Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Live Mail: Spam-Filter funktioniert nicht
- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 4 Stimmen und wurde zuletzt vor 19:28 um 14. Januar 2012 von Unbekannt aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 28. Dezember 2010 um 09:14 #53050araratTeilnehmer
Hallo,
ich teste seit einigen Monaten Windows-Live-Mail.
Es hat zwar alle Funktionen, die ich mir erhoffte,
ABER
trotz scheinbar exakter Einstellung funktioniert der Spam-Filter überhaupt nicht. Obwohl ich bereits viele Absender auf die schwarze Liste setzte und auch unter den Einstellungen die schärfste Filterfunktion wählte zeigt der Posteingang ALLE Mails.Ist das ein bekannter Programmfehler oder gibt es noch einen Trick?
28. Dezember 2010 um 09:41 #184108sontag96TeilnehmerHallo ararat,
hast Du den Junk-Filter (Spam-Filter) trainiert?
Freundliche Grüße
sontag96
101228094014.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]28. Dezember 2010 um 09:56 #184110araratTeilnehmerTrainiert?
Ich habe
– im Bereich SICHERHEIT alle Häkchen gesetzt, die ich für notwendig erachtete.
– Spam-Mails in die schwarze Liste verschoben, in der Annahme, sie würden zukünftig berücksichtigt werden (was aber nicht der Fall war).Wo/wie funktioniert das Training?
28. Dezember 2010 um 10:51 #184112sontag96TeilnehmerHallo ararat,
Häkchen setzen allein reicht nicht. Ein Junk-Filter (Spam-Filter) muss trainiert werden.
Wie trainiert man einen Spam-Filter?
Befindet sich Dein Fokus im Ordner Posteingang, so findest Du in der \”Symbol-Leiste\” den Schalter \”Junk-E-Mail\”. Bist Du der Meinung, eine E-Mail, die sich im Ordner Posteingag befindet, wäre \”Junk\” (Spam), markierst Du die betreffende E-Mail und klickst auf den Schalter \”Junk-E-Mail\”.
Befindet sich Dein Fokus im Ordner Junk-E-Mail, ändert sich der Schalter von \”Junk-E-Mail\” auf \”Dies ist keine Junk-E-Mail\”. Bist Du also der Meinung, eine E-Mail im Ordner Junk-E-Mail wäre kein Spam, sondern nur fälschlicherweise als Spam eingestuft worden, markierst Du diese E-Mail und klickst auf den Schalter \”Dies ist keine Junk-E-Mail\”.
Durch diese Maßnahmen wird der Junk-Filter (Spam-Filter) trainiert. Dieses Training ist essentiell und es könnte eine Weile dauern, bis der Filter zu Deiner vollen Zufriedenheit funktioniert.
Der Aufwand lohnt sich aber.
Freundliche Grüße
sontag96
101228104051.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]28. Dezember 2010 um 13:11 #184117araratTeilnehmerHmmm???
Danke für die ausführliche Anleitung.
Aber genau das habe ich immer gemacht. So läuft\’s ja im Grunde bei allen Mailprogrammen.
Trotzdem kommen genau DIE vorher als Spam definierten Absender mit neuem Müll auf meinen Eingang.
Dann scheint\’s wohl doch eine Macke des Programms zu sein.
28. Dezember 2010 um 13:41 #184119sontag96TeilnehmerHallo ararat,
bist Du sicher, über einen hinreichend langen Zeitraum den Spam-Filter trainiert zu haben?
Der Spam-Filter reagiert übrigens keineswegs unbedingt auf E-Mail-Adressen, sondern auf \”Reiz-Wörter\” innerhalb der E-Mail.
Freundliche Grüße
sontag96
101228133857.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]28. Dezember 2010 um 14:04 #184120araratTeilnehmerEben WEIL ich meine Zweifel am Nicht-Funktionieren hatte,
habe ich mir dann mal den Spam-Ordner angesehen und festgestellt, dass offenbar automatisch dort keine neuen Spams aufgelaufen waren sondern lediglich DIE vorhanden waren, die ich manuell dazu gezwungen hatte.28. Dezember 2010 um 14:18 #184121sontag96TeilnehmerHallo ararat,
könnte es sein, daß Du nicht geduldig genug bist?
Das Filter-Training ist ein zeitintensiver Lernprozess. Bevor Du optimale Filter-Ergebnisse bekommst, wirst Du wohl viel Geduld aufbringen müssen.
Wenn Du heute, sinnbildlich gesehen, eine handwerkliche Lehre beginnst, wirst Du morgen keineswegs mit der Überreichung des Meisterbriefes rechnen können.
Der Filter-Algorithmus ist zunächst ganz dumm. Er muss erst lernen, auf welche \”Reiz-Wörter\” er zu achten hat, um eine E-Mail als Spam klassifizieren zu können. Dazu baut der Filter eine Datenbank auf. Anfangs wird es immer wieder einmal zu Deklarations-Fehlern kommen, die nur durch Dein Verhalten, das ist \”Spam\” oder das ist \”kein Spam\” lernen kann, optimal zu funktionieren.
Freundliche Grüße
sontag96
101228140812.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]4. Januar 2011 um 12:32 #184210UnbekanntTeilnehmerHallo!
Habe das gleiche Problem. Windows Live Mail weigert sich beharrlich (jetzt schon über mehrere Wochen) auch nur irgendeine Mail als Junkmail zu idendifizieren.
Egal wie ich die Sicherheitseinstellung setze, es passiert nichts.
Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Gruß
Michael4. Januar 2011 um 13:23 #184216sontag96TeilnehmerAuch an Dich die Frage:
Trainierst Du den Junk-Filter?
4. Januar 2011 um 14:10 #184221araratTeilnehmerNa, dann werde ich es nochmal für sontag96 verdeutlichen:
seit Monaten wird bei mir der Filter \’trainiert\’.
Er erkennt nicht eine einzige Spam-Mail, obwohl diese bereits x-mal als SPAM definiert wurde.
Nicht e i n e e i n z i g e Mail wird als Spam erkannt, obwohl täglich -zig Spams auflaufen.4. Januar 2011 um 15:03 #184223sontag96TeilnehmerHallo ararat,
Du hast mein Mitgefühl wegen dieses Problems. Leider fällt mir derzeit kein weiterer zielgerichteter Rat ein.
Der Junk-Filter meines Exemplares von Windos Live Mail funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Freundliche Grüße
sontag96
110104145952.a.apuce@spamgourmet.com
Klick mich[/url]8. Februar 2011 um 10:57 #184926UnbekanntTeilnehmerhallo ihr,
selbes prob. selbst die schon \” erlernten \” junk / spam – mails werden nicht gefiltert.
wird wohl ne verarsche von MS sein.
LG14. März 2011 um 16:46 #185418UnbekanntTeilnehmerHallo sontag96 und Mit-Leidtragende,
Dein Rat ist totaler Quatsch! Einen Spamfilter \”trainieren\”… Ha,ha, ha. Der einzig hilfreiche Rat ist folgendes:>Systemsteuerung, >Programme, >Windows Life Essentials, >Reparieren
Ich hatte das gleiche Problem. Seit der Reparatur werden alle Spams sofort nach Erhalt in den Spamordner verschoben. Habe diesen Rat im übrigen in einem anderen Forum gefunden.
Viele Grüße an Euch alle da draußen
wevau14. März 2011 um 18:49 #185419araratTeilnehmerHallo wevau,
als \’totaler Quatsch\’ würde ich das nicht bezeichnen.
Immerhin ist es eine bei vielen Mail-Clients übliche und in diesem Fall auch bei LIVE MAIL vorgeschlagene und nachvollziehbare Methode.Nur HIER funktioniert sie nicht.
Aber DEIN Rat scheint ebenfalls nicht fehlerfrei zu sein.
Denn Win7 sieht keinerlei Reparaturmöglichkeit vor, wenn man dem von dir genannten Pfad folgt. - AutorBeitrag