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- 25. Dezember 2007 um 11:46 #44282lastwebpageModerator
Hallo,
ich habe es schon in anderen Foren probiert, aber so wirklich helfen wollte/konnte mir da auch keiner, also probier ich es mal hier. 😉
Ich muss zugeben ich verwende Excel eigentlich nie, nur zum importieren, exportieren und Nachbearbeiten von irgendwelchen Dateien in/aus anderen Programmen u.ä. aber nicht irgendwelchen Tabellenkalkulationen oder so.Es ergaben sich aber 2 Fragen, wo ich irgendwie keine Lösung für finde. Ausgangspunkt ist eine Tabulator getrennte Textdatei, welche nach dem importieren eine Tabelle von 20000 Zeilen ergibt.
Ich bin in meiner 2 spaltigen Tabelle mit den 20000 Zeilen in das Feld C1 gegangen, habe dort die Formel =ZÄHLENWENN(A:A;A1) eingegeben, um Duplikate zu zählen, ich habe dann die Spalte C markiert und Bearbeiten->Füllbereich->unten gewählt,Frage 1:
Wie lege ich in Excel fest das er das Autoausfüllen auf die tatsächlichen Zeilen beschränkt?
Er füllt die Spalte nämlich bis Zeile 150.000, oder noch höher, mit der Formel aus.Frage 2:
Überhaupt das Ausfüllen mit der Formel, gibt es keine Autofüllfunktion:
\“Berechne den Wert einmalig und trage dann das Ergebnis ein\“ oder so? Wenn ich aktiviere \“Werte automatisch berechnen\“ habe ich 100% Systemauslastung. Die Autoberechnung abzuschalten hilft auch nicht so richtig, spätestens beim Laden oder speichern macht er es dann wieder.Peter
25. Dezember 2007 um 12:33 #154811sontag96ParticipantHallo lastwebpage,
wenn ich an Deiner Stelle waere, wuerde ich es folgendermassen
realisieren (Zumindest, es versuchen). Allerdings mache ich mir etwas
mehr \“Handarbeit\“.Bitte gib in Zelle C1 die Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)
ein.
Dann markierst Du die Zelle C1, drueckst die Shift-Taste, haeltst sie
gedrueckt, drueckst die Taste \“Pfeil nach unten\“ und haeltst diese
Taste bitte so lange gedrueckt, bis die gesamt Spalte bis zur Zelle
C20000 markiert ist. Das wird sicher eine Sekunde, oder etwas
laenger, dauern.Nach fertiggestellter Markierung drueckst Du bitte
Strg+U
Damit kopierst Du die Formel aus der Zelle C1 in jede darunter
liegende Zelle im Bereich der Markierten Spalte.Nach meiner Erfahrung wuerde dann die Formel in Zelle C2
=ZÄHLENWENN(A:A;A2)
lauten und in Zelle C3 sollte dann die Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A3)
lauten.
Ich gebe zu, ein solches Problem hatte ich noch nicht und ich bin
auch nicht das, was man einen Experten in Sachen Excel nennen
koennte, aber ich arbeite taeglich mit den unterschiedlichsten
Tabellen und habe ein gewisses Mass an primitiver Erfahrung.Magst Du es einmal probieren? Mit Chance erhaeltst Du schon Dein
gewuenschtes Ergebnis und wenn nicht, koennen wir das Problem noch
einmal neu durchdenken.Sollte das Ganze so funktionieren, wie ich es mir vorstelle, dann
wuerde ich weiter folgendermassen vorgehen.Soll die Tabelle nach untern hin erweitert werden, wuerde ich die
letzte Reihe markieren, die TastenShift+\“Pfeil nach unten\“
druecken, damit die letzte gefuellte Zeile plus die naechste leere
Zeile gemeinsam markiert sind. Dann wurde ich die TastenStrg+U
druecken, um die neue Zeile zu fuellen. Die alten Werte wuerde ich
mit neuen Werten ueberschreiben.Freundliche Gruesse
sontag96
[Editiert am 2007-12-25 von sontag96]
[Editiert am 2007-12-25 von sontag96]
25. Dezember 2007 um 12:57 #154816sontag96ParticipantHast Du schon einmal in Erwaegung gezogen, dieses Problem in der
NewsGroupmicrosoft.public.de.excel
vorzustellen?
25. Dezember 2007 um 13:51 #154819lastwebpageModeratorhabe, ich probiert, mit der Excel Newgroup, nur bis jetzt keine Antwort. (Nach 3 Tagen 😐 )
Ja, so in etwa mache ich das jetzt auch:
-Autoberechnen ausschalten
-Die Spalte autoamtisch füllen lassen
-Mittels Scrollrad/Bildlauf zu letzten Zeile springen
-STRG+SHIFT+ENDE drücken und Inhalte löschen
-Spalte C markieren, STRG+C drücken, D Markieren und dort die \“Inhalte Einfügen->Werte\“, Spalte C löschenSo ganz Toll finde ich das aber wirklich nicht, besonders deshalb weil er manchmal irgendwelche unnötigen Berechnungen ausführt oder sonst irgendwas mach, ab und zu bleibt sogar das ganze Excel hängen… 😐
Peter
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