Home-›Foren-›Outlook Express-›Extern gespeicherte Mails (eml-Dateien lassen sich nicht öffnen)
- This topic has 5 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 22:13 um 22. April 2007 by john9.
- AutorBeitrag
- 21. April 2007 um 17:30 #41282john9Participant
Hallo,-ich bin zum ersten mal hier und ich hoffe, dass mir irgend jemand weiterhelfen kann.
Ich habe Mails vom Outlook-Express in einem Ordner unter Eigene Dateien gespeichert. An diesem Speicherort werden die Dateien mit der Endung .eml jedoch nicht erkannt als solche, sondern haben nur ein Windows-Logo – wie Dateien die nicht zugeordnet werden können. Wenn ich diese dann mit rechts anklicke und \“öffnen mit Outlook-Express\“, öffnet das E-Mail Programm, die Mail kann aber trotzdem nicht gelesen werden. Wenn ich die Mail im Drag & Drop wieder in den Outlook Express hineinziehe, kann ich diese jedoch wieder öffnen und lesen. Vor einiger Zeit war das noch nicht so. Weiss jemand weiter….?[Editiert am 21/4/2007 von john9]
[Editiert am 21/4/2007 von john9]
22. April 2007 um 11:11 #144448mfnParticipantHattest mal andere Mailprogramme ausprobiert?
Da fehlt ein Eintrag in der Registry oder ist korrupt.
Bevor wir da direkt hingehen, mache erstmal Folgendes:Du musst OE als Standardmailklient definieren. Dafür gibt es zig Rezepte.
OE, Extras, Optionen, Allgemein, Standardnachrichtenprogramme auf den Button rechts klicken.
Hilft das nicht, dein Glück versuchen unter Start, Programmzugriff- und Standards anklicken, Benutzerdefiniert, auf den Doppelpfeil rechts klicken, Auswahl treffen.
Oder:
Merkt sich OE die Einstellung immer noch nicht, gib im Startmenü unter Ausführen folgendes ein (OE sollte dabei beendet sein):\“c:\\Programme\\Outlook Express\\msimn.exe\“ /reg OK
Den Pfad zur msimn.exe ggf. anpassen, aber mit Anführungszeichen eingeben!
In XP kann man auch das versuchen:
in XP: Start, (Systemsteuerung, Software), Programmzugriff und Standards anklicken und \“benutzerdefiniert\“ aktivieren und auf den Doppelpfeil rechts klicken. Auswahl machen und den entspr. Programmzugriff aktivieren.
Kontrolliere in den Ordneroptionen, Dateitypen, ob dort der Eintrag EML existiert und welcher Pfad zum Programm (welches?)dort angegeben ist.
[Editiert am 22/4/2007 von mfn]
22. April 2007 um 18:08 #144478john9ParticipantHallo,-dachte nicht, daß ich so schnell Antwort erhalte.Danke! Habe alles probiert wie beschrieben, leider ohne Erfolg.
In den Ordneroptionen, Dateitypen existiert der Eintrag EML und führt zu \“OE-E-Mail-Nachricht\“.
Ein anderes Mail-Programm hatte ich in der Zwischenzeit nicht installiert. Habe bislang nur mit Outlook-Express gearbeitet.22. April 2007 um 20:16 #144489john9ParticipantDas Problem habe ich durch Zufall selbst beheben können. Ich nutze seit geraumer Zeit \“Tune Up Utilities 2007\“ und führe in gewissen Abständen eine Bereinigung der Registry und Festplatte durch. Habe jetzt alle entfernten Dateien aus dem Rescue-Center wieder hergestellt und die extern gespeicherten Mails lassen sich nun wieder richtig durch Doppelklick im OE öffnen. Irgendeine wichtige Datei oder Verknüpfung muß es durch diese Reinigung mit entfernt haben. Aber nun alles wieder ok .
22. April 2007 um 20:32 #144490mfnParticipantDas hätten wir auch hingekriegt, weil ich nämlich die notwendigen Einträge kenne.
Tipp: mit solchen Tools sollte man sehr vorsichtig umgehen, weil man vorher nie genau weiß, was sie eigentlich tun. Im Notfall hilft allerdings die Systemwiederherstellung oder das Zurückspielen eines Partitionsimages, welches ich alle 2 Tage anlege.22. April 2007 um 22:13 #144504john9ParticipantHallo und vielen Dank nochmals für die schnelle Unterstützung! Ich finde es toll, daß es ein solches Forum gibt, wo erfahrene Leute anderen helfen können.
Bis zum nächsten mal.Mit freundlichen Grüßen
[Editiert am 22/4/2007 von john9]
- AutorBeitrag