Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›E-Mails und Konten retten
- This topic has 12 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated 22:31 um 12. Juni 2007 by vanda69.
- AutorBeitrag
- 28. Februar 2007 um 08:48 #40606UnbekanntParticipant
Hallo zusammen, habe ein relativ großes Problem:
Muss den Rechner von einem Bekannten neu aufsetzen weil er von einigen bösartigen Viren und Tojanern befallen ist. Darum würde ich gerne seine E-Mails und Konten retten.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein (konnte hier schon irgendwas von einer Backup-Funktion lesen), ABER ich kann mich am besagten Rechner nicht mehr anmelden (dh. sofort nach der Anmeldung erscheint auch schon das Abmelden-Fenster von Windows und ich lande wieder bei der Anmeldungs-Seite. Auch im abgesicherten Modus. Aber das soll hier nicht das Thema sein).
Dh. ich muss die Daten irgendwie retten ohne das Programm oder irgend ein anderes Programm starten zu können. Gibt es einen bestimmten Ordner, in dem IncrediMail alle E-Mails und Konten ablegt und kann ich diese Daten dann einfach wieder importieren, nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe?
Wie sieht das mit mehreren Windows-Benutzern aus? Ich bin mir nicht sicher, ob die Kinder meines Bekannten auch IncrediMail benutzt haben oder ein anderes E-Mail-Programm….Danke im vorhinein, mfg
mik
28. Februar 2007 um 23:00 #142463liliParticipanthallo,
wenn ihr bekannte, die standardmässige lage der ordner nicht geändert hat, finden sie eigemtlich alle informationen in diesem thread (letzter post)
https://www.mailhilfe.de/frage6055.htmlviel erfolg!
1. März 2007 um 09:01 #142464UnbekanntParticipantDanke für die Antwort, werde das mal ausprobieren!
Hab den Text jetzt zwar nur relativ kurz überflogen denke aber nicht, dass darin die Übertragung der Konto-Daten behandelt wird?! Gibt es dafür auch Ordner, in denen diese abgelegt sind, damit ich sie wieder importieren kann?
Mein Bekannter ist ein eher \”unbedarfter\” Computerbenutzer und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er alle nötigen Daten zur Hand hat, wenn ich sie brauche (E-Mail-Adresse(n), Passwort, pop-, smtp-server, …).
danke, mfg
1. März 2007 um 11:23 #142465elli_pirallyParticipantalso grundsätzlich kriegt man die adressen, kontoeintellungen, mails folgendermaßen gesichert.
man klickt wenn incredi auf ist auf
datei
übertragung von daten und einstellungen
exprotieren zu einen neuen computer
da wird dann eine cab.datei erstellt die man dann nachher über die importierfunktion wieder in incredi kiegt.
wie das allerdings im abgesicherten modus läuft kann ich nicht sagen1. März 2007 um 12:44 #142468liliParticipanthallo,
der pfad der ordner in denen sich die mails, etc. befinden ist dort auch angegeben;)C:\\Dokumente und Einstellungen\\(eigener User)\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\IM.
p.s.
sollte es ihnen gelingen den ordner \”IM\” zu sichern, wie auch immer ( ob durch systeminstalltion auf anderen partition oder was auch immer) wenn sie den ordner \”IM\” haben, wird man alles wiederherstellen können.und hier:
finden sie auch bebilderte tutoriale zur datensicherung u.m.[Editiert am 1/3/2007 von lili]
1. März 2007 um 14:09 #142471UnbekanntParticipant@elli_pirally
Leider kann ich mich auch im abgesicherten Modus nicht anmelden, weshalb ich auch keinen Zugriff auf die Programm-Interne Export-Funktion habe.@lili
Den \”IM\”-Ordner kann ich auf jeden Fall sichern (zB. über das Programm \”Ultimate Boot CD for Winodws\” und eine externe Festplatte), allerdings stellt sich mir noch immer die Frage, ob in diesem Ordner neben dem E-Mails und Kontakten auch die jeweiligen Konto-Einstellungen gespeichert sind?Im Link aus dem 1. Antwort-Post wird auf jeden Fall davon berichtet, dass die Konto-Einstellungen nicht übertragen werden konnten (letzter Absatz im letztem Post).
Also hier nochmal die Frage, ob die Konto-Einstellungen vielleicht an einem anderen Ort gespeichert werden und ich diese irgendwie übertragen kann?
ps.: In ihrem Link kann ich leider keine weiteren Anleitungen zur Datensicherung finden (abgesehen von dem ganz oben bereits gepostetem und einer Anleitung zur Sicherung über die Programm-Interne Export-Funktion).
danke, mfg
1. März 2007 um 17:52 #142478elli_pirallyParticipant@lili
ps.: In ihrem Link kann ich leider keine weiteren Anleitungen zur Datensicherung finden (abgesehen von dem ganz oben bereits gepostetem und einer Anleitung zur Sicherung über die Programm-Interne Export-Funktion).
danke, mfg
oh doch da steht was. man muß nur ein paar seiten \”blättern\” !!!!!!!!!
1. März 2007 um 21:47 #142480liliParticipanthallo,
über die datensicherung werd ich mich jetzt nicht groß auslassen…
die erste möglichkeit \”export zum neuen computer\” steht ihnen nicht zur verfügung, da sie incredi auf besagtem system gar nicht zum laufen bringen können.
die zweite-über ein externes program (ez backup pro http://www.rinjanisoft.com/ezincredimailbackuppro/rezinp2_0.exe) es haben aber viele probleme damit und ist wohl nicht ganz kostenlos… außerdem, wenn das system nicht laüft werden sie wohl nicht viel erreichen können.da bierchen die wiederherstellung von konten nicht hinbekam, habe ich eben mich damit noch bissl beschäftigt…
ich habe mir den \”IM\” ordner (der standardmässig unter …\\dokumente und einstellungen\\… liegt) gebrannt, auf einem anderen pc incredi installiert, den ordner \”IM\” dort geleert und durch meinen kopierten ersetzt. in meinem kopiertem gibt es unter \”IM\\Identieties\\\” eine datei: \”ImDataProfile.reg\”, diese hab ich ausgeführt.
incredi geöffnet, es waren alle mails, anhänge da, auch die konfiguration des kontos mit dem ich die identität gestartet habe! aber eben nur das eine konto… weitere in dieser identität würden nicht übernommen 🙁
ich weiss noch nicht ob es an meinem kuddel muddel liegt, denn ich verwende incredimail ja nicht mehr, nur zur tests…
aber dies ist schon mal ne feine sache, ohne viel mühe sind alle daten da und wenigstens ein konto…
die konten sind übrigens in einer datei gesichert, die krieg ich jetzt noch nicht \”entpackt\” …
jedenfals haben sie momentan guten ausgangspunkt und wenn die zugangsdaten vorhanden sind kann damit incredi wieder voll in betrieb genommen werden…
ich werd noch sehen, was man da tun kann mit den weiteren konten, aber vll. liegt es wirklich bei mir nur daran, dass ich veränderte dateien habe…2. März 2007 um 08:22 #142486UnbekanntParticipant@elli_pirally
Hab eigentlich alle 22 Seiten durchgeblättert… Vielleicht hab ich die wichtigen Sachen beim überfliegen einfach übersehen!@lili
Vielen dank für den ausführlichen Test! Das beruhigt mich schonmal, dass zumindest ein Konto übernommen wird. Ich gehe sowieso nicht davon aus, dass er mehrere Konten eingerichtet hat (möglicherweise noch eines seiner Kinder, doch die können sich das dann wohl auch wieder selbst einrichten)…Werde berichten, ob das ganze funktioniert hat!
danke, mfg
2. März 2007 um 22:21 #142522liliParticipantein feedback dazu w±re sehr erwünscht!
5. März 2007 um 09:03 #142580UnbekanntParticipantSoda, nachdem ich den genannten PC am Wochenende nun neu aufgesetzt habe, kann ich hier mein \”Fazit\” berichten:
Das übertragen der E-Mails und Kontakte war wie erwartet kein Problem. Also IM installieren und alle relevanten Dateien im IM-Ordner austauschen. Schon sind die gespeicherten Mails und Kontakte im Programm ersichtlich (natürlich nach Neustart).
Die Konto-Informationen konnte ich leider nicht übertragen. Die von lili genannte Datei \”ImDataProfile.reg\” war bei mir nirgends vorhanden, weshalb ich diese auch nicht ausführen konnte.
Kann natürlich sein, dass die installierte IM-Version bereits eine ältere war, bei dieser diese Registry-Datei noch nicht vorhanden war? Nachdem ich das Programm nie ausführen konnte weiß ich natürlich auch nicht genau, welche Version installiert war.
Nun gut, ich bin jedenfalls schonmal ganz zufrieden, dass zumindest die E-Mails und Kontakte erfolgreich gerettet werden konnten.
Hab zwar erst die Daten eines Benutzers übertragen, gehe aber mal davon aus, dass auch die anderen keine weiteren Probleme machen.
Vielen dank an die hilfreichen Forums-Teilnehmer hier!
mfg
12. Juni 2007 um 22:03 #145966UnbekanntParticipanthallo hab auch ein riesen probelm mit meinem incredi mail vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was bedeutet das Keylib error: #15 -> FILE MISSING ich kann nichts öffenen sofort erscheint mir die meldung
12. Juni 2007 um 22:31 #145967vanda69ParticipantHallo
Schau mal hier rein
https://www.mailhilfe.de/frage19992.html
Graphics-and-School-of-Fantasy
http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/
- AutorBeitrag