Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›ein mailkonto, mehrere nutzer
- This topic has 3 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 10:20 um 11. August 2006 by sontag96.
- AutorBeitrag
- 10. August 2006 um 17:46 #37525UnbekanntParticipant
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit ein mailkonto so einzurichten, dass mehrere User von zu Hause darauf zugreifen können? Jeder User soll alle Nachrichten empfangen können. Ein Löschen der Nachrichten, sodass andere User nicht mehr darauf zugreifen können, sollte unterbunden werden.
Gibt es da eine günstige Möglichkeit?danke schonmal
mfb
10. August 2006 um 20:20 #134638sontag96ParticipantHallo,
wenn mehrere User gemeinsam auf ein Konto zugreifen können sollen, braucht doch nur eigentlich jeder betroffenen User die Zugriffsdaten zu kennen.
Der zweite Teil wäre wohl ein Schreibschutz, wenn unterbunden werden soll, daß ein User Nachrichten löscht. Dafür habe ich keine Idee, wie das handhabbar sein könnte.
11. August 2006 um 01:05 #134649UnbekanntParticipantstimmt. eigentlich reichen die zugangsdaten, aber gibts noch eine möglichkeit das über ein emailprogramm(thunderbird/outlook) zu machen? soweit ich weis, kann man damit über pop3 die nachrichten nur 1 mal runterladen, oder?
besteht evtl. die möglichkeit emails, die an eine adresse geschickt werden, gleich an weitere accounts weiterzuleiten? also vollautomatisch.11. August 2006 um 10:20 #134666sontag96ParticipantNein, eigentlich hatte ich mir die Lösung Deines Problems etwas anders vorgestellt.
Es gibt eine E-Mail-Adresse, die von mehreren Usern abgerufen werden. Alle machen das mit einem E-Mail-Programm.
Man kann E-Mail-Programme so einstellen, daß die E-Mails beim Abruf nicht gelöscht werden. Da jeder User von seinem eigenen Rechner aus abruft, können theoretisch beliebig viele User die Mails abrufen.
Wenn nun aber niemand die Mails auf dem Server löscht, besteht irgendwann die Gefahr, daß das Postfach voll ist. Dieses Problem müßte noch zu lösen sein.
Natürlich könnte man auch auf dem Server eine automatische Weiterleitung an andere E-Mail-Adressen einrichten. Dabei kommt es nur darauf an, welchen Provider man nutzt. Nicht jeder Provider bietet die Möglichkeit der Weiterleitung an.
- AutorBeitrag