Home-›Foren-›Pegasus Mail-›\“Improper Auth response\“ beim Sendeversuch
- This topic has 12 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 07:57 um 31. Oktober 2004 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 20. Januar 2004 um 23:37 #20347UnbekanntParticipant
Hallo Pegasus-Fans,
Ich benutze PMail seit etwa anderthalb Jahren, hatte bisher keine größeren Probleme die nicht doch irgendwie zu lösen waren und bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Aber… jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, für das es scheinbar keine Lösung gibt.
Zumindest hatten
hier: http://www.emailtipps.de/frage1010.html
oder hier: http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/board.mpl?fnr=7479&read=232bereits andere das selbe Problem und der Thread endete immer ohne Lösung.
Über web.de, 1&1 und alle anderen Anbieter kann ich ohne Probleme Mails versenden. Jedoch nicht über einen virtuellen Server (smtp.kulturszenemd.de) der bei einem relativ kleinem Anbieter (gigatrack.de) steht.
Beim Versuch zu Senden kommt die im Betreff genannte Fehlermeldung \“Improper AUTH response\“.
Mit genau den gleichen Einstellungen klappt jedoch bei Outlook 2000 (das ich mir aus Verzweiflung nur deswegen extra zum Testen installiert habe…) der Versand fehlerlos.Bei SMTP-Authentifizierung ist \“Anmeldung beim Server über POP3 Benutzername/Paßwort\“ aktiviert. Dies verlangt der Server auch so. Wenn ich dies deaktivieren, kann ich zumindest innerhalb der Domain Mails versenden, nach draußen natürlich nicht.
Hat vielleicht jemand von denen, die dieses Problem früher bereits hatten, mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich benutze Version 4.12a, habs aber auch mit 4.02 versucht.
Danke für alle Antworten,
Mirko
2. Februar 2004 um 20:10 #68283UnbekanntParticipantMittlerweile habe ich auch in verschiedenen anderen Foren Leute mit dem selben Problem gefunden. Jedoch immer ohne Lösung.
Ist wirklich niemanden eine Lösung für dieses Problem bekannt? Oder weiß jemand, ob in einer zukünftigen Version dieser Fehler behoben sein wird (es gibt ja scheinbar bereits eine Version 4.2 als beta, die man als normaler User aber scheinbar nicht testen kann).Ansonsten bleibt mir nur, diesem eigentlich genialen Mailprogramm Leb wohl zu sagen… :-(,
Mirko
3. Februar 2004 um 16:31 #68308UnbekanntParticipantHallo,
hast Du als Benutzername auch \“Name@domain.de\“ eingetragen?
In der Anleitung (zumindest auf den Seiten von Domainunion) steht fälschlicherweise, man solle nur den Benutzernamen eintragen.
Gruß
Martin16. März 2004 um 00:35 #69897UnbekanntParticipantLoesung: (also bei mir jedenfalls)
nach einigen verzweifelten stunden mit \“das KANN nicht sein\“, weil pegasus ist ja sonst ein muster an logik und zuverlaessigkeit hab ich\’s zum laufen gebracht und letztendlich war\’s ganz einfach, wenn ich auch noch nicht versteh wie es dazu gekommen ist. und weil ich keine vernuenftige loesung habe finden koennen, post ich\’s hier mal. vielleicht\’s hilft\’s ja jemandem:es hat auf jeden fall mit der authentifizierung beim smtp server zu tun. da gibt\’s wohl mehrere moeglichkeiten wie z.B. \“CRAM-MD5\“, \“DIGEST-MD5\“, \“LOGIN\“ and \“PLAIN\“ die der server auflistet. pegasus sucht sich dann raus was am sichersten ist (cram-md5, weil verschluesselt) und diese reihenfolge kann man auch nicht weiter aendern, soweit ich weiss.
beim umzug auf einen neuen mail – server hat sich da anscheinend was geaendert und aus irgendeinem grund ist pegasus seitdem der meinung gewesen er muesse ALLE passwoerter fuer alle meine smtp accounts verschluesseln… aber seltsamerweise (oder weil doppelt haelt besser) nicht waehrend der runtime oder binaer in der anwendung gespeichert sondern einmal und dann in md5 verschluesselter form in eine text-datei gespeichert…
womit wir auch schon fast bei der loesung sind. in dem mail folder findet man eine pmail.ini. da steht der name / die namen der \“SMTP Definition\“ files drin (SMTINUBY.PND oder so aehnlich). die hab ich einfach (alle) geoeffnet (wordpad/notepad) und den MD5-hash beim password (sieht kryptisch auf wie #$%@$%JKFGJKMFDK) einfach mit dem plain text password ueberschrieben (\“susie\“), mehr aus verzweiflung, aber voila!!! seitdem funzt es wieder in alter frische als waer nix gewesen ;-))
alex ( at ) papiamedia (punkt) com
16. März 2004 um 08:35 #69902RadulfParticipantHi,
jetzt weiß ich auch, warum ich diesen Stress nie hatte. Ich nutze als Proxy einen lokalen Mailserver (Hamster, zu finden bei den Downloads). Das hat mehrere Vorteile:
1. Große Mails sind direkt aus Pegasus verschickt und Hamster arbeitet die im Hintergrund ab.
2. Hamster kann von beliebigen Quellen (auch News) sammeln und definiert in lokale Newsgroups ablegen.
3. Bei den SMTP-Einstellungen läßt sich genau einstellen, welche Verschlüsselungsmethoden greifen. CRAM-MD5 läßt sich abschalten.
4. Hamster kann (z.B. mit Spampal) Spam direkt erkennen und in eine lokale Newsgroup posten.….ich könnte die Liste noch ewig weiterführen…. 😉
25. März 2004 um 19:55 #70227UnbekanntParticipantHallo, hab das selbe Problem …
Hab jetzt auch die passende Datei gefunden, da steht dann:
Password :
Wenn ich da jetzt nach dem : einfach \“xxx\“ eintrage, dann kommt immer noch der Improper Auth response Fehler
25. März 2004 um 21:38 #70229RadulfParticipantHi,
dieses Problem tritt vereinzelt immer wieder bei kleineren Providern auf. Hier besonders, wenn QMail auf der Providerseite zum Einsatz kam. Es hat wohl damit zu tun, daß Pegasus bei bestimmten Antworten des Servers bestimmte Informationen verlangt, die auch im Standard vereinbart sind. Leider wurde dies anscheinend noch nicht in alle Mailsserver integriert. Die bisherigen Lösungen waren
a) der Provider fährt ein Update
b) der Provider ändert seine Software
c) der Nutzer wechselt den Provider
d) der Nutzer wechselt das MailprogrammOb dies nun als Fehler in Pegasus zu bezeichnen ist, kann ich nicht sagen.
27. März 2004 um 18:03 #70274UnbekanntParticipantHallo!
Hatte ebenfalls seit letzter Woche das Problem, dass beim Sendeversuch über smtp.yahoo.de die Meldung \“Improper AUTH response\“ erschien.Nach dem Durchsuchen unzähliger Foren und Tipps hab ich einfach mal den com-Server verwendet und siehe da es funktioniert!
Also statt smtp.yahoo.de – smtp.yahoo.com verwenden!
Benutzername und Passwort bleibt alles gleich.Und alles funzt!
🙂Grüßle
gRid27. März 2004 um 18:11 #70275gRidParticipantHallo!
Hatte ebenfalls seit letzter Woche das Problem, dass beim Sendeversuch über smtp.yahoo.de die Meldung \“Improper AUTH response\“ erschien.Nach dem Durchsuchen unzähliger Foren und Tipps hab ich einfach mal den com-Server verwendet und siehe da es funktioniert!
Also statt smtp.yahoo.de – smtp.yahoo.com verwenden!
Benutzername und Passwort bleibt alles gleich.Und alles funzt!
🙂Grüßle
gRid27. März 2004 um 18:27 #70277RadulfParticipant…was die These untermauert…es liegt doch am anderen Ende 😉
27. März 2004 um 18:51 #70281UnbekanntParticipantHab mal ne Frage:
Wisst ihr, was man an QMail ändern muss, damit die Sache mit dem SD5 auch klappt? Wir sind quasi unser eigener Hoster und daher könnten wir die Software schon passend umstellen. Aber dafür müsste ich wissen, was …27. März 2004 um 20:10 #70283UnbekanntParticipantHallo, hab das selbe Problem …
Hab jetzt auch die passende Datei gefunden, da steht dann:
[i]Password : [/i]
Wenn ich da jetzt nach dem : einfach \“xxx\“ eintrage, dann kommt immer noch der Improper Auth response Fehler
hast du evtl. auch einen pop verweis da drin? (POPDef_name:)
das scheint das eingetragene password zu ueberschreiben. selbst wenn man diese option weggeklickt hat innerhalb von pegasus, bleibt das anscheinend manchmal noch drin und hat vorrang…. also evtl einfach loeschen?!gruss, alex
31. Oktober 2004 um 07:57 #85169UnbekanntParticipantLoesung: (also bei mir jedenfalls)
Bingo. Daran habe ichauch schon gedacht – habe aber nie cfg-datei von pmail-gefunden…
dank an alex ( at ) papiamedia (punkt) com
- AutorBeitrag
Das Thema ‘\“Improper Auth response\“ beim Sendeversuch’ ist für neue Antworten geschlossen.