Home-›Foren-›Outlook Express-›kann keine Nachrichten schreiben/öffnen
- Dieses Thema hat 22 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 09:51 um 19. April 2006 von mfn aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 17. April 2006 um 12:36 #35717xzarusTeilnehmer
Hallo,
seit kurzem hat sich mein Outlook Express 6 eine neue Methode ausgedacht, mich zur Weißglut zu bringen.
Ich kann keine Email mehr schreiben bzw. die verschiedenen Emails in meinen Ordnern nicht mehr durch Doppelklick in einem eigenen Fenster öffnen.
Jedes Mal kommt die Nachricht\”Beim Öffnen dieser Nachricht ist ein Fehler aufgetreten.
Ein Fehler ist aufgetreten.\”Ich würde das ja auch für ein richtiges Problem halten, würden nicht die Emails, wenn ich sie anwähle im \’Email-Anzeigebereich\’ meines dreigeteilten Outlook-Bildschirms ganz normal angezeigt werden. Ich kann aber nicht mehr auf Emails antworten/keine neuen mehr schreiben –> also alles, was ein \’eigenes\’, zusätzliches Fenster erfordert.
…wenigstens sind noch alle Mails da und lassen sich auch anzeigen.Ich weiß, dass Problem ist hier auch schon ein paarmal geäußert worden, aber es scheint sich ja auch bei jedem anders darzustellen.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.Schöne Grüße aus dem bedeckten Norden Deutschlands
xzarus17. April 2006 um 15:18 #128659mfnTeilnehmerIn der Tat habe ich von diesem Symptom noch nie gehört.
Vermutlich sind eine oder mehrere Datenbanken defekt.
Welche musst du jetzt herausbekommen:Zunächst die Dateien Posteingang.dbx und Postausgang.dbx suchen und in *.dbx.old umbenennen bei geschlossenem OE. Neustart kontrollieren, ob das Problem noch besteht.
Falls ja, das gleich mit gesendete Objekte.dbx und folders.dbx machen. Jeweils einzeln, um den Übeltäter ausfindig zu machen.
Ist ein Ordner defekt, kann dieses mit Datenverlust verbunden sein.
Evtl. kann man versuchen mit dem Tool DBXtract noch einige Mails zu retten und diese OE wieder zuzuführen.
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp17. April 2006 um 19:45 #128673xzarusTeilnehmerVielen dank für deine Antwort.
Ich hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht und alle .dbx-Dateien in einen anderen Ordner verschoben. Wie auch gewünscht hat Outlook Express Posteingang, -ausgang, Gelöschte Obj. etc. beim Neustart neu generiert.
Dennoch war das Erstellen einer Mail – mit der gleichen Fehleranzeige – nicht möglich (ist es normal, dass sich NACH Schließen von Outlook ein paar .dbx-Dateien weiterhin im \’Gebrauch sind – laut Prozesse-Manager – und somit nicht verschoben/ersetzt werden können).
Nach dem Neustart habe ich dann wieder die alten Dateien zurückverschoben.Übrigens: Beim ersten Starten von Outlook (nach einem Neustart z.B.) kommt entweder sofort oder bei dem ersten Versuch, eine Email zu öffnen/eine neue zu erstellen, die Meldung:
\”Das Adressbuch konnte nicht geladen werden. Outlook Express ist nicht richtig konfiguriert. Wiederholen sie die Installation\”.
Wird irgendwer daraus schlau?
17. April 2006 um 21:37 #128683mfnTeilnehmerHast du Virenscanner/Firewall, die Mails abscannen?
Hattest du mal den Originalspeicherplatz der DBX Dateien geändert bzw. eine Mailsicherung zurückgespielt?
Erstelle in WinXP ein neues Benutzerkonto, richte dort OE und berichte, ob die Probleme dort auch bestehen.17. April 2006 um 22:23 #128688xzarusTeilnehmerSchau mal einer an….
Nachdem ich ein bisschen rumgeprökelt habe (mit von OEBackup erstellten Backups), bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Ich habe von meiner jetzigen \’defekten\’ Identität ein Backup gemacht, und diese vollständig in das \’unbefleckte\’ OE eines neu erstellten Benutzers importiert –> gleiches Problem.
Dann habe ich einmal die Identität OHNE Adressbuchdaten importiert. Das Problem trat nicht auf.Super dachte ich mir… habe meine Hauptidentität bei meinem \’normalen\’ Benutzernamen gelöscht und das Backup ohne Adressbuch eingespielt. Dennoch trat das Problem auf.
Es scheint in defekt im OE Adressbuch für meine aktuellen Benutzernamen zu sein.Wie kann ich mein OE auf den \’Werkszustand\’ bringen bzw. das defekte Adressbuch entfernen, denn mein Identitätsbackup müsste dann ja zu dem gewünschten Erfolg führen.
Auf jeden Fall sehr hilfreich dein Tipp, mit einem anderen Benutzernamen rumzuprobieren.
Vielen Dank! Problem ist ja jetzt shcon fast gelöst 😉
17. April 2006 um 23:11 #128691mfnTeilnehmerWerkzustand geht nicht.
Suche mal nach Dateien, die mit *.wab enden.
Wie viele findest du?
Lassen sie sich mit Doppelklick öffnen?17. April 2006 um 23:53 #128692xzarusTeilnehmerEs lässt sich eine finden.
und nicht öffnen –>
\”Beim öffnen der Adressbuchdatei ist ein Fehler aufgetreten.\”17. April 2006 um 23:56 #128693mfnTeilnehmerSchau mal, ob bei dieser Datei ein Schreibschutz besteht.
Klicke auf Start und anschließend auf Ausführen. Gib in das Feld Öffnen den Namen regedit ein, und klicke auf OK. Suche den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\\Microsoft\\Wab\\Wab4
Doppelklicke im rechten Fenster auf UseOutlook, und ändere den Wert von 1 auf 0. Klicke auf OK, und schließe den Registrierungseditor. Es sollte nun möglich sein, alte und neue Nachrichten zu öffnen und auf das Adressbuch zuzugreifen, ohne dass Fehlermeldungen angezeigt werden.[Editiert am 17/4/2006 von mfn]
18. April 2006 um 00:23 #128694xzarusTeilnehmerIn dem von dir angegebnen Regedit-Ordner WAB4 finden sich folgende Zeichenfolgen bzw. DWORD-Werte:
Standard (Zeichenfolge)
FirstRun, OlkContactRefresh, OlkFolderRefresh (DWORD-Werte)18. April 2006 um 00:39 #128695mfnTeilnehmerTja, dnan haben die in XP etwas geändert, Pech.
Und wie war das mit dem Schreibschutz?
Bitte alle Fragen beantworten, damit ich nicht immer nachhaken muss.Stimmt der Ort der *.wab mit dem in der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Nameüberein?
18. April 2006 um 00:45 #128696mfnTeilnehmerNoch eine Möglichkeit:
Start, Ausführen dort eingeben: wab.exe/new Pfad auswählen und über prüfen, ob sich diese Datei öffnen lässt.18. April 2006 um 00:49 #128697xzarusTeilnehmerDie *.wab-Datei ist nicht schreibgeschützt.
und der Pfad steht auch richtig in dem Schlüssel.\”wab.exe/new\” <-- soll ich das eingeben? --> \”konnte nicht gefunden werden.\”
Gebe ich nur \”wab.exe\” ein, kommt wieder die Fehlermeldung \”Beim Öffnen der Adressbuchdatei ist ein Fehler aufgetreten.\”
18. April 2006 um 10:23 #128706mfnTeilnehmerSorry mein Fehler, da muss ein Leerzeichen hin.
Also:
Das eingeben und dann OK:
wab.exe /new[Editiert am 18/4/2006 von mfn]
18. April 2006 um 10:55 #128711xzarusTeilnehmerNein die Adressbuchdatei lässt sich nicht öffnen bzw. es tritt der gleiche Fehler auf.
18. April 2006 um 20:36 #128740xzarusTeilnehmerhm…. :-/
keine Idee mehr? - AutorBeitrag