Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›Identität konfigurieren
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 15:34 um 2. Oktober 2006 von Unbekannt aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 26. September 2006 um 14:08 #38203UnbekanntTeilnehmer
Ich benutze OE6 unter win98SE.
Habe eine zweite Identität angelegt, die ausschließlich für eine neue Mailadresse gedacht ist.
Wenn ich jetzt OE starte, stelle ich fest, dass das Programm mit der Identität startet, die zuletzt benutzt wurde.
Ist es wohl möglich, die Einstellungen in OE6 so vorzunehmen, dass OE immer mit der zweiten, also neuen Identität startet?
Wäre für Hilfe dankbar.
Erich
26. September 2006 um 18:39 #136435sontag96TeilnehmerNach meiner Kennrnis ist es so, daß OE (Outlook Express) immer mit der Identität startet, mit der man zuletzt gearbeitet. Es sei denn, man beendet OE mit
Beenden und Identität abmelden
Tut man das, startet OE mit der Frage, mit welcher Identität man starten möchte. Hilft Dir das?
26. September 2006 um 20:44 #136440UnbekanntTeilnehmerZunächst einmal Entschuldigung für mein Doppelposting, mein PC spielt im Moment manchmal verrückt. Vielleicht kann der zweite Beitrag einfach gelöscht werden.
Vielen Dank für die Antwort. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung, löst jedoch noch nicht wirklich mein Problem.
Die neu eingerichtete Identität ist für unseren neunjährigen Sohn. Jetzt möchten wir gern, wenn OE aufgerufen wird, dass immer ausschließlich seine Identität gestartet wird, er also nicht unsere Identität aufruft. Wir selbst können dann bei Bedarf die Identität wechseln.
Jetzt könnte man sagen, wir wechseln erneut die Identität, bevor wir OE beenden. Das hätte jedoch zur Folge, dass wir in diesem Augenblick auch seine Mails abrufen würden. Das ist nicht gewollt. Der Rechner ist ständig online.
Habe hier im Downloadbereich das Tool „oestarter“ gefunden und heruntergeladen. Das Tool bewirkt scheinbar nach der Beschreibung genau das, was ich benötige. Ich bekomme es leider mit OE6 unter win98SE nicht zum laufen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Erich
26. September 2006 um 22:25 #136442mfnTeilnehmerJetzt könnte man sagen, wir wechseln erneut die Identität, bevor wir OE beenden. Das hätte jedoch zur Folge, dass wir in diesem Augenblick auch seine Mails abrufen würden. Das ist nicht gewollt. Der Rechner ist ständig online.
So, warum? Etwa den automatischen Abruf beim Start oder nach einer gewissen Zeit eingeschaltet?
Das Tool ist für deinen Sohn zu kompliziert. Der Aufruf einer bestimmten Identität müsste über Start , Ausführen und dem Parameter oestarter {B0EE583A-45F2-4E74-AFDB-3CC80AE9E9AC} (hier müsste die entspr. ID-Nummer stehen)erfolgen. Das geht auch nur, wenn kein Kennwort eingestellt ist.
Die Datei OEstarter.exe müsste vorher z.B. in den Ordner C:\\Windows kopiert werden.Schau mal auf dieser Seite, dort kannst du Batch-Dateien selbst erstellen. Ein bisschen Arbeit, aber ist ja nur einmal:
[Editiert am 26/9/2006 von mfn]
26. September 2006 um 23:20 #136447sontag96Teilnehmer@Erich,
meiner Meinung nach hast Du einen falschen Gedankenansatz.
Es spielt keine Rolle, ob Euer Rechner ständig online ist, oder nicht. OE (Outlook Express) sollte so eingestellt sein, daß es nicht sofort nach dem Start beginnt, eMails abzurufen und zu versenden, siehe nachfolgendes Screenshot:
Wenn der Haken dort fehlt, kann OE händisch aufgefordert werden, seine Arbeit zu verrichten. Das hieße auch, daß Ihr nicht automatisch die Post Eures Sohnes abruft, wenn Ihr OE mit seiner Identität startet. Nach dem Start könntet Ihr ja sofort auf Eure Identität wechseln.
Oder begehe ich jetzt etwa einen Gedankenfehler?
[Editiert am 26/9/2006 von sontag96]
26. September 2006 um 23:44 #136449mfnTeilnehmerNein, da ist korrekt.
Trotzdem klappt das ganze natürlich nur dann, wenn sein Sohn ein separates Konto mit eigenem Kontonamen und Kennwort hat. Mit einer Alias-Mailadresse geht das so nicht.27. September 2006 um 01:09 #136451sontag96TeilnehmerStimmt, die Möglichkeit hatte ich allerdings in meinen Überlegungen nicht in Betracht gezogen.
27. September 2006 um 12:34 #136462UnbekanntTeilnehmerHallo sontag96 und mfn,
herzlichen Dank für die ausführlichen Beiträge. Das hilft mir weiter. Die neue Mailadresse hat übrigens ein eigenes Konto und ein eigenes Kennwort. So ist auch die Lösung von sontag96 grundsätzlich möglich.
Diese Lösung hat allerdings den Nachteil, dass wir für unsere eigene Identität jeweils beim Start und beim Beenden von OE die Identität wechseln müssen. Hierbei kommt erschwerend hinzu, dass wir Norton Internet Security installiert haben. Bei jedem Wechsel der Identität wird AntiSpam neu konfiguriert. Das dauert!
Meinen Vorstellungen entspricht scheinbar eher die Lösung wie sie unter oe-faq beschrieben ist. Wenn ich die Erklärungen richtig deute, kann ich anschließend für jede Identität ein eigenes Desktopsymbol einrichten. Das wäre sehr gut. Hierzu traue ich mir allerdings die Arbeiten an der registry nicht wirklich zu. Ich mache sicherlich auch viele Experimente, das aber mit dem Hintergrund, dass ich auch Norton Ghost auf dem Rechner habe, und dadurch immer die Möglichkeit habe, in meiner Systempartition den vorherigen Zustand wieder herzustellen.
So denke ich, dass ich in zwei Schritten vorgehen werde. Zunächst werde ich die Lösung von sontag96 wählen, damit unser Sohn schnell an sein Mailprogramm kommt. Sobald ich jemanden finde, der professionell für mich in der registry arbeiten kann, werde ich dann auf die „elegantere“ Lösung umsteigen.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Erich
27. September 2006 um 12:59 #136465sontag96Teilnehmer@Erich,
bitte erlaube mir, noch einen zusätzlichen Hinweis zu geben.
Wie mfn in vergleichbaren Situationen schon häufig ausführte, ist es eigentlich anzuraten, AntiSpam-Software nicht zu gestatten, Mail-Datenbanken, ausgehende und eingehende Mails zu scannen.
Das Scannen der Mails und der Mail-Datenbanken, kann, wie mfn ausführt, zu starken Fehlern bis hin zu komplettem Mail-Datenverlust führen.
Ob Du diesem indirekten Rat folgst oder ihn verwirfst, bleibt natürlich Deine Entscheidung.
27. September 2006 um 13:19 #136468mfnTeilnehmerNur mal zur Info am Beispiel der Mbox Dateien in Thunderbird. Dasselbe gilt haargenau auch für die DBX-Datenbanken von OE.
27. September 2006 um 13:36 #136469UnbekanntTeilnehmerDanke für eure Hinweise.
Da denkt man als „PC-Normalverbraucher“, die von Norton werden es schon richtig machen. War nichts!
Die Erläuterungen unter dem Link sind übrigens gut verständlich. Werde den PC umstellen.
Viele Grüße
Erich
27. September 2006 um 21:35 #136504UnbekanntTeilnehmerDoch noch eine Frage!
Ich habe jetzt in Norton Internet Security den Bereich AntiSpam deaktiviert. Scheint eigentlich auch geklappt zu haben. Die eingehenden Mails werden jetzt sehr schnell heruntergeladen. Die ausgehenden Mails werden nicht mehr geprüft.
Trotzdem taucht AntiSpam beim Wechsel der Identität immer noch auf.
Wenn ich den Wechsel einleite, erhalte ich nachstehendes Fenster:
„Norton AntiSpam hat die Konfiguration von Outlook Express abgeschlossen. Outlook Express wird jetzt neu gestartet.“
Bestätige ich dann OK, wird OE tatsächlich neu gestartet, jedoch erneut mit dem gleichen Fenster. Erst nach einer erneuten OK-Bestätigung, wird nach weiterem OE-Neustart die neue Identität normal angezeigt.
Schon sehr merkwürdig, wenn AntiSpam doch deaktiviert ist. Was mache ich eventuell noch falsch?
Habt Ihr eine Idee?
Erich
27. September 2006 um 21:52 #136505sontag96TeilnehmerWo und wie hast Du AntiSpam deaktiviert? Hast Du AntiSpam generell deaktiviert, oder gezielt für das Abscannen von eMails?
27. September 2006 um 23:18 #136507UnbekanntTeilnehmerIch habe in Internet Security den Bereich AntiSpam generell deaktiviert.
Viele Grüße
Erich
1. Oktober 2006 um 23:02 #136662UnbekanntTeilnehmerIch habe noch eine Frage:
Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt, ich solle anstelle von OE6 besser Thunderbird installieren. Da könnte ich mein Problem relariv einfach lösen. Ist das wohl richtig?
Viele Grüße
Erich
- AutorBeitrag