\“Improper Auth response\“ beim Sendeversuch

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13 Antworten anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
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  • #20347
    Unbekannt
    Participant

      Hallo Pegasus-Fans,

      Ich benutze PMail seit etwa anderthalb Jahren, hatte bisher keine größeren Probleme die nicht doch irgendwie zu lösen waren und bin eigentlich ziemlich zufrieden.

      Aber… jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, für das es scheinbar keine Lösung gibt.

      Zumindest hatten
      hier: http://www.emailtipps.de/frage1010.html
      oder hier: http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/board.mpl?fnr=7479&read=232

      bereits andere das selbe Problem und der Thread endete immer ohne Lösung.

      Über web.de, 1&1 und alle anderen Anbieter kann ich ohne Probleme Mails versenden. Jedoch nicht über einen virtuellen Server (smtp.kulturszenemd.de) der bei einem relativ kleinem Anbieter (gigatrack.de) steht.
      Beim Versuch zu Senden kommt die im Betreff genannte Fehlermeldung \“Improper AUTH response\“.
      Mit genau den gleichen Einstellungen klappt jedoch bei Outlook 2000 (das ich mir aus Verzweiflung nur deswegen extra zum Testen installiert habe…) der Versand fehlerlos.

      Bei SMTP-Authentifizierung ist \“Anmeldung beim Server über POP3 Benutzername/Paßwort\“ aktiviert. Dies verlangt der Server auch so. Wenn ich dies deaktivieren, kann ich zumindest innerhalb der Domain Mails versenden, nach draußen natürlich nicht.

      Hat vielleicht jemand von denen, die dieses Problem früher bereits hatten, mittlerweile eine Lösung gefunden?

      Ich benutze Version 4.12a, habs aber auch mit 4.02 versucht.

      Danke für alle Antworten,

      Mirko

      #68283
      Unbekannt
      Participant

        Mittlerweile habe ich auch in verschiedenen anderen Foren Leute mit dem selben Problem gefunden. Jedoch immer ohne Lösung.
        Ist wirklich niemanden eine Lösung für dieses Problem bekannt? Oder weiß jemand, ob in einer zukünftigen Version dieser Fehler behoben sein wird (es gibt ja scheinbar bereits eine Version 4.2 als beta, die man als normaler User aber scheinbar nicht testen kann).

        Ansonsten bleibt mir nur, diesem eigentlich genialen Mailprogramm Leb wohl zu sagen… :-(,

        Mirko

        #68308
        Unbekannt
        Participant

          Hallo,

          hast Du als Benutzername auch \“Name@domain.de\“ eingetragen?

          In der Anleitung (zumindest auf den Seiten von Domainunion) steht fälschlicherweise, man solle nur den Benutzernamen eintragen.

          Gruß
          Martin

          #69897
          Unbekannt
          Participant

            Loesung: (also bei mir jedenfalls)
            nach einigen verzweifelten stunden mit \“das KANN nicht sein\“, weil pegasus ist ja sonst ein muster an logik und zuverlaessigkeit hab ich\’s zum laufen gebracht und letztendlich war\’s ganz einfach, wenn ich auch noch nicht versteh wie es dazu gekommen ist. und weil ich keine vernuenftige loesung habe finden koennen, post ich\’s hier mal. vielleicht\’s hilft\’s ja jemandem:

            es hat auf jeden fall mit der authentifizierung beim smtp server zu tun. da gibt\’s wohl mehrere moeglichkeiten wie z.B. \“CRAM-MD5\“, \“DIGEST-MD5\“, \“LOGIN\“ and \“PLAIN\“ die der server auflistet. pegasus sucht sich dann raus was am sichersten ist (cram-md5, weil verschluesselt) und diese reihenfolge kann man auch nicht weiter aendern, soweit ich weiss.

            beim umzug auf einen neuen mail – server hat sich da anscheinend was geaendert und aus irgendeinem grund ist pegasus seitdem der meinung gewesen er muesse ALLE passwoerter fuer alle meine smtp accounts verschluesseln… aber seltsamerweise (oder weil doppelt haelt besser) nicht waehrend der runtime oder binaer in der anwendung gespeichert sondern einmal und dann in md5 verschluesselter form in eine text-datei gespeichert…

            womit wir auch schon fast bei der loesung sind. in dem mail folder findet man eine pmail.ini. da steht der name / die namen der \“SMTP Definition\“ files drin (SMTINUBY.PND oder so aehnlich). die hab ich einfach (alle) geoeffnet (wordpad/notepad) und den MD5-hash beim password (sieht kryptisch auf wie #$%@$%JKFGJKMFDK) einfach mit dem plain text password ueberschrieben (\“susie\“), mehr aus verzweiflung, aber voila!!! seitdem funzt es wieder in alter frische als waer nix gewesen ;-))

            alex ( at ) papiamedia (punkt) com

            #69902
            Radulf
            Participant

              Hi,

              jetzt weiß ich auch, warum ich diesen Stress nie hatte. Ich nutze als Proxy einen lokalen Mailserver (Hamster, zu finden bei den Downloads). Das hat mehrere Vorteile:

              1. Große Mails sind direkt aus Pegasus verschickt und Hamster arbeitet die im Hintergrund ab.
              2. Hamster kann von beliebigen Quellen (auch News) sammeln und definiert in lokale Newsgroups ablegen.
              3. Bei den SMTP-Einstellungen läßt sich genau einstellen, welche Verschlüsselungsmethoden greifen. CRAM-MD5 läßt sich abschalten.
              4. Hamster kann (z.B. mit Spampal) Spam direkt erkennen und in eine lokale Newsgroup posten.

              ….ich könnte die Liste noch ewig weiterführen…. 😉

              #70227
              Unbekannt
              Participant

                Hallo, hab das selbe Problem …

                Hab jetzt auch die passende Datei gefunden, da steht dann:

                Password :

                Wenn ich da jetzt nach dem : einfach \“xxx\“ eintrage, dann kommt immer noch der Improper Auth response Fehler

                #70229
                Radulf
                Participant

                  Hi,

                  dieses Problem tritt vereinzelt immer wieder bei kleineren Providern auf. Hier besonders, wenn QMail auf der Providerseite zum Einsatz kam. Es hat wohl damit zu tun, daß Pegasus bei bestimmten Antworten des Servers bestimmte Informationen verlangt, die auch im Standard vereinbart sind. Leider wurde dies anscheinend noch nicht in alle Mailsserver integriert. Die bisherigen Lösungen waren

                  a) der Provider fährt ein Update
                  b) der Provider ändert seine Software
                  c) der Nutzer wechselt den Provider
                  d) der Nutzer wechselt das Mailprogramm

                  Ob dies nun als Fehler in Pegasus zu bezeichnen ist, kann ich nicht sagen.

                  #70274
                  Unbekannt
                  Participant

                    Hallo!
                    Hatte ebenfalls seit letzter Woche das Problem, dass beim Sendeversuch über smtp.yahoo.de die Meldung \“Improper AUTH response\“ erschien.

                    Nach dem Durchsuchen unzähliger Foren und Tipps hab ich einfach mal den com-Server verwendet und siehe da es funktioniert!

                    Also statt smtp.yahoo.de – smtp.yahoo.com verwenden!
                    Benutzername und Passwort bleibt alles gleich.

                    Und alles funzt!
                    🙂

                    Grüßle
                    gRid

                    #70275
                    gRid
                    Participant

                      Hallo!
                      Hatte ebenfalls seit letzter Woche das Problem, dass beim Sendeversuch über smtp.yahoo.de die Meldung \“Improper AUTH response\“ erschien.

                      Nach dem Durchsuchen unzähliger Foren und Tipps hab ich einfach mal den com-Server verwendet und siehe da es funktioniert!

                      Also statt smtp.yahoo.de – smtp.yahoo.com verwenden!
                      Benutzername und Passwort bleibt alles gleich.

                      Und alles funzt!
                      🙂

                      Grüßle
                      gRid

                      #70277
                      Radulf
                      Participant

                        …was die These untermauert…es liegt doch am anderen Ende 😉

                        #70281
                        Unbekannt
                        Participant

                          Hab mal ne Frage:
                          Wisst ihr, was man an QMail ändern muss, damit die Sache mit dem SD5 auch klappt? Wir sind quasi unser eigener Hoster und daher könnten wir die Software schon passend umstellen. Aber dafür müsste ich wissen, was …

                          #70283
                          Unbekannt
                          Participant

                            Hallo, hab das selbe Problem …

                            Hab jetzt auch die passende Datei gefunden, da steht dann:

                            [i]Password : [/i]

                            Wenn ich da jetzt nach dem : einfach \“xxx\“ eintrage, dann kommt immer noch der Improper Auth response Fehler

                            hast du evtl. auch einen pop verweis da drin? (POPDef_name:)
                            das scheint das eingetragene password zu ueberschreiben. selbst wenn man diese option weggeklickt hat innerhalb von pegasus, bleibt das anscheinend manchmal noch drin und hat vorrang…. also evtl einfach loeschen?!

                            gruss, alex

                            #85169
                            Unbekannt
                            Participant

                              Loesung: (also bei mir jedenfalls)

                              Bingo. Daran habe ichauch schon gedacht – habe aber nie cfg-datei von pmail-gefunden…

                              dank an alex ( at ) papiamedia (punkt) com

                            13 Antworten anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

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