Home-›Foren-›Thunderbird-›Löschen von Nachrichten extrem langsam!
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 18:33 um 20. Januar 2006 von Unbekannt aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 20. Januar 2006 um 15:01 #34274UnbekanntTeilnehmer
Halllo,
das löschen von Nachrichten dauert bei einem (nicht bei allen) meiner E-Mail-Konten sehr lange. Die schiere Anzahl an Mails scheint es nicht zu sein, was das Problem mit sich bringt, denn in dem betreffenden Konto liegen ca. 1500 Mails und in anderen Konten habe ich bis zu 5000.
Den Trick die MSF Dateien zu löschen, wie es bereits in anderen Threads beschrieben wird, habe ich schon hinter mir. Das hat kurzzeitig für einen Tag Abhilfe geschafft, dann aber wieder das gleiche Problem…
Auch die Installation des aktuellste (1.5) Thunderbird hat keine Besserung gebracht.
Bin nun ziemlich verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße,
Bastian
20. Januar 2006 um 16:20 #123573AnonymHi Bastian,
hast du deine Konten schon mal komprimieren lassen? Das könnte helfen. TB 1.5 hat da eine Einstellung, dass es das automatisch tut, wenn mehr als eine bestimmte Zahl an kb eingespart werden können. Das Komprimieren räumt schon gelöschte Nachrichten erst richtig auf. Wenn du also in diesem Postfach sehr viele kurzlebige Mails hast, kann es also sein, dass deine Dateien größer sind als die von den großen Konten. Kurze Frage: Musst du wirklich so viele Mails aufheben?
Grüße,
nesara20. Januar 2006 um 18:33 #123581UnbekanntTeilnehmerHallo Nesara,
habe das Konto erst letzte Woche manuell komprimiert (allerdings noch mit Thunderbird 1.02). Inzwischen habe ich die aktuelle Version installiert, die allerdings auch keine Abhilfe bzgl. des langsamen Löschens schafft.
Die E-Mails brauche ich leider alle und das auslagern in Extra-Ordner erscheint mir etwas unkomfortabler. Was ich im Grunde eben auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass meine anderen Ordner mit bis zu 5000 Mails reibungslos funktionieren.
Habe auch gelesen, dass es vielleicht sinnvoll wäre die Nachrichten in ein neues Konto zu stecken. Kann mir jemand sagen, ob das hilft bzw. wie ich so was am besten anstelle?Gruß
Bastian
- AutorBeitrag