Home-›Foren-›Thunderbird-›Entwürfe-Ordner zugemüllt
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 20:37 um 2. April 2008 von mfn aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 31. März 2008 um 11:42 #45334SarahTeilnehmer
Hallo zusammen!
Heute Morgen startete ich TB und stellte fest, dass der Ordner Entwürfe mit immer der selben Mail zugemüllt war. Es waren so an die 30 Mails und es war eine ältere Mail, die ich vor 2-3 Wochen geschrieben und versendet hatte.
Was kann da schief gelaufen sein?
Kann das sein, weil ich auch schon einmal OE geöffnet habe, denn da habe ich noch andere Mail-Accounts.Viele Grüße
31. März 2008 um 13:35 #159056sontag96TeilnehmerHallo Sarah,
koennte es sein, dass Du schon eine Weile nicht mehr die Ordner in Deinem E-Mail-Programm Thunderbird hast komprimieren lassen?
Freundliche Gruesse
sontag96
mailto: [email]20080331133502mo@trashmail.net[/email]31. März 2008 um 13:47 #159057SarahTeilnehmerDie Ordner habe ich gestern noch komprimieren lassen.
Daran kann es dann nicht liegen.Danke
31. März 2008 um 23:50 #159084mfnTeilnehmerHeute Morgen startete ich TB und stellte fest, dass der Ordner Entwürfe mit immer der selben Mail zugemüllt war.
Was meinst du damit, wie äußert sich das?
2. April 2008 um 09:32 #159127SarahTeilnehmerHallo mfn,
da äußert sich nichts.
Ich starte TB und nacheinander kommen die Mails in den Ordner Entwürfe.
Es ist immer die gleiche Mail, die ich irgendwann vor einigen Wochen geschrieben und verschickt habe. Eigentlich dürfte sie nicht in den Ordner Entwürfe hineingehen.
Normalerweise gehen dort Mails hinein, die man darin speichert oder später versenden möchte.Ich habe aber festgestellt, weil ich Outlook Express gestartet habe, muss es wohl ausgelöst worden sein. Vielleicht vertragen sich die beiden nicht.
Viele Grüße
2. April 2008 um 10:48 #159128mfnTeilnehmerIch habe aber festgestellt, weil ich Outlook Express gestartet habe, muss es wohl ausgelöst worden sein. Vielleicht vertragen sich die beiden nicht.
Nein, die vertragen sich gut.
Wenn du das Problem beseitigen möchtest ist etwas Arbeit angesagt.
Zunächst starte TB im safe-mode und überprüfe das Verhalten.
Hilft das nicht, erstelle ein neues Profil, richte dort die Konten neu ein und migriere mit Adressbuch und den Ordnern/Mails.
Nützlich ist dabei das Add-on
ImportExportToolsDas ist die sauberste Lösung.
Man kann zwar versuchen, durch Index zurücksetzen aller Ordner und Komprimieren, das Problem zu beheben, aber ein frisches Profil ist eben besser.
Versuche es aber trotzdem:
Den Index der Ordner zurücksetzen:\” Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen\”.
Danach alle Ordner komprimieren.
Du kannst ja dabei mit Ordner Entwürfe beginnen. Am besten vorher leeren.
Eine TB-Neuinstallation bringt sicher gar nichts.[Editiert am 2/4/2008 von mfn]
2. April 2008 um 16:36 #159133SarahTeilnehmerHallo mfn,
danke für die Hilfe.
Es kann aber auch sein, dass der Fehler aufgetreten war, weil ich die Ordner am Tag vorher Komprimiert habe.
Es war schon einmal vor ca. einem Jahr passiert, da hatte ich auch den Entwürfe-Ordner voll.
Ich habe den TB im Safe-Mode gestartet, hatte es vergessen, dass man ihn auch so starten kann und es ist alles ok.
Das ist ja nicht immer der Fall, dass der Ordner Entwürfe zugemüllt wird, war seit Jahren erst jetzt das 2. Mal passiert.
Aber eine tolle Sache mit dem Safe-Mode, alles ist deaktiviert.
Das mit dem neuen Profil lasse ich erst mal, denn ich habe jetzt \”Index wiederherstellen\” ausgeführt, dabei sind einige Themes wahrscheinlich deinstalliert worden.
Aber kein Problem \”Themes TB default\” gefällt mir sowieso am besten, ist einfach und schön.
Habe mir das ImportExportTools schon mal installiert, kann man immer gebrauchen.Danke!!! 🙂
2. April 2008 um 17:38 #159134mfnTeilnehmerEs kann aber auch sein, dass der Fehler aufgetreten war, weil ich die Ordner am Tag vorher Komprimiert habe.
Mit ziemlicher Sicherheit nicht, da das Komprimieren eine Reinigung und Reorganisation der Datenbank bewirkt. Mit der Komprimierung bei *.zip oder *.jpg hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich habe den TB im Safe-Mode gestartet, hatte es vergessen, dass man ihn auch so starten kann und es ist alles ok.
Da besagt ja nur, dass die Ursache ein-Add-on oder Theme ist.
Also musst du im Normal-Modus jedes Add-on einzeln deinstallieren und jedesmal überprüfen, ob der Fehler auftritt..2. April 2008 um 17:50 #159135SarahTeilnehmerJa, eine Themes war im Safe-Mode nicht kompatibel mit TB 2.0.0.12.
Vielleicht habe ich ja den Übeltäter schon weg. Habe nur noch 3 Themes drauf, Azerty \’Mail 2.0, Noia 2.0 eXtreme und das TB default.
Und nach der Index Wiederherstellung, waren schon einige Themes verschwunden, bis auf die oben genannte 3 Themes. Jetzt startet TB auch viel schneller.Danke
2. April 2008 um 19:37 #159139mfnTeilnehmerJa, eine Themes war im Safe-Mode nicht kompatibel mit TB 2.0.0.12.
Woher weißt du das denn?
Im safe-mode kann man weder ein Add-on noch ein Theme benutzen.Trotzdem danke für die Rückmeldung.
2. April 2008 um 19:57 #159141SarahTeilnehmerHallo mfn,
als ich den Safe Mode gestartet habe, bin ich auf Add-Ons und Themes gegangen. Dort waren alle kompatible Themes in fetter schwarzer Schrift dargestellt, nur die Theme, die nicht kompatibel war, war blass grau, als wäre ein grauer Schleier darüber gelegt. Habe es dann kurz mit der rechten Maustaste angeklickt und es stand dort, dass es nicht kompatibel wär.
Habe sofort diese Theme deinstalliert. Ich dachte, wenn es nicht kompatibel ist, kann ich es löschen.[Editiert am 2/4/2008 von Sarah]
2. April 2008 um 20:37 #159144mfnTeilnehmerBleibt immer noch merkwürdig.
nur die Theme, die nicht kompatibel war, war blass grau, als wäre ein grauer Schleier darüber gelegt.
Bei mir sind die deaktivierten grauschleierig, kompatibel sind die alle. Und wenn sie nicht kompatibel sind, dann macht man sie eben dazu. (gilt nicht für Themes).
Wie du selbst siehst, ist ein aktivieren im safe-mode unmöglich:[Editiert am 2/4/2008 von mfn]
- AutorBeitrag