Home-›Foren-›Thunderbird-›jeder kann Passwort in Thunderbird sehen, oder?
- This topic has 3 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 19:52 um 14. Juni 2008 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 8. Juni 2006 um 09:21 #36601UnbekanntParticipant
Hallo Liebe Mailhilfe.de Gemeinde. 🙂
Bin vor kurzen auf Thunderbird umgestiegen. Wollte mal was anderes ausprobieren.
Bin so im ganzen SUPER zufrieden mit dem Programm. Eine Frage habe ich trotzdem.Sehe ich das richtig, dass eigentlich jeder das Passwort für den Mailserver einsehen kann?
Eigentlich könnte doch jeder Fremde an den Rechner gehen und folgendes machen:Thunderbird starten –> Extras –> Einstellungen –> Datenschutz –> Passwörter –> Passwörter anzeigen. Jetzt nur noch einmal ein klick auf den Button \”Passwörter anzeigen\” und alle Passwörter sind im Klartext zu sehen. :exclam:
Ich will ja nicht bei jedem Start mein Passwort eingeben. Das würde ja voll nerven. 🙁
Das Master-Passwort würde ja genau den selben Effekt erziehlen. (Jedes mal ein PW eingeben.)Beim Outlook, welches ich vorhher hatte, wird das Passwort ja wenigstens in Sternchen angezeigt. Aber im Klartex, was soll das denn bringen?
Gib es da irgendeine andere möglichkeit, oder nur bei jedem Start das Passwort neu einzugeben?
DANKE im Voraus für eure Bemühungen
MfG.
Schlammhamster8. Juni 2006 um 10:18 #131614AnonymHi,
wenn bei dir so viele Fremde an den Rechner können, solltest du dir vielleicht generell was einfallen lassen, wie du deinen Rechner vor deren Zugriff sicherst. Ich denke dabei so an passwortgeschützte Bildschirmschoner / Computer sperren nach einer gewissen Zeit etc.
Etwas anderes als das Master-Passwort fällt mir nicht ein. Auch keine Erweiterung, die die Passwörter unleserlich macht. Das Master-Passwort muss bei jedem Start von Thunderbird und jedem versuchten Zugriff auf die TB-Einstellungen eingegeben werden, auch die Einsicht auf die Klartextpasswörter ist damit gesperrt.
Grüße,
nesara8. Juni 2006 um 10:52 #131615UnbekanntParticipantIch habs *freu*
Habe mitbekommen, dass wenn man zwar ein Master-Passwort vergibt, aber den Hacken bei \”Gespeicherte Passwörter mit Hilfe des Master-Passworts verschlüsseln\” nicht setzt, man nur das Master-Passwort eingeben muss um das Mailserver-Passwort zu sehen. Beim Start wird es jetzt nicht immer verlangt. *freu* 🙂
Das habe ich doch gebraucht!!! Jetzt ist mein Mailserver-Passwort geschützt, aber zum Arbeiten mit Thunderbird benötigt man kein Passwort. *klasse*
Ich DANKE dir für diese Eselsbrücke. 😀 Hat mit einen Gedankenanstoß gegeben. *hehe*
MfG.
Schlammhamster 🙂 🙂 🙂PS.: Hatte vorher den Hacken wie oben Beschrieben gesetzt und dann wollte der bei jeder Aktion das Master-Passwort. *omg*
14. Juni 2008 um 19:52 #161777UnbekanntParticipantBedenke, auch Passwörter die als Sternchen angezeigt werden sind regelmäßig leicht auslesbar.
- AutorBeitrag