Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›E- mail zurückholen
- This topic has 12 Antworten, 5 Stimmen, and was last updated 16:30 um 31. Juli 2006 by JF.
- AutorBeitrag
- 13. Juli 2006 um 10:47 #37071UnbekanntParticipant
hallo 🙂
habe eine E-Mail an die falsche Adresse geschickt und diese versucht zurückzuholen,…
ich weiß,dass der pc ausgeschaltet ist und somit das outlook postfach auch,..
kommt die mail dann zurück zu mir wenn Outlook der falschen empfängers geöffnet wird????
oder habe ich pech gehabt??über eine Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
danke
13. Juli 2006 um 10:58 #133240sontag96ParticipantHallo,
tut mir leid, Dir keine angenehmere Antwort geben zu koennen, aber mir ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, dass eine E-Mail zurueckgeholt werden kann.
Wenn Du selbst kein Zugriff auf die Mailbox des Empfaengers Deiner E-Mail hast (was ich hoffen moechte), hast Du keine Chance, verhindern zu koennen, dass der \“falsche\“ Empfaenger Deine E-Mail liest.
13. Juli 2006 um 11:02 #133242lastwebpageModeratorNEIN, so ganz grob passiert ja folgendes:
Sender<===>EMail Anbieter Sender<========>EMail Anbieter Empfänger<===>Empfänger
(EMail Anbieter und Internetanbieter der jeweiligen Person KANN der selbe sein)Sobald die Mail zum Anbieter geschickt wurde war es das, es gibt da nur eine Ausnahme, nämlich dann wenn der Anbieter des Empfängers oder der Empfänger gar nicht existiert, dann wird von der vorherigen Stelle, bzw. WMail Anbieters des Senders, eine Fehlermail zurück gesendet.
Peter
13. Juli 2006 um 11:10 #133244UnbekanntParticipantaber wenn man bei outlook unter gesendete objekte geht und die \“Falsche \“ mail aufuft ,kann man da unter Ansicht,anklicken \“ E-Mail zurückholen\“ ?!?! dann muss das doch irgentwie funktionieren, oder??? ;( ;( ;(
13. Juli 2006 um 12:20 #133248sontag96ParticipantWo bitte genau findet man in Outlook im Menu Ansicht den Befehlseintrag E-Mail zurueckholen?
Diesen Eintrag kann ich bei mir in Outlook nicht finden.
Du musst es Dir analog zur \“gelben\“ Post vorstellen.
Du schreibst einen Brief. Du wirfst ihn in den Postkasten. Die Post transportiert den Brief und stellt ihn zu, indem er in den Briefkasten des Empfaengers eingeworfen wird.
Waehrend des Transportes durch die Post hast Du keine Moeglichkeit, Einfluss zu nehmen. Erst, wenn der Brief in den Postkasten des Empfaengers eingelegt wurde, koenntest Du, rein theoretisch, mit einem Schluessel den Briefkasten oeffnen, den Brief entnehmen und vernichten.
Aber erstens solltest Du keinen Schluessel fuer den Briefkasten haben und zweitens solltest Du keinen Zugriff zur Mailbox eines Anderen haben.
Nein, mir ist nicht bekannt, dass es in einem Mail-Programm eine Funktion zum Zurueckholen einer versandten E-Mail gibt. Du wirst Dich damit abfinden muessen, dass die versandte E-Mail Deinem Zugriff entzogen ist und ich darf Dir nur den Rat anbieten, zukuenftig sorgfaeltiger zu arbeiten.
13. Juli 2006 um 13:48 #133255lastwebpageModeratorEMail \“zurückholen\“ gibt es schon, damit ist folgendes gemeint:
-bei folgender Konfiguration ist das auch möglich, solange B die noch nicht empfangen hat:
Sender A–>|
……………….|
……Firmen Server auf dem Exchange o.ä läuft ————->EMail Anbieter/Internetanbieter
……………….|
Empf. B<.....| Anhand der Fragestellung habe ich das mal ausgeschlossen. 😉 Du würdest bei dem Vergleich von Sontag96 also zur Poststelle der Firma gehen. Peter [Editiert am 13/7/2006 von lastwebpage]13. Juli 2006 um 19:35 #133289danny2506ParticipantSoweit ich weiß hat einer unserer Kunden auch irgendeine ähnliche Funktion (weiß nicht ob sie \“E-Mail zurückholen\“ heißt)…
Er kann Sie nicht löschen, aber es kommt eine automatische E-Mail hinterher, die uns mitteilt, dass seine Mail ignoriert werden soll, oder so ähnlich…Ich weiß nicht, ob es besser wird wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.
13. Juli 2006 um 19:44 #133290sontag96ParticipantJa, womoeglich.
Allerdings ist nicht bekannt, wie die reale Situation beim Fragesteller ist.
Man stelle sich mal folgendes vor:
Jemand hat zwei Freundinnen, die aber eventuell nichts von einander wissen. Nun moechte man der Freundin Nr. 2 etwas persoenliches, vertrauliches, vertrautes mitteilen und versendet, versehentlich, diese E-Mail an Freundin Nr. 1.
Was gaebe man nicht darum, dieses Malheur rueckgaengig machen zu koennen. Man koennte sich doch dabei wie in Teufels Kueche fuehlen. In einem solchen Fall waere doch so mancher gluecklich, wenn die Moeglichkeit bestuende, die falsch versandte E-Mails einfach zurueckholen zu koennen.
13. Juli 2006 um 19:48 #133291danny2506ParticipantDie selbe Szene hab ich mir auch vorgestellt…
Klar wäre die Funktion teilweise ganz angenehm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch wirklich realisierbar sein soll…Ich weiß nicht, ob es besser wird wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.
13. Juli 2006 um 19:51 #133292sontag96ParticipantEben.
Fuer mich ist das auch nicht vorstellbar.
In solchen Faellen hilft eben nur eins:
Erst denken, dann handeln und zwar mit Sorgfalt und Vorsicht.
31. Juli 2006 um 14:27 #133984UnbekanntParticipanthi
icdh hab das thema gelesen und mal nachgeschaut!
es geht, zumindist laut outlook
macht ne mail auf die ihr geschriben habt an jemanden. dann geht ihr oben auf Aktin(menüleiste) und ziemlich unten steht mail zurückholen
man hat dann die auswahl die noch nicht geöffnete mail zu löschen oder sie zu ersetzen durch ne neue mail!Liebe grüsslein
31. Juli 2006 um 14:39 #133985sontag96ParticipantFürchteminchen, fürchtekerlchen, da hast Du wohl etwas ziemlich mißverstanden.
Eine versandte und beim Empfänger zugestellte E-Mail kann nicht zurückgeholt werden.
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Funktion nur in Zusammenarbeit mit Exchange. Das auch nur deshalb, weil die E-Mail dort nur \“zwischengelagert\“ und noch nicht wirklich richtig an den Empfänger ausgeliefert wurde.
31. Juli 2006 um 16:30 #133997JFParticipantIch kann mich den Worten von sontag96 nur anschließen. Das Rückholen von Mails mit Outlook ist nur über einen Exchange-Server möglich.
Alles andere wäre wahrscheinlich sowieso illegal. Wenn die E-Mail in der Mailbox des Empfängers angekommen ist, müßte man ja Zugriff auf die Mailbox des Empfängers haben, um die E-Mail zurückzuholen.
Da würde sich doch bestimmt jeder freuen, wenn fremde Leute auf anderer Leute Mailboxen zugreifen könnten.
Gruß
J.F.
- AutorBeitrag