Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Fehlerhafter Textumbruch beim Schreiben
- This topic has 7 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 14:43 um 14. März 2004 by beiti.
- AutorBeitrag
- 25. Februar 2004 um 11:42 #21014UnbekanntParticipant
Seit ein paar Monaten benutze ich PMail 4.12a (englisch) und wundere mich, daß mein größtes Problem damit weder hier im Forum noch sonst irgendwo im Internet auftaucht. (Jedenfalls habe ich nichts darüber gefunden):
Wenn ich ein neues Mail schreibe bzw. auf ein erhaltenes antworte, formatiert Pegasus normalerweise korrekt den von mir eingegebenen Text, indem es nach den eingestellten 74 Zeichen einen Umbruch durchführt.
Manchmal jedoch wird einfach die Zeile bis zum Ende des Monitors gefüllt, und danach springt das Programm in ein leeres Fenster. Weiter eingegebener Text wird nicht mehr angezeigt. Wenn ich dann per Pfeiltaste eine Zeile nach oben oder unten gehe, sehe ich wieder den restlichen Text. Der Rest der fehlerhaft formatierten Zeile verschwindet jedoch rechts im Nirgendwo und kann nur durch Löschen davorstehender Zeichen sichtbar gemacht werden. (Wenn ich der Cursor über den rechten Rand hinausschiebe, lande ich wieder im leeren Fenster. Zurückschieben des Cursors nach links klappt dann nicht, nur noch nach oben oder unten.)
Leider kann ich den Fehler bislang nicht provozieren bzw. reproduzieren. Es passiert einfach ab und zu. Da ich nicht sooo viele Mails schreibe, ist es für mich schwierig, eine Regel auszumachen.
Kennt jemand das Problem?
Ich verwende Windows 2000 bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024.3. März 2004 um 16:53 #69465beitiParticipantEs ist schon wieder passiert!
Diesmal habe ich Screenshots als Beweis angefertigt:
Fehlerablauf:
Ich habe auf ein Mail geantwortet. Hierzu habe ich überm Originaltext 5 Leerzeilen eingefügt und dann oben mit der Anrede begonnen.
Die erste \“lange\“ Zeile ging wieder über die normale Zeilenbreite hinaus bis zum Bildschirmrand, woraufhin der Bildschirm in die Leer-Ansicht sprang (siehe unterer Screenshot).Ich wollte den Fehler anschließend reproduzieren, indem ich nochmal auf dasselbe Mail geantwortet habe und nochmal Wort für Wort denselben Text eingegeben habe, aber diesmal trat der Fehler nicht auf. Kein Wunder, daß sich der Fehler so schwer eingrenzen läßt.
Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?
[Editiert am 3/3/2004 von beiti]
7. März 2004 um 20:10 #69603PegasusParticipantHallo beiti,
der Fehler ist bekannt, lässt sich momentan aber nicht beheben. Vermutlich wird beim Tippen eine (unsichtbare) Absatzmarkierung überschrieben, so daß kein Zeilenumbruch mehr erfolgt. Bei mir ist dieses Verhalten reproduzierbar, wenn ich an einer als \“Draft\“ gespeicherten Mail später weiterschreibe.
Workaround: Mit STRG+J den Absatz neu umzubrechen (vorher aber ein paar Leerzeilen unten einfügen, damit nicht der gequotete Text mit umgebrochen wird).
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
7. März 2004 um 20:33 #69604beitiParticipantDa bin ich aber beruhigt, daß es nicht an meiner Konfiguration liegt. Trotzdem wundert mich, daß dieser sehr häufige Fehler (bei mir ist er jedenfalls häufig) kein größeres Thema in den Foren ist.
Die Idee mit der unsichtbaren Absatzmarkierung scheint mir einleuchtend. Da die Forwarding-Einleitungs-Zeile auch nicht umgebrochen wird, muß das Programm ja irgendwie einen Unterschied machen.
Gab es das Problem schon immer, oder ist es erst mit der Version 4.2 aufgetaucht?
7. März 2004 um 22:43 #69610PegasusParticipantHallo beiti,
den Fehler gibt\’s schon länger. Bei den meisten Usern tritt er aber aufgrund anderer Konfiguration oder Arbeitsweise nicht auf, so daß für den Autor hier kein akuter Handlungsbedarf besteht. Für die kommende V4.20 (derzeit Beta) rechne ich daher auch nicht mit einem Bugfix.
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
8. März 2004 um 10:01 #69619beitiParticipantDan wüßte ich zu gern, welche Konfiguration und/oder Arbeitsweise das ist.
14. März 2004 um 13:16 #69840PegasusParticipantHallo beiti,
hast Du mal versucht, den Fehler durch zusätzliche Leerzeilen einzugrenzen, also etwa mit einer Einleitungszeile wie z.B.
Hallo ~C,~Lam ~X um ~T schriebst Du zum Thema~L\“~S\“:~L~L~L
und einem etwas größeren Abstand bei der Signatur?
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
14. März 2004 um 14:43 #69844beitiParticipantKann ich mal probieren. Dan müßte ich wohl auch ein paar Leerzeilen oberhalb einfügen, denn manchmal schreibe ich meine Antwort oberhalb.
Egal ob ich oberhalb des Ursprungstextes schreibe oder irgendwo zwischen die vorhandenen Zeilen: Im Normalfall klappt der Umbruch anstandslos. Ab und zu tritt dann jedoch der Fehler plötzlich auf. Das macht ihn so schwer reproduzierbar.
Es kann z. B. sein, daß ich einen mehrzeiligen Einschub mache. Die ersten drei Zeilen werden korrekt umgebrochen, und bei der vierten tritt dann der Fehler auf.Wenn es nur ein unsichtbares Umbruchzeichen wäre, könnte man das Problem ja umgehen.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Fehlerhafter Textumbruch beim Schreiben’ ist für neue Antworten geschlossen.