Öffentliche Betaversion von Pegasus Mail V4.5 verfügbar

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Öffentliche Betaversion von Pegasus Mail V4.5 verfügbar

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #46689
    Pegasus
    Participant

      David Harris hat eine öffentliche Betaversion (Public Beta) von Pegasus Mail V4.5 freigegeben.

      Was ist neu in Version 4.5? (aus der deutschen Onlinehilfe entnommen)

      Manchmal muss man einfach in den sauren Apfel beißen und Dinge erledigen, die lange überfällig, aber in ihrem Ausmaß beängstigend sind… Willkommen zu Pegasus Mail 4.5.

      Ich denke, die meisten Anwender von Pegasus Mail v4.4 werden nach der Installation von Pegasus Mail 4.5 sagen: \“Was ist überhaupt neu?\“, weil sich oberflächlich betrachtet nur sehr wenig geändert zu haben scheint, und sicherlich nicht genug, um zwei – teilweise grauenhafte – Jahre Entwicklung zu rechtfertigen. Pegasus Mail gibt es bereits seit einer sehr langen Zeit – die Windows-Version hat ihre erste Nachricht 1992 versendet – und ein so langes \“Erbe\“ wird mit der Zeit ein ernstes Problem. Im Fall von Pegasus Mail ist das Hauptproblem, dass dieses Programm mit einer altertümlichen aber wundervollen Version 5.02 von Borlands C Compiler entwickelt wurde. Leider wird diese Version des Borland C Compilers schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt, und im Jahre 2006 war klar, dass die Tage des Borland Compilers gezählt waren. Die Lösung war die Portierung der über 460.000 Programmzeilen auf einen modernen Compiler – in diesem Falle Microsoft Visual Studio 2003 (und später Visual Studio 2008). Allein die Portierung stellt schon eine riesige Aufgabe dar, aber wenn der Programmcode schon so lange verwendet wird und soviel \“historischen Ballast\“ wie Pegasus Mail enthält, wird es noch viel schwieriger. Während der Portierung mussten von den 460.000 Zeilen Programmcode etwa 100.000 Zeilen in irgendeiner Weise geändert werden, und die erforderlichen Tests der Änderungen waren einfach unglaublich aufwendig.

      Auf der positiven Seite bedeutet der Schritt zu einem modernen Compiler, dass mehrere Hundert kleinere Fehler beseitigt wurden und eine Plattform für die zukünftige Entwicklung geschaffen wurde, die es erlaubt, Pegasus Mail für viele weitere Jahre weiter zu entwickeln. Der Schritt war also auf jeden Fall gerechtfertigt, sogar bei dem Aufwand, der hier erforderlich war.

      Im Zuge der Portierung wurden jedoch nicht nur Fehler beseitigt – Pegasus Mail v4.5 enthält ein paar kleine, aber wertvolle neue Funktionen:

      Unterstützung für Zustellprotokolle (Transcripts)
      Mercury/32, der Mailserver für Pegasus Mail, kann sogenannte Zustellprotokolle, auch als \“Transcripts\“ bezeichnet, erzeugen. Diese \“Transcripts\“ sind Protokolle, die zeitgenaue Details der Nachrichtenzustellung enthalten, welche Sie dann als recht genauen Beweis der Nachrichtenzustellung verwenden können. Pegasus Mail bietet jetzt eine Option im Nachrichteneditor unter \“Spezielles [F9]\“, um diese Zustellprotokolle für jede Nachricht einzeln anzufordern. Darüber hinaus können Sie unter \“Extras -> Einstellungen -> Nachrichten und Antworten\“ die Option permanent einschalten. Die Option ist wirkungslos (und harmlos), wenn Sie Mercury nicht verwenden.

      Zeichnen von HTML Linien
      Der Nachrichteneditor bietet jetzt die Möglichkeit, über eine Schaltfläche eine horizontale Linie in Ihren HTML (-formatierten) Nachrichten zu zeichnen. Beim Beantworten von HTML Nachrichten wird eine horizontale Linie zur Trennung Ihres Textes von dem Text der Originalnachricht verwendet.

      Blocksatz im Nachrichteneditor verfügbar
      Der Nachrichteneditor unterstützt jetzt Blocksatz für Ihre Nachrichten. Wenn Sie die Option Blocksatz verwenden, wird Ihre Nachricht automatisch als formatierte (HTML-) Nachricht versendet.

      Hilfesystem jetzt kompatibel mit Windows Vista
      Das Programm verwendet jetzt ein neues Hilfesystem, das die Fehler umgeht, die Microsoft in Windows Vista \“eingeführt\“ hat. Bitte beachten Sie, dass die internationalen Übersetzungen aus technischen Gründen unter Umständen noch das ältere Hilfesystem von Windows (\“winhelp\“) verwenden.

      Neue Optionen für Antworten
      Die Optionen zur Beantwortung von Nachrichten wurden verändert. Wenn Sie die Taste drücken, wird eine \“normale\“ Beantwortung mit Hilfe des Dialogs \“Optionen für eine Antwort\“ durchgeführt. Wenn Sie dagegen die Taste drücken, wird eine \“Schnellantwort\“ erstellt, ohne den Dialog \“Optionen für eine Antwort\“ anzuzeigen, indem die zuletzt verwendeten Antwortoptionen verwendet werden. Ähnlich dazu wird bei Drücken von (der Buchstabe O) eine Antwort an alle Empfänger erstellt, ohne den Dialog \“Optionen für eine Antwort\“ anzuzeigen (auch hier werden die zuletzt verwendeten Antwortoptionen benutzt). Die Schaltfläche zum Beantworten von Nachrichten besitzt nun einen Pfeil auf der rechten Seite der Schaltfläche, mit dem Sie ein Menü aufrufen können, um das Standardverhalten beim klicken auf die Schaltfläche zu konfigurieren.

      Top-posting für Signaturen
      Sie können nun auf Wunsch Signaturen über dem zu beantwortenden Text einfügen, wenn Sie eine Nachricht beantworten. Dies wird auch als \“Top-posting\“ bezeichnet, und für altmodische Menschen wie mich ist das scheußlich, aber wer bin ich, dass ich eine neue Generation von meiner Meinung überzeugen will? . Diese Option kann auf der Seite \“Nachrichten und Antworten\“ im Einstellungsdialog eingeschaltet werden.

      Rechtschreibkorrektur funktioniert auch im Betreff-Feld
      Bei der Rechtschreibüberprüfung wird jetzt auch die Betreff-Zeile überprüft.

      [/b]Erstellung und Anzeige von HTML-Nachrichten weiter verbessert[/b]
      HTML-Erstellung und Anzeige wurden weiter verbessert, um den aktuellen Entwicklungen des HTML-Standards gerecht zu werden.

      Mailbox Wartungsprogramm
      Pegasus Mail enthält jetzt das Wartungsprogramm MBXMAINT.EXE, mit dessen Hilfe man über die Kommandozeile und interaktiv über Pegasus Mail das Briefkastenverzeichnis (\“Mailbox\“) verwalten kann. MBXMAINT.EXE erlaubt das Verschieben des Briefkastenverzeichnisses, die Überprüfung und die Reparatur von Ordnern sowie das Wiederherstellen von gelöschtem Speicherplatz in Ordnern. Um MBXMAINT zu verwenden, rufen Sie es einfach ohne Parameter auf.

      Die deutsche Übersetzung enthält eine lokalisierte Version des Wartungsprogramms mit dem Namen MBXMNTDE.EXE. Sie finden das Programm im Installationsverzeichnis von Pegasus Mail.

      Links:

      David Harris Ankündigung dieser Version:
      http://community.pmail.com/forums/thread/11241.aspx

      Download:
      http://download-us.pmail.com/w32-451-de-pb1.exe (Deutsche Version, nicht über die Versionsnummer wundern, es ist die V4.50)
      http://download-us.pmail.com/w32-450-pb1.exe (Englische Version)

      Fehler melden / Diskussion über die Beta-Version:
      http://community.pmail.com/forums/59/ShowForum.aspx

      Wichtig:
      Wie bei jeder Beta-Version handelt es sich noch um eine Programmversion, die Fehler enthalten kann und daher nicht im produktiven Umfeld eingesetzt werden sollte!

      [Editiert am 8/9/2008 von Pegasus]

      [Editiert am 7/10/2011 von Mailhilfe]

      Gruß, Pegasus

      In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)

    Das Thema ‘Öffentliche Betaversion von Pegasus Mail V4.5 verfügbar’ ist für neue Antworten geschlossen.

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...