E-Mail verschlüsseln

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›E-Mail verschlüsseln

3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #48351
    Lehrling
    Participant

      Hallo Fachleute,

      wann soll eine E-Mail verschlüsselt werden, und wenn verschlüsselt, wie kommt die Mail beim Adressat an? Muß der entschlüsseln oder ist sie normal lesbar. Nicht lachen, bin ein Anfänger. Habe aber schon des Öfteren von Euch gute und hilfreicheTipps erhalten.

      Gruß

      #169754
      sontag96
      Participant

        Hallo Lehrling

        da das Versenden einer E-Mail mit dem Versenden eine Postkarte verglichen werden kann (Jeder, der Zugriff bekommt, kann den Inhalt lesen), empfiehlt es sich grundsätzlich, eine E-Mail verschlüsselt zu versenden.

        Eine der besten mir bekannten Möglichkeiten, den Inhalt einer E-Mail zu verschlüsseln, ist das Programm „PGP“ (PGP = Pretty good privacy = Ziemlich gute Sicherheit). Das Programm erzeugt ein „Schlüsselpaar“, einen sogenannten „privaten“ und einen „öffentlichen“ Schlüssel.

        Der „private“ Schlüssel gehört einem selbst und der „öffentliche“ Schlüssel muss an den Empfänger weitergegeben werden. Vorab versteht sich.

        Mit Hilfe des Schlüssels wird der Inhalt der E-Mail verschlüsselt und es entsteht dadurch ein ziemlich wirr aussehender Zeichensalat. Dieser Zeichensalat wird an den Empfänger gesandt.

        Der Empfänger muss bei sich auch das Programm „PGP“ installiert haben und ebenfalls ein eigenes Schlüsselpaar generiert (erzeugt) haben. Auch er muss Dir seinen „öffentlichen“ Schlüssel zukommen lassen.

        Nur mit Hilfe des „öffentlichen“ Schlüssel wird der Inhalt einer E-Mail verschlüsselt und nur mit dem „privaten“ Schlüssel kann der verschlüsselte Inhalt der E-Mail entschlüsselt werden, damit er gelesen werden kann.

        Zwar ist hierbei eine hohe Sicherheit gewährleistet, aber, wie Du siehst, erfordert das Ganze doch einen Aufwand, der sich sehen lassen kann. Deshalb ist die Nutzung dieser Möglichkeit (leider) nicht unbedingt verbreitet und wird genutzt.

        Eine Alternative bietet das Programm „Locknote“ der Firma „Steganos“. Locknote ist ein kostenfrei beziehbares Programm, das ähnlich wie ein Editor arbeitet. Du schreibst Deinen Text und kannst ihn anschließend abspeichern, wobei Dir die Möglichkeit der Vergabe eines Passwortes angeboten wird. Dieses Passwort teilst Du vorab dem Empfänger mit.

        Beim Abspeichern und gleichzeitigem Verschlüsseln wird eine ausführbare Datei „Beispiel.exe“ erzeugt. Diese Datei musst Du dem Empfänger zusenden. Der Empfänger muss die Datei aufrufen und starten und wird dann dabei nach dem Passwort gefragt. Gibt er das richtige Passwort ein, wird die verschlüsselte Datei geöffnet und ist lesbar.

        Alle Informationen findest Du über Google.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090325114904.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #169758
        Lehrling
        Participant

          Hallo sontag96,

          danke für die Hilfe, weiß jetzt Bescheid. Langsam wird mein Wissen über E-mail besser, dank euerer Hilfe.
          Bis zum nächstenmal!

          Gruß

        3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Das Thema ‘E-Mail verschlüsseln’ ist für neue Antworten geschlossen.

        Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
        Loading...