgesetzt, weil ich dachte, das hätte vielleicht einen Einfluss.
Das war beim ersten Add on (Name steht oben) schon so, dass er sie nicht erkannt hat. Nun frage ich mich, ob es an etwas anderem liegt. 2 Add ons sauber installiert und beide erkennen nicht. Und was hälst Du vom obigen Artikel? Warum funktionieren diese Einstellungen, die ja im Thunderbird auch ohne Add on schon anpassbar sind, nicht? Für mich Laien ist das komisch.
Bin gespannt, wie\’s weiter geht.
Freundliche Grüsse
Seressa - AutorBeitrag