Home-›Foren-›Thunderbird-›HTML-Formulare in Thunderbird funktionieren nicht
- This topic has 3 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 14:30 um 30. September 2008 by mfn.
- AutorBeitrag
- 29. September 2008 um 12:41 #46860ghnetParticipant
Hallo Leute!
Ich habe jetzt mal als alternative zu Outlook Thunderbird installiert und probiere einiges damit aus.
Ich bekomm regelmässig HTML-Mail-Formulare, bei denen was auszufüllen ist. Anschliessend wird auf den Button geklickt für Daten senden und dann werden diese Daten an einen Server übergeben und die Sache ist erledigt.
Dieser Test schlug mit dem Thunderbird Mailer fehl. Thunderbird meldet zwar das die Daten geschickt wurden, am Server wird auch der Eingang bestätigt, allerdings bleiben die Datenfelder leer.Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann und wo ich diesbezüglich was in den Einstellungen ändern muss?
lg, günter
29. September 2008 um 17:17 #164582mfnParticipantDir ist bekannt, dass es für HTML in Mails keinen Standard gibt?
Bei einfachen Formatierungen wie Schriftart und Farben verstehen sich verschiedene Mailklienten untereinander noch einigermaßen leidlich, dann hört es aber schon auf.
Auch können bestimmte Einstellungen in TB das Ergebnis manchmal vermasseln.
Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen ist im oberen Falldownmenu was angehakt?
In den Kontoeinstellungen ist bei allen Mailkonten unter Verfassen & Adressieren HTML angehakt?
Wenn du die Mail versendest und anstatt auf Senden auf Später senden\“ gehst, gelangt die Mail in den Postausgang. Ist dort der Text auch schon verschwunden?[Editiert am 29/9/2008 von mfn]
30. September 2008 um 11:26 #164616ghnetParticipanthallo mfn!
Vielen Dank für die Antwort.
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es wird keine neue Mail generiert durch das Formular, sondern nachdem man auf Absenden geklickt hat, werden die Formulardaten per Post-Methode an ein PHP-Skript auf einem Server übergeben, welcher diese dann in einer Datenbank speichert und weitere Aktionen anstösst.Inzwischen habe ich dem Betreiber dieser HTML-Formulare den Hinweis gegeben, er möge mir einen Test zukommen lassen, mit einer GET-Methode anstatt einer Post-Methode, welche einwandfrei funktioniert.
Problem scheint beim Thunderbird Client zu liegen, was genau der Grund ist, weshalb er eine Post-Formular-Methode nicht und eine Get-Formular-Methode schon verarbeiten kann ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel. Bei anderen bisher getesteten Clients wie Netscape, Outlook TheBat, IncrediMail funktioniert es.lg, günter
30. September 2008 um 14:30 #164622mfnParticipantTut mir leid, das, was du beschreibst, geht weit über mein Wissen hinaus.
Trotzdem danke für die Info.
Da aber Netscape aus dem gleichen Hause wie Mozilla ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in TB nicht gehen sollte.
Am besten du schreibst einen Bugreport hier:
https://bugzilla.mozilla.org/ - AutorBeitrag