Home-›Foren-›Thunderbird-›Hilfe: \“Nachrichten vom Server löschen\“ rückgängig?!
- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 19:43 um 18. Oktober 2009 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 18. Oktober 2009 um 12:23 #49872UnbekanntParticipant
Hallo zusammen,
nachdem ich mein komplettes System inkl. Thunderbird neu eingerichtet habe, ist mir etwas blödes passiert: Neben einigen IMAP-Konten habe ich auch ein POP-Konto eingerichtet und bei diesem natürlich vergessen, \“Nachrichten auf dem Server belassen\“ zu aktivieren 🙁 (Dass das standardmäßig nicht aktiviert ist, find ich eh saudumm 😡 ).
Jedenfalls sind jetzt eben über 2000 Mails vom Server gelöscht, die ich gerne wieder drauf hätte, damit ich auch online meine Mails verfügbar habe… Wie kann ich das bewerkstelligen?Vielen Dank schonmal!
rusty200PS: Mein Problem bezieht sich ja auf die Servereinstellungen, die Lösung ist aber evtl. eine Extension (?), daher konnte ich mich für kein Unterforum entscheiden…
18. Oktober 2009 um 15:53 #174290mfnParticipantDa du schon eine korrekte Antwort erhalten hast, verzichte ich hier auf eine eigene.
18. Oktober 2009 um 19:43 #174298UnbekanntParticipantHallo,
mfn spielt darauf an, dass ich auch im thunderbird-mail-Forum gepostet habe, (weil ich eben möglichst viele Leute erreichen wollte) und dort schon eine Antwort erhalten habe. Ich poste meine Antwort von dort trotzdem auch hier, damit evtl. auch die anderen was davon haben, vllt. hat ja jemand das gleiche Problem…Hier mein Vorgehen:
Ich habe zuerst nach einer geeigneten Backup-Extension gesucht und schließlich SmartSave (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2887) gefunden und erstmal den ganzen Posteingang gesichert (über 2200 Mails, also auch über 2200 Dateien – das braucht ein paar Minuten; falls eine Meldung kommt, \“Das Skript könnte festhängen. Möchten Sie abbrechen oder fortsetzen?\“ o.Ä. natürlich fortsetzen (kam bei mir zwei Mal)).
So, nachdem alles gesichert war, konnte das \“Zurück-auf-den-Server-Schaufeln\“ losgehen.
Ich habe mittels Google und \“Mails back on Server\“-Suche auch eine englische Anleitung gefunden, die die MailRedirect-Extension empfiehlt und alles Schritt für Schritt erklärt (normalerweise mach ich einfach ohne Anleitung drauf los, aber meine Mails sind mir sehr wichtig, also lieber auf Nummer sicher gehen).
Die englische Anleitung gibts hier:
Also MailRedirct runterladen: http://mailredirect.mozdev.org/installation.html (auf die .xpi klicken; auf der Startseite ist die Version für Thunderbird 3.x verlinkt, diese nur wählen, wenn man auch TB 3.x hat!)
Anschließend nach der englischen Anleitung richten. \“Message\“-\“Redirect\“ heißt bei mir \“Nachricht\“-\“Umleiten\“ (nicht \“weiterleiten\“!!).
Habe mir dann von meiner GMX-Adresse an die selbe einige Mails umgeleitet, aber GMX blockt nach ein paar Nachrichten: \“Serverrules, bla…\“, also eben Spamverhinderung. Habe es dann von meinem Googlemail-Account probiert und siehe da: Mehr Erfolg. Leider kommt nur ein Bruchteil der umgeleiteten Mails an. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Das \“daily Limit\“ meines (ersten ;)) GoogleMail-Accounts ist nun auch erreicht (wohl 500-600; angekommen sind aber nur gute 100…).
Ich werde weiter \“forschen\“.
viele Grüße
rusty200 - AutorBeitrag