Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Geister-Mail im Queue-Manager
- This topic has 11 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 16:21 um 7. August 2005 by Pegasus.
- AutorBeitrag
- 31. Juli 2005 um 15:44 #30758beitiParticipant
Ich habe die 4.3 beta in Gebrauch.
Seit einem Programmabsturz (ich mußte Pegasus gewaltsam über den Taskmanager schließen) habe ich ein Geister-Mail im Queue-Manager: Es wird ständig \“1 queued\“ angezeigt, und im Queue-Manager sieht das so aus:
Ich kann den Eintrag löschen, aber beim nächsten Öffnen des Queue-Managers ist er wieder da.
Das Ärgerliche ist, daß ich bei jedem Beenden von Pegasus die Frage beantworten muß, wie ich mit den zu sendenden Mails verfahren will. Wenn ich auf \“senden\“ klicke, ist der Eintrag dennoch beim nächsten Programmstart wieder da.
1. August 2005 um 11:34 #106837beitiParticipantGestern Abend ist Pegasus abgestürzt, und seither habe ich 2 der besagten Geister-Mails. (Nicht, daß das an der Gesamtsituation was ändert…)
1. August 2005 um 22:12 #106934PegasusParticipantHallo Beiti,
schau Dir bei geschlossenem Programm einmal die *.PMW (Draft) und *.PMX (Final Form) Dateien in Deinem Mail-Verzeichnis an. Nach dem Löschen der entsprechenden Datei müsste das Problem behoben sein.
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
1. August 2005 um 22:34 #106938beitiParticipantDu hattest recht, danke!
Es waren zwei PMX-Dateien drin. Als die gelöscht waren, war der Fehler behoben.
Warum Pegasus schon zweimal während des Sendens abgestürzt ist, muß ich noch rausfinden. Zumindest weiß ich mir jetzt zu helfen, falls dabei wieder ein Geistereintrag zurückbleibt.
5. August 2005 um 11:06 #107408beitiParticipantLeider stürzt Pegasus ungefähr alle zwei Tage ab, und zwar immer beim Versuch, Mail zu versenden. Danach habe ich dann wieder ein Geister-Mail. Zwar weiß ich jetzt, wie ich es los werde, aber nervig ist es trotzdem.
Ist das Problem, daß PM4.30beta beim Senden derart abstürzt, eigentlich bekannt? Mit PM4.12a ist mir das nie passiert.
6. August 2005 um 00:37 #107511PegasusParticipantHallo beiti,
ich bezweifle, dass es an der Beta liegt. Zumindest gibt es, obwohl diese Version seit zweieinhalb Wochen draußen ist, bislang keine weiteren Problemberichte dieser Art.
Hast Du das Programm mal neu installiert?Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
6. August 2005 um 09:57 #107523beitiParticipantNa gut, es kommen neben der Beta-Programmversion noch andere Ursachen in Betracht:
– Ich habe seit kurzem DSL mit Flatrate, lasse PM daher dauernd laufen und alle 10 Minuten den POP3-Account checken
– Ich habe PM so umgestellt, daß jedes neue Mail sofort gesendet wird und nicht im Queue-Manager landen sollWenn man so ein Teilzeit-Problem hat (PM stürzt ja nicht bei jedem Sendeversuch ab, sondern nur ab und zu), ist die Ursachenforschung besonders schwierig.
Wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind, werde ich es wohl mit der Neuinstallation versuchen müssen.
6. August 2005 um 12:08 #107530PegasusParticipantHallo beiti,
– Ich habe PM so umgestellt, daß jedes neue Mail sofort gesendet wird und nicht im Queue-Manager landen soll
Stell Pegasus Mail mal so ein, dass die Warteschlange (Queue) benutzt wird. Denke zwar nicht, dass das die Ursache für den Fehler ist, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
6. August 2005 um 18:59 #107571beitiParticipantIch habe jetzt auf Warteschlange umgestellt und werde das ein paar Tage beobachten. (Am WE ist mein Mail-Aufkommen nicht so hoch.)
7. August 2005 um 00:33 #107686beitiParticipantIch mußte das WE nicht abwarten, denn schon heute Abend kam der nächste Absturz – obwohl ich nicht direkt gesendet habe, sondern zuerst in den Queue-Manager. Daran lag es also nicht. (Der Absturz erfolgt übrigens immer erst beim tatsächlichen Senden.)
Nach dem Neustart von PM (inclusive Warnmeldung \“the mailbox appears to be locked by another process\“) kann ich dann immer die Mails senden, bei deren Sendeversuch PM abgestürzt ist. Insofern kriege ich alle irgendwann raus.Immerhin konnte ich den Fehler weiter eingrenzen: Es passiert immer, wenn ich über \“Reply\“ auf ein Mail antworte. Es passiert hingegen nie, wenn ich über \“New Mail\“ was Neues schreibe. Es spielt keine Rolle, ob das Textfenster bei \“Reply\“ geleert wird, oder ob die alte Nachricht samt Einrückungszeichen stehenbleibt.
Wird das jetzt immer mysteriöser, oder bin ich der Lösung näher?Jetzt muß ich erst mal die 8 Geistermails löschen, die durch meine Versuchsreihe angefallen sind…
[Editiert am 6/8/2005 von beiti]
7. August 2005 um 14:10 #107779beitiParticipantInzwischen habe ich folgende Versuche durchgeführt:
– Neuinstallation von PM4.30 (1x englische, 1x deutsche Version) > stürzt immer noch ab
– Neuinstallation von PM4.30 (englisch, ohne Beibehaltung des Mailordners) > stürzt trotzdem ab
– Neuinstallation von PM4.21c (englisch, mit Beibehaltung des Mailordners) > Abstürze sind beseitigt!
Nun ist es amtlich: Es lag an der Beta! (Jedenfall in meiner Systemumgebung)
7. August 2005 um 16:21 #107787PegasusParticipantHallo beiti,
es ist sehr mysteriös, dass der Fehler nur bei Antworten auf Mails auftritt, nicht jedoch bei neuen Nachrichten. Kannst du bitte einen detaillierten (englischen) Fehlerreport mit einer genauen Konfiguration schreiben und mir als PN zuschicken?
Gruß, Pegasus
In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.
- AutorBeitrag
Das Thema ‘Geister-Mail im Queue-Manager’ ist für neue Antworten geschlossen.