Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›Kann keine Mails mehr lesen !!!!! (OE6)
- This topic has 13 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 01:08 um 16. August 2009 by mfn.
- AutorBeitrag
- 27. Juli 2009 um 22:02 #49181UnbekanntParticipant
Ich benutze Win XP (alle aktuelle Updates) und Outlook Express 6. Kann alle Mails ohne Problem empfangen, schreiben und senden auf verschiedenen Konten. Seit einigen Tagen dauert das Öffnen meiner Mails besonders lang. Am Ende kommt nur ein weisses Blatt raus.
Alle Mails mit Absender, Titel, Größe,… erscheinen in den entsprechenden Ordner. In der Quelltext-Ansicht sind die Mails nicht leer, und können gelesen werden (aber sehr mühsam !). Sobald ich aber versuche ein Mail zu öffnen, erscheint das oben beschriebene Problem. Es hat auch nicht mit der Text oder HTML-Ansicht zu tun (beides geht nicht). Anlagen werden aber angezeigt (nur der Name) und können heruntergeladen werden. Alle Ordner werden regelmässig komprimiert.
Das Problem liegt vermutlich in irgendwelcher Einstellung von Outlook-Express oder vom System. Denn wenn ich die DBX-Datei auf mein Laptop kopiere kann ich mit der gleichen Software (OE6 + XP) meine Mails normal lesen.
Kann jemand hier helfen ?
Danke im Voraus
Anton27. Juli 2009 um 22:14 #172340sontag96ParticipantHallo Anton,
wie regelmäßig führst Du bei Outlook Express eine Wartung durch?
Leerst Du stets unverzüglich alle Standard-Ordner?
Freundliche Grüße
sontag96
090727221323.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]27. Juli 2009 um 22:24 #172343UnbekanntParticipantDanke Sonntag96,
Die Systemordner sind ziemlich leer, und werden regelmässig komprimiert. Habe noch heute eine Komplett-Wartung ausgeführt: Problem bleibt. Ich denke aber nicht, dass dies mit meinem Problem etwas zu tun hat: Ich nehme die original DBX-Datei, kopiere sie auf mein Laptop, und dort läuft alles normal.
Freundliche Grüße
Anton27. Juli 2009 um 22:56 #172344UnbekanntParticipantKleiner Nachtrag: Mein PostEingang Ordner wird zwar regelmässig geleert, und meine Nachrichten in ein (mehrere) Archiv-Ordner verschoben. Ich versuche die Größe dieser Archiv-Dateien klein zu halten (<70 MB). Allerdings habe ich viel davon und einige, die doch über 280 MB groß sind (bin dabei dies zu verbessern!).
Mittlerweile habe ich mir auch eine Archiv-Identität aufgebaut, wo alle Archiv-Ordner abgelegt werden (um die Komprimierungszeit zu reduzieren). Die Archiv-Identität wird nur noch gelesen, und braucht daher (denke ich!) nicht mehr komprimiert zu werden.
Kann dies eine Rolle spielen ?
Gruß
Anton28. Juli 2009 um 09:27 #172346UnbekanntParticipantHallo Sontag96,
habe meine Vorhaben erledigt: Unter meiner Arbeits-Identität liegt die größte DBX-Datei bei 60 MB. Alles komprimiert, System-Ordner leer oder mit Tagesdaten. Problem besteht weiterhin. Habe bemerkt, dass während ich versuche ein Mail zu öffnen, die CPU-Belastung des MSIMN.EXE Prozeß extren hoch ist !Gibt es eine Möglichkeit OE neu zu installieren, ohne XP-Komplett neu zu re-Installieren ?
Gruß
Anton11. August 2009 um 00:01 #172625UnbekanntParticipantIch glaube, dass ich hier keine Antwort mehr bekommen werde, aber mein Problem bleibt ungelöst. Habe ziemlich alles ausprobiert, was in allen möglichen Foren gesagt wurde.
Jetzt habe ich eineen interessanten Post gelesen, in dem ich erfahren habe, dass EML und MHT identische Formate sind. Habe es probiert (auf dem funktionierenden Laptop) und es stimmt wirklich. Dies löst zwar mein Problem nicht, aber es reduziert den Suchkreis beträchtlich: Denn gerade als ich mein Problem festgestellt habe könnte ich weder MHT-Files mit IE, noch EML mit OE lesen. Zur Wiederholung, die selben Dateien lassen sich einwandfrei auf meinem Laptop lesen (gleiche Konfiguration). Noch dazu lassen sich die MHT-Dateien auch auf dem PC einwandfrei mit Firefox lesen.
Meine Frage ist daher: Welches Programm oder DLL oder… ist für die Dekodierung von MHT und EML-Dateien verantwortlich ? (Umfeld XP-SP3)
Anton11. August 2009 um 20:00 #172650mfnParticipantDenn gerade als ich mein Problem festgestellt habe könnte ich weder MHT-Files mit IE, noch EML mit OE lesen
Wie bist du denn dabei vorgegangen, mit den *.eml?
Das Problem liegt vermutlich in irgendwelcher Einstellung von Outlook-Express
Bestimmt nicht.
Virenscanner/Firewall vorhanden, die Mail abscannen?[Editiert am 11/8/2009 von mfn]
12. August 2009 um 10:42 #172658UnbekanntParticipantDanke für die Antwort!
MHT zu EML: Einfach: MHT-File in EML umbenannt. Explorer (in der funktionierenden Version) liest die EML-Kopie einwandfrei.
EML zu MHT: EML-File in MHT umbenannt. OE6 (in der funktionierenden Version) liest die MHT-Kopie einwandfrei.
Mit dem Add-On unMHT kann Mozilla-Firefox alle MHT-Dateien lesen (auch auf dem Problem-Rechner), und auch die umbenannten EML-Dateien. Es kann allerdings keine EML-Dateien lesen (weder Original, noch umbenannte Kopien).Habe DLLCACHE komplett gelöscht, und neu generiert (SFC), verschiedene Viren-scanner laufen lassen, Spyware, Hijachthis, A-Squared-Free.
Habe XP-SP3 neuinstalliert, IE8 und OE6 komplett deinstalliert und alle Dateien gelöscht, und neu installiert, Alle Updates installiert.
Habe gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem nach der (re-)Installation von JZIP hatte. Es sol angeblich der Kompressor für EML/MHT Dateien sein (!?). Ich habe aber selbst keine JZIP Installation (zumindest nicht von mir und auch nicht sichtbar).
Gruß
Anton12. August 2009 um 11:11 #172660UnbekanntParticipantHallo mfn,
vielleicht noch zwei Hinweise (alle Indizen können nützlich sein!):
Auf dem Problem-Rechner:1. OE6 kann keine Mails aus den OE-Ordnern lesen: Nach langer Zeit erscheint ein weisses Blatt. Es kann aber eine EML.Datei öffnen (auch eine umbenannte MHT-Datei). Allerdings erscheint der Inhalt in Form von Anlagen (.TXT, .GIF, .JPG, usw.). Das Hauptfenster bleibt leer.
2. Beim Öffnen von MHT-Dateien, braucht IE8 extrem lange (ca. 30\“). Er versucht eine Verbindung herzustellen. Am Ende kommt die Meldung \“Die Webseite kann nicht angezeigt werden\“. Folge ich die relevanten Anweisungen, stelle ich IE8 auf Offline-Betrieb ein, und hole wieder die Datei aus dem Verlauf. Jetzt kommt die Meldung: \“Die Webseite ist nicht verfügbar, weil Sie offline sind\“. Die MHT-Datei ist eine Off-line Datei, und ich möchte nicht online gehen, um sie zu lesen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche online-Seite IE8 zu lesen versucht?
Note: normale HTML-Dateien (.htm) lassen sich problemlos lesen.
Gruß
Anton12. August 2009 um 15:47 #172666mfnParticipantDa ja OE für die HTML-Darstellung den IE benutzt, würde ich eher dort oder im System die Ursache suchen.
13. August 2009 um 18:14 #172689UnbekanntParticipantJa, die Frage ist nur wo?
14. August 2009 um 11:11 #172699mfnParticipantMache mal Folgendes:
Wenn alles nichts hilft, kann man die für die Darstellung noch mitverantwortliche INETCOMM.DLL erneut registrieren, womöglich wurde der Eintrag von irgendeinem Tool oder Programm beschädigt. Dazu sämtliche IE-, OE-, Mail-, News- und Explorerfenster schließen (am besten alle Programme beenden) und bei Start | Ausführen dann \“regsvr32 inetcomm.dll\“ (ohne Anführungszeichen!) eingeben und mit OK aufrufen. Es sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen (DllRegisterServer in inetcomm.dll succeeded).
Ergebnis?
15. August 2009 um 22:53 #172724UnbekanntParticipantLeider alle vorgeschlagene Versuche sind bisher erfolglos geblieben.
Danke für den interessanten Link, wo ich weiter forschen werde.
Gruß
Anton16. August 2009 um 01:08 #172728mfnParticipantSorry, der Link war nicht beabsichtigt, trotzdem ist das natürlich eine wahre Fundgrube.
- AutorBeitrag