Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Emails personenbezogen speichern
- This topic has 5 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 12:43 um 23. Oktober 2004 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 22. Oktober 2004 um 10:57 #25076BrunoParticipant
Hi,
Kennt jemand einen E-Mail-Client der E-Mails automatisch personenbezogen speichert?
Was mich stört, ist das wen ich mit mehreren Leuten via E-Mails kommuniziere, das alle Mails die ich sende in „Gesendet\” landen. Eigentlich möchte ich das alle Emails nach dem Lesen (und vielleicht beantworten) in einen eigenen Ordner wandern, inklusive der Antwort. Wenn ich also eine Mail von „Fritz\” bekomme, soll Sie im Eingangsordern liegen. Wenn ich Sie gelesen habe und „aufräumen\” will, möchte ich einen Button (oder rechten Mausklick) haben der die Mail in einen eigenen Ordern schiebt (und diesen gegebenenfalls auch anlegt „Fritz\”). Wenn ich irgendwann eine Mail an Fritz schicke, soll die auch in seinen Ordern wandern.
Nur so kann ich eine Kommunikation auch nachvollziehen. Sonst muss man alle Eingänge von Hand in den entsprechenden Ordner schieben, dann in den Ordern Ausgang und auch meine Antwort dorthin schieben. Eigentlich stelle ich mir vor das es etwa so wie eine Newsgroup aussehen könnte. Sprich man sieht wann ich auf welche Mail geantwortet habe.Fritz (fritz@gmx.de)
Gesendet
Empfangen
Empfangen
Gesendet
Otto (otto@siemens.com)
Gesendet
Gesendet
Empfangen
GesendetOder so ähnlich. Meinethalben können die Ordner auch wie die Email Adresse lauten.
Das klingt für mich zwar alles etwas nach CRM (ACT, Superoffice..), aber das währe wohl der Overkill.
Bisher habe ich nur spärlich Informationen zu dem Thema gefunden. Im neuen Outlook 2003 soll es einen „Business Contact Manager“ geben, kennt den jemand?Hat einer einen Tipp, wie man das mit Outlook hinkriegt? Meinethalben stelle ich auch um auf irgendeinen anderen Mail Client der sowas kann.
Vielen Dank
Bruno22. Oktober 2004 um 11:30 #84384lastwebpageModeratorHallo,
tja du WÜRDEST das mit Outlook hinbekommen,aber NICHT mit dem \”Business Contakt Manager\” der ist für etwas anderes gedacht…
Das was du vorhast KÖNNTEST du auf 2 Arten erreichen du erstellst für Jeden kontakt einen Neuen Unterordner oder sogar eine eigene Datendatei und sortierst die eingehende/Ausgehenden Mails mittels Regeln,ABER:
Solange du nur Fritz und Otto hast geht das,sobald du z.B. 30 Kontakte hast war es das mit der Übersichtlichkeit…Also ich würde folgendes empfehlen.
-Das mit dem unterteilen in mehrere Einzelordner ist eigentlich nur Sinnvoll wenn es auch wirklich eine feste Trennung gibt,also z.B. geschäftlich,privat
-Du solltest dich vielleicht ein wenig mit den Sortier- und Gruppierungsfunktionen des Posteingangs beschäftigen (rechte Maustaste Titelleiste),spezielle Suchordner könnten auch hilfreich sein.
-Unbedingt diese Seite durcharbeiten:
http://office.microsoft.com/training/training.aspx?AssetID=RC010435841031
http://office.microsoft.com/training/training.aspx?AssetID=RC010265551031mfg
Peter22. Oktober 2004 um 12:56 #84392BrunoParticipantHallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe mal die Trainings durchgemacht. Was dem am nächsten kommt ist wohl sortieren nach „Unterhaltung“. So möchte ich eigentlich eine E-Mail Diskussion sehen.
Nun der Pferdefuß, mein Outlook 2000 kennt das nicht.
Ich habe auch noch mal in den Regeln rumgesucht. Ich kann nicht mal Regeln für Adressgruppen anlegen, er meckert, und schlägt vor alle Kontakte der Gruppe einzeln aufzunehmen. Super, wenn ich einen zu der Gruppe Addiere darf ich die Regel ändern.
Es scheint so als ob der Umstieg auf 2003 nicht zu vermeiden ist wenn man das Problem lösen will :-(. (Leider gehöre ich nicht mehr zu denen die glauben das neure Versionen alles besser und schneller machen – außer schneller abzustürzen 🙂Was mir in der 2003 Beschreibung noch aufgefallen ist, sind die Suchordern. Das klingt auch viel versprechend. Kann der Suchordner alle Mails suchen/darstellen deren Absender oder Adressat aus einer Gruppe (Siemens, Volkswagen, Kegelverein, Privat, …) kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Bruno22. Oktober 2004 um 13:25 #84397lastwebpageModeratorUuuuppsss mein Fehler wenn man die Frage nicht richtig liest 😉
Wenn Sie einen Suchordner erstellen, stehen Ihnen eine Reihe vordefinierter Optionen, wie z. B. Nachrichten mit Anlagen oder Nachrichten von bestimmten Personen, zur Verfügung. Sie können darüber hinaus auch benutzerdefinierte Suchordner erstellen, indem Sie bestimmte Suchkriterien definieren, die E-Mail-Elemente erfüllen müssen, um im Suchordner angezeigt zu werden. Bei jedem Suchordner handelt es sich um eine gespeicherte Suche, die auf dem aktuellen Stand gehalten wird, indem sämtliche Ordner im Hinblick auf Elemente überwacht werden, die den Suchkriterien des Suchordners entsprechen.
(Auszug aus der Online Hilfe)Diese Suchordner können eigentlich alles enthalten,Nachrichten von und an bestimmte Person,Mails vom vorherigen Monat,alle Kontakte aus Hamburg deren Hausnummer zwischen 10 und 30 liegt, usw.
(Das letztere macht zwar keinen Sinn,aber es wäre Möglich).Zu OL2003 selber solltest du mal einen Blick hierhin werfen:
http://www.outlook-net.de/
Solltest du dir das neu anschaffen,überlege dir genau welche Version du brauchst,eine Übersicht findest du hier:Wenn du auf Handbücher und MS Support verzichten kannst,schaue dich mal in deiner Stadt oder im Internet nach eine OEM bzw. SB (Systembuilder) Version um,du bekommst dann zwar nur die CD ist aber deutlich billiger. Outlook alleine würde ich nicht empfehlen da der Preisunteschied zu Office nicht besonders groß ist,ob es ein Update gibt,weis ich leider nicht.
mfg
Peter22. Oktober 2004 um 20:23 #84430BrunoParticipantHab mir ein neues Outlook (Office) bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme
Danke nochmal
Bruno23. Oktober 2004 um 12:43 #84460UnbekanntParticipantWir nutzen in der Firma Amicron-Mailoffice, da werden die EMails automatisch den Adressen zugeordnet:
http://www.amicron.org/amo_adrz.0.htmlBei der Adresse findet man dann schnell die zugehörigen EMails wieder:
http://www.amicron.org/amo_av.0.htmlMan benötigt dafür keine Regeln. Es reicht eine Adresse anzulegen und die EMail-Adresse dort zu hinterlegen. Praktische Sache. 😉
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Emails personenbezogen speichern’ ist für neue Antworten geschlossen.