Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Kann nach Neuinstallation pst im eingeschränkten WinXP Konto nicht öffnen
- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 16:28 um 5. April 2007 by Nele.
- AutorBeitrag
- 5. April 2007 um 11:35 #41106NeleParticipant
Hallo an alle, bin neu hier und hab natürlich gleich mal ein Problem:
Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, vorher die PST Datei gesichert (als Kopie und Export) und Outlook wieder installiert. Bislang hatte ich die PST Datei nicht im Standardordner, sondern auf einer anderen Partition, weil die PST Datei ca. 650 MB hat und mir C sonst zu voll wird. Ich wollte nun mein Outlook mit der PST Datei (auf bspw. F:\\Outlook) öffnen und die vorher gesicherten Konten, Signaturen, Regeln etc. wieder einrichten. Das hat auch alles prima geklappt, aber es funktioniert nur, wenn ich meinem Windows Benutzerkonto vorübergehend Admin-Rechte vergebe. Wenn ich mit dem gleichen Benutzer mit eingeschränkten Rechten Outlook öffnen möchte, heißt es: \“Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um auf die Datei … outlook.pst zuzugreifen\“.
Aus Sicherheitsgründen ist es mir aber super wichtig, mit eingeschränkten Benutzerrechten online zu sein.Weiß jemand ne Lösung???
DANKE.
5. April 2007 um 13:43 #143867lastwebpageModeratorIch weiß jetzt nicht ob es auf deinen Fall zutrifft, da ich nicht weiß wie eingeschränkt die Benutzerrechte bei dir sind, aber auch beim Import, öffnen etc. muss Outlook, bzw. der User, auf die Datei bzw.Ordner Schreibrechte haben. (Diese Datei darf auch nicht schreibgeschützt sein)
Meines Wissens wird auch der jeweilige Benutzer in der PST gespeichert, d.h. wenn User A zufällig die PST von User B findet kann er diese nicht öffnen, wenn er kein Admin ist.
(Bin mir da aber nicht so ganz 100% sicher, ich meine aber das wäre so 😉 )Peter
5. April 2007 um 16:28 #143873NeleParticipantDanke für Deine Antwort. Ich habe die Lösung jetzt gefunden.
Die Benutzerrechte von User A kann ich, wenn ich über ein Adminkonto angemeldet bin, entweder auf eingeschränkt oder auf Adminrechte setzen. Mit eingeschränkten Rechten kann User A die PST nicht öffnen, mit Adminrechten für User A funktionierte es. Schreibgeschützt war die Datei nicht, jedenfalls nicht unter den Eigenschaften ersichtlich.
Zur Lösung: Ich habe mich als Hauptadministrator angemeldet. Dort habe ich dann nach langem Suchen die Möglichkeit gefunden, bei Ansicht/Ordneroptionen das Häkchen bei \“einfache Dateifreigabe verwenden\“ rauszunehmen. Danach konnte ich bei Rechtsklick/Eigenschaften auf meine PST Dateien unter dem Reiter Sicherheit die Berechtigungen für die Benutzer differenzieren, in dem ich \“Ändern\“ und \“Schreiben\“ mit aktiviert habe – zuvor ging nur lesen und ausführen. Dann habe ich mich wieder als User A mit eingeschränkten Rechten angemeldet und nun funktioniert es endlich. Uffz! 🙂
Nele.
- AutorBeitrag