Home-›Foren-›Thunderbird-›Gmail – POP3 Defekt ohne Fehlermeldung
- This topic has 9 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 09:29 um 5. März 2012 by SI09.
- AutorBeitrag
- 15. Februar 2012 um 16:31 #54825SI09Participant
Guten Tag!
Hab vor kurzem ein Problem mit meinem Thunderbird 9 festgestellt, weil ich keine Mails mehr senden konnte. (den genauen Ursprung kann ich leider nicht mehr festmachen, glaub nicht dass es an einem Update lag…)
Da kam folgende Fehlermeldung
[code]
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden,
weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server
smtp.googlemail.com fehlgeschlagen ist.Der Server ist entweder nicht verfügbar oder
lehnt SMTP-Verbindungen ab.Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen
und versuchen Sie es nochmals
oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
[/code]Zudem funktioniert auch das Empfangen nicht mehr, da kommt allerdings keine Fehlermeldung (in der Fehlerkonsole steht leider auch nichts)
Ich bin zwar kein Profi, aber das was ich so kann, hab ich probiert.Am Antivirenprogramm (Trend Micro Internet Secure Pro) lags nicht, Programm steht auf der Ausnahmeliste und auch bei ausgeschaltetem Antivirenprogramm klappts nicht.
Hab die Ports und Daten alle überprüft, ist alles genau wie Google angibt.
Hab dann auf Thunderbird 10.0.1 geupdatet, funktioniert leider trotzdem nicht…Was ich bei euch noch in der Suche gefunden habe: hab keine Umlaute im Passwort und mit Option Verschlüsselt -ändern funktioniert auch nichts leider 🙁
Ich hoff ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
SI09PS: Betriebssystem Win XP
[Editiert am 15/2/2012 von Mailhilfe]
17. Februar 2012 um 22:28 #189798mfnParticipantDas heißt du hast also Verschlüsselung SSL/TLS mit Port 993 bzw. 995 eingestellt und beim SMTP SSL/TLS und Port 465? Du hast IMAP oder POP?
Darf der Virenscanner ausgehende und eingehende Mails scannen?
Gerade bei Verschlüsslung – und nur damit geht es ja bei Googlemail – kann es erhebliche Probleme mit Virenscannern geben.
Testen kann du das nur, wenn du das Ding so einstellt, dass es bei Windowsstart nicht mitstartet. Am Besten man deinstalliert ihn komplett.
Außerdem achte darauf, dass das Tool nicht die Einstellungen verändert hat.
Ein Blick auf die Seite des Herstellers und dessen Forums könnte auch Klarheit verschaffen.[Editiert am 17/2/2012 von mfn]
18. Februar 2012 um 10:39 #189803SI09ParticipantDas heißt du hast also Verschlüsselung SSL/TLS mit Port 993 bzw. 995 eingestellt und beim SMTP SSL/TLS und Port 465? Du hast IMAP oder POP?
Darf der Virenscanner ausgehende und eingehende Mails scannen?
Gerade bei Verschlüsslung – und nur damit geht es ja bei Googlemail – kann es erhebliche Probleme mit Virenscannern geben.
Testen kann du das nur, wenn du das Ding so einstellt, dass es bei Windowsstart nicht mitstartet. Am Besten man deinstalliert ihn komplett.
Außerdem achte darauf, dass das Tool nicht die Einstellungen verändert hat.
Ein Blick auf die Seite des Herstellers und dessen Forums könnte auch Klarheit verschaffen.[Editiert am 17/2/2012 von mfn]
Danke für die Antwort.
Ja ist alles eingestellt, ich benutze das Konto über POP.
Hab alles probiert…Mir ist jetz aufgefallen, dass es manchmal ein paar MInuten funktioniert und dann wieder stundenlang nicht?! (Das Abrufen ist aber auf 5min automatisch eingestellt, die Einstellungen sind generell genau die gleichen wie früher.)
auch komprimieren brachte nix…Beim manuellen Abrufen kommt in der Statusleiste \”Verbinden mit pop.googlemail.com\” aber dann bricht es (ohne Fehlermeldung) ab.
Bei Thunderbird hab ich mal nix gefunden, ich werd dort im forum auch noch fragen danke für den tipp.
19. Februar 2012 um 10:06 #189806mfnParticipantMeine Fragen zu den Virenscannern sind aber noch nicht beantwortet.
Bei Verbindungsfehlern sind die oft bis zu 80% die Hauptursache.27. Februar 2012 um 16:22 #189858SI09ParticipantMeine Fragen zu den Virenscannern sind aber noch nicht beantwortet.
Bei Verbindungsfehlern sind die oft bis zu 80% die Hauptursache.auch das hab ich jetz alles durchprobiert, mit Überprüfen, ohne Überprüfen. Habs auch deinstalliert, klappt auch ohne Virenprogramm nicht…
*edit* auch mit andren POP3s keinen Aufbau – bei \”Verbinden mit Server\” läuft der Ladebalken einmal blau durch und dann geht nichts mehr
[Editiert am 27/2/2012 von SI09]
28. Februar 2012 um 12:14 #189860mfnParticipantWelche Firewall benutzt du?
28. Februar 2012 um 14:02 #189861SI09ParticipantBei meinem Trend Micro Internet Security Pro ist eine Personal Firewall eingeschaltet.
Dort in den Einstellungen ist Thunderbird aber zugelassen, sobald ich Thunderbird immer geupdatet habe, hat das Programm allerdings beim Abrufen gemeldet \”achtung neue software, zulassen oder blockieren?\”, wodurch ich dann auch mal wieder alle einstellungen gelöscht habe. Dann kam wieder die Anfrage ob zulassen oder blockieren.
Jetzt hab ich grad die Zulassung für Thunderbird gelöscht. Es kommt beim Verbindungsaufbau keine neue Anfrage ob Zulassung oder Blockieren.
Ergo schließ ich daraus, dass Thunderbird keine Verbindung zum Internet aufbauen kann?!
Immerhin ist bei \”verbinden mit pop….\” ja auch der Ladebalken nie voll und verschwindet etwa bei der hälfte einfach von selbst?!
thx
lg
si0928. Februar 2012 um 22:57 #189862mfnParticipantDu hast welchen Mailprovider? Ein Telnetbefehl könnte darüber Auskunft geben, ob eine Verbindung zustande kommt oder nicht.
Telnet funktioniert aber nicht verschlüsselten Verbindungen, darum muss ich deinen Mailprovider wissen, denn es gibt welche, die nur verschlüsselt funktionieren. In diesem Fall kannst du Telnet vergessen.
Die Vorgehensweise wäre:Win-Taste+R
cmd
eintippen, Enter
Dann in die Eingabeaufforderung
z.B. für den POP-Server von web.de (der funktioniert auch bei dir):telnet pop3.web.de 110
Enter29. Februar 2012 um 08:52 #189863SI09Participantaja sowas in die art klingt gut!
Gmail
5. März 2012 um 09:29 #189875SI09Participantplötzlich gehts wieder, ohne dass ich was umgestellt hab?!
naja was solsl
danke - AutorBeitrag