Home-›Foren-›Thunderbird-›emails löschen – local incl webbasiert
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 4 Stimmen und wurde zuletzt vor 13:03 um 10. Januar 2008 von Unbekannt aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 25. Oktober 2007 um 22:40 #43527t4zTeilnehmer
hi leute,
in TB gibbet ja die option \”mails vom server löschen, wenn sie im posteingang gelöscht oder verschoben werden\”. hört sich ja für den anfang ganz gut an, aber ich möchte, dass TB die mails vom server nur löscht, wenn ich sie lösche. wenn ich sie lediglich verschiebe, dann möchte ich sie auf dem server belassen. nebenbei verstehe ich diese option nicht ganz. warum sollte ich sie auf dem server nicht mehr brauchen, wenn ich sie lokal in nen anderen von mir zur ordnung erstellten ordner verschiebe !? warum macht TB daraus nicht 2 optionen: einmal nur löschen, wenn sie lokal gelöscht werden und einmal vom server löschen, wenn ich sie verschiebe *schnief*
bitte um hilfe
hoffe ihr habt mich verstanden, was mein prob is.
grüßle, der taz
26. Oktober 2007 um 20:11 #152190mfnTeilnehmerWelche TB-Version hast du?
26. Oktober 2007 um 22:07 #152199t4zTeilnehmerVersion 1.5.0.13 (20070809)
26. Oktober 2007 um 22:24 #152200AnonymDann solltest du vielleicht auf die aktuelle Version updaten. Hier heißt diese Option nur \”Auf dem Server belassen\” –> \”bis ich sie lösche\”.
27. Oktober 2007 um 18:25 #152247t4zTeilnehmerhabs gerade installiert und ja, die einstellung ist jetzt tatsächlich da
ich habe seit eh und je ein pop-kto eingerichtet
ich habe es folgendermaßen getestet:1. TB gestartet
2. der Firewall gesagt, dass die neue version ok ist 🙂
3. eine nachricht aus dem posteingang gelöscht(eine bereits vorhandene und NICHT gerade abgerufene nachricht)
4. webbasiert gecheckt (ohne TB zuvor zu schließen), ob die in TB gelöschte nachricht auch dort gelöscht wurde
5. NEINnun meine fragen:
1. hätte ich TB zuvor schließen sollen ?
2. hätte ich die nachricht in den papierkorb verschieben sollen ?
3. hätte ich die nachricht in den papierkorb verschieben und TB schließen sollen ?
4. hat es was mit pop zu tun ?
5. muss ich das ganze als IMAP einrichten ? wenn ja: kann ich das existierende konto einfach in ein IMAP-kto ändern indem ich einfach den posteingangsserver von pop.gmx.net in imap.gmx.net ändere ?fragen über fragen 🙂
vielen dank bisher für eure nette hilfe
[Editiert am 27/10/2007 von t4z]
27. Oktober 2007 um 20:26 #152253mfnTeilnehmerDas Verhalten bestimmt der Mailserver unabhängig von den Einstellungen in TB.
Allerdings kann ich deine Beobachtungen nicht bestätigen. Bei mir wird die Mail auf dem Server sogar gelöscht, wenn ich sie aus dem Posteingangsordner verschiebe. Allerdings geschieht das Löschen auf dem Server mit einer gewissen Zeitverzögerung (ca. 5 Min).nun meine fragen:
1. hätte ich TB zuvor schließen sollen ?Nein
2. hätte ich die nachricht in den papierkorb verschieben sollen ?
Ja hättest du können aber nicht zwangsläufig
. hätte ich die nachricht in den papierkorb verschieben und TB schließen sollen ?
Nein s.o.
4. hat es was mit pop zu tun ?
Siehe meine Einleitung.
5. muss ich das ganze als IMAP einrichten ? wenn ja: kann ich das existierende konto einfach in ein IMAP-kto ändern indem ich einfach den posteingangsserver von pop.gmx.net in imap.gmx.net ändere ?
Nein, nicht unbedingt ist aber empfehlenswert, kostet aber bei GMX.
Nein, du musst das IMAP-Konto neu installieren, kannst aber das POP-Konto parallel laufen lassen, dann wäre allerdings \”auf dem Server belassen\” zwingend.[Editiert am 27/10/2007 von mfn]
28. Oktober 2007 um 02:02 #152273t4zTeilnehmerups, danke dir
es lag tatsächlich an der zeitverzögerung 🙂 yippie, so macht das spass. es hat mich nämlich ohne ende genervt, immer wenn ich daheim TB nutzte und email löschte, diese dann danach beim nächsten webbasierten zugriff noch im posteingang zu haben.
deine erfahrung, dass mails sogar gelöscht werden, wenn ich sie LOKAL in einen der ordnung halber erstellten ordner (z.b.: ebay, wichtig, bewerbungen, etc) verschiebe, kann ich NICHT bestätigen. für mich umso besser, denn das hat mich ja bisher (siehe oben) davon abgehalten, diese option nicht zu nutzen. bloß weil ich sie wegsortiere, heisst das noch lange nicht, dass ich sie beim provider nicht mehr benötige.
es kommt sogar noch besser, wie ich finde. wenn ich LOKAL bereits verschobene mails in einem der gerade beschriebenen ordner lösche, dann checkt das TB/GMX sogar und löscht diese auch beim provider. das ist echt genial.
ob ich tatsächlich zu imap wechsle, weiss ich noch nicht, da ich in diesem falle gern sowohl webbasiert, als auch clientseitig die gleiche ordnerstruktur haben würde wollen. diese besteht jedoch nur lokal. wie soll ich die bisherige arbeit des \’lokalen\’ sortierens dem webbasierten postfach beibringen?
wie gesagt, das jetzt eingerichtete reicht mir erstmal völlig aus und ist schonmal nen riesen fortschritt.
also: vielen vielen dank für deine hilfe
p.s.:
1. wenn du es (mail lokal verschieben) vllt nochmal bei dir doublechecken könntest, um zu testen, warum sie dann bei dir providerseitig gelöscht wird, dann würde mich das ergebnis brennend interessieren. nicht, dass ich diese einstellung doch noch irgendwo aktiv habe und die zeitverzögerung nur etwas länger ist.
2. wenn ich bei einem imap konto lokal eine mail versende, ist diese dann auch webbasiert im ordner \”gesendete objekte\” ? wenn ja, dann überlege ich mir das mit IMAP doch noch mal 🙂[Editiert am 28/10/2007 von t4z]
10. Januar 2008 um 13:03 #155458UnbekanntTeilnehmerBezüglich Umstellung auf Imap.
Wo ist denn da das Problem mit der Ordnerstruktur.
Kannst du nicht einfach serverseitig die selben Ordner anlegen, diese dann abonnieren (subscribe), einmal alle Mails wieder einsortieren (mit nem tmp-ordner oder so) und du hast genau das gleiche Ergebnis?Naja – wer weiß, ob du dass überhaupt noch ließt.
Grüsse
SenSej - AutorBeitrag