Mail Delivery Failure – 4.21c – bei versch. Attachements

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Mail Delivery Failure – 4.21c – bei versch. Attachements

  • Dieses Thema hat 20 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 15:04 um 16. März 2006 von Unbekannt aktualisiert.
  • Autor
    Beitrag
  • #26856
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich verwende Pegasus schon jahrelang und hatte noch nie Probleme mit dem Programm. Doch seit dem Update auf 4.21c (engl), bekomme ich beim Versand von E-Mails mit Attachements öfter mal eine Fehlermeldung, die das gesamte Pegasus zum Absturz bringt. Dabei funktionieren 95 % aller versendeten E-Mails (mit und ohne Attachements) doch 1-2 mal am Tag bekomme ich diese obskure Meldung (siehe unten). Ich konnte dabei noch eine Logik erkennen, außer vielleicht, dass es sich ausnahmslos um größere Anhänge handelt, doch auch hier lässt sich nicht sagen ab welcher Größe der Fehler auftritt (manchmal gehen 5 MB durch, manchmal hängt es schon bei 2 MB). Auch das Fileformat lässt sich nicht eingrenzen (zip., tiff, pdf – alles geht aber eben nicht immer).

      Die fehlerhaften E-Mails gehen zwar raus und erreichen auch den Empfänger. Ich erhalte jedoch eine Fehlermeldung und eine Fehler-E-Mail. Sobald die Fehler-E-Mail in meinem Postfach ist, hängt Pegasus sich auf und nur durch manuelles Löschen der Fehler-Meldung, sowie der noch in der Warteschlange hängenden E-Mail, lässt sich das Programm wieder starten.

      Hier die Pegasus-Meldung:
      >> 0010 250-VRFY
      >> 0018 250-X-EXPS LOGIN
      >> 0018 250-X-EXPS=LOGIN
      >> 0016 250-AUTH LOGIN
      >> 0016 250-AUTH=LOGIN
      >> xxxxx (Login-Zeilen gelöscht)
      >> 0038 235 2.7.0 Authentication successful.
      << 0050 MAIL FROM: SIZE=1410518
      >> 0048 xxx.0 xxx….Sender OK
      << 0035 RCPT TO:
      >> 0036 xxx@t-online.de
      << 0006 DATA >> 0050 354 Enter mail, end with \”.\” on a line by itself
      8: Socket read timeout.

      Hier die E-Mail Fehlermeldung:

      Delivery has failed on the enclosed message for the following
      reasons reported either by the mail delivery system on the mail
      relay host or by the local TCP/IP transport module:

      *** TCP/IP error while processing job ***
      A network error has occurred while WinPMail attempted to send
      your message. This error could be caused by many conditions,
      including the following:
      * The remote host may have gone down.
      * Your network may have been broken or gone down.
      * You may have a configuration problem in your WINSOCK.DLL.
      * If running on a SLIP line, you may have experienced a
      timeout (increase the value in WinPMail\’s Network Config.
      Dialog), or the phone line may have gone down or suffered
      from excessive line noise.
      WinPMail will requeue your message and try again later.

      Ich arbeit mit einer Standleitung und die o.g. angegebenen Fehlerursachen können eigentlich nicht zutreffen.

      Hatte jemand dieses problem auch schon? Kann mir jemand helfen??

      Vielen Dank
      Evi ;(

      #90858
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        kann es an einem Antivirenprogramm oder eine Firewall liegen ?

        Ralf

        [Editiert am 21/4/2009 von Mailhilfe]

        #91076
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo, habe das gleiche Problem wie der erste \”Unbekannt\”.

          2 Rechner hinter Einwahl-Router
          Beide Rechner Win2ksp4,

          Auf dem ersten Rechner Pmail 4.21c (deutsch) installiert
          Pmail – Mailverzeichnis vom anderen Rechner (mit alter immer noch FUNKTIONIERENDER Pmail-Installation v4.12) reinkopiert.

          Auf dem ersten Rechner:
          Mails empfangen über pop3.web.de geht.
          Mails senden nicht, mit folgender Fehlermeldung:
          ———————-
          >> 0048 250-smtp05.web.de Hello abrax [217.xxx.xxx.xxx]
          >> 0019 250-SIZE 44739243
          >> 0016 250-PIPELINING
          >> 0022 250-AUTH PLAIN LOGIN
          >> 0014 250-STARTTLS
          >> 0010 250 HELP
          << 0012 AUTH LOGIN login cut out >> 0030 235 Authentication succeeded
          << 0037 MAIL FROM: SIZE=1114
          >> 0046 250 is syntactically correct
          << 0033 RCPT TO:
          >> 0038 250 verified
          << 0006 DATA >> 0056 354 Enter message, ending with \”.\” on a line by itself
          >> 0068 421 smtp05.web.de SMTP incoming data timeout – closing connection.
          << 0006 RSET 9: Socket write error 2745. wobei das RSET und der Socket Error nur ab und zu im Log enthalten sind. Das Timeout tritt jedesmal auf. Hier noch das WPM-File der einen Sitzung: --- Wed, 19 Jan 2005 16:13:09 --- Connect to \'smtp.web.de\' port 25, timeout 15. 16:13:09.515 >> 0075 220 smtp06.web.de ESMTP WEB.DE V4.103#184 Wed, 19 Jan 2005 16:14:15 +0100\\0D\\0A
          16:13:09.515 << 0012 EHLO abrax\\0D\\0A 16:13:09.531 >> 0048 250-smtp06.web.de Hello abrax [217.95.101.152]\\0D\\0A
          16:13:09.531 >> 0019 250-SIZE 44739243\\0D\\0A
          16:13:09.531 >> 0016 250-PIPELINING\\0D\\0A
          16:13:09.531 >> 0022 250-AUTH PLAIN LOGIN\\0D\\0A
          16:13:09.531 >> 0014 250-STARTTLS\\0D\\0A
          16:13:09.531 >> 0010 250 HELP\\0D\\0A
          16:13:09.531 << 0037 MAIL FROM: SIZE=1114\\0D\\0A
          16:13:09.578 >> 0046 250 is syntactically correct\\0D\\0A
          16:13:09.578 << 0033 RCPT TO:\\0D\\0A
          16:13:09.625 >> 0038 250 verified\\0D\\0A
          16:13:09.625 << 0006 DATA\\0D\\0A 16:13:09.640 >> 0056 354 Enter message, ending with \”.\” on a line by itself\\0D\\0A
          16:13:09.640 << 0038 From: \"xxx\" \\0D\\0A 16:13:09.640 << 0027 To: ccc@web.de\\0D\\0A
          16:13:09.640 << 0039 Date: Wed, 19 Jan 2005 13:46:33 +0100\\0D\\0A 16:13:09.640 << 0019 MIME-Version: 1.0\\0D\\0A 16:13:09.640 << 0023 Subject: lala\\0D\\0A mailtext 16:13:09.640 << 0024 > Telefon 3434343\\0D\\0A
          16:13:09.640 << 0020 > Fax 454545\\0D\\0A
          16:13:09.640 << 0025 > ccc@web.de\\0D\\0A
          16:13:09.640 << 0002 \\0D\\0A 16:13:09.640 << 0002 \\0D\\0A 16:13:09.640 << 0003 .\\0D\\0A 16:13:24.640 8: Socket read timeout. 16:13:47.703 << 0006 RSET\\0D\\0A 16:13:47.703 ------------------------ Timeout beim Senden erhöhen brachte nichts. Mailanhänge - größe spielen keine Rolle. Bin jetzt seit einem Tag am Suchen. Mir bleibt wohl nur das Downgrad auf eine ältere PMailversion, oder? vio

          #91102
          Radulf
          Teilnehmer

            check mal SMTPAUTH. Sollte unter den Downloads stehen.

            Ralf

            #91110
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Danke für den Tip, habs inzwischen selbst gelöst, obwohl ich auch nicht weiß wie.

              Hab mit DrTCP (http://www.dslreports.com/drtcp) PathMTUDiscovery und Blackhole Detection in der Registry eingeschalten. Daraufhin funktionierte der Mailversand.

              Wollte dann wissen, welche der beiden Optionen falsch war und habe beide wieder ausgeschalten. Es funktioniert aber immer noch.

              Anscheinend hat ein Eintrag generell gefehlt.

              Vielen Dank
              vio

              #92486
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo,

                habe dasselbe Problem (Pegasus 4.21c auf XP hinter Router) – habe auch DrTCP verwendet (wie oben beschrieben) nur das Problem ist nicht verschwunden. Das blödeste: trotz der Fehlermeldung kommen die Mails (manchmal?) an – das ist natürlich unangenehm wenn man es nicht sicher weiss.

                Bitte um Hilfe

                Gottfried

                #93013
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  ich habe Drtcp auch probiert und auch bei mir hat es nicht geholfen. Problem besteht weiterhin. An Firewall oder Virenprogramm kann es eigentlich auch nicht liegen, denn die meisten E-Mails gehen ja raus, nur eben die nicht mit größeren Anhängen.

                  Ich versuche jetzt noch SMTPAUTH.

                  Danke und Grüße
                  Evi

                  #93517
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    also es hilft alles nichts das Problem besteht weiterhin. Falls irgendjemand eine Lösung gefunden hat, bitte lasst es mich wissen.

                    Vielen Dank
                    Evi

                    #94377
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Ich konnte so ein ähnliches Problem bei The Bat gerade lösen,
                      vielleicht hilft euch das ja weiter:

                      bei größeren Attachments kam die Fehlermeldung:

                      r mail, end with \”.\” on a line by itself

                      Lösung: bei \”Server Timeout\” war 60 sekunden eingestellt, offensichtlich nicht lang genug für große Attachments – habe auf 180 sekunden erhöht, dann gings.
                      (Kontoeigenschaften -> Tansport -> Server Timeout)

                      Viele Grüße

                      Harald

                      #95975
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Ich habe genau dasselbe Problem auf zwei Rechnern (Win 98 und Win2k), jeweils hinter Router.
                        Herumprobieren mit Dr. TCP hat insofern geholfen, als daß die Attachments, die durchkommen jetzt ca. 100 kB (Win98) bzw. ca. 1 MB (Win2k) groß sein dürfen (vorher 5 kB / 100 kB) – mehr geht aber immer noch nicht.

                        Heraufsetzen des Timeouts bringt keine Besserung – dieselbe Fehlermeldung erscheint dann lediglich etwas später. 🙁

                        Leider ist der Fehler nicht ganz reproduzierbar – mit etwas Herumspielen (v.a. mit dem Button \”Alle Internet-Connections abbrechen\”) gibt es eine kleine Chance, daß ein größeres Attachment trotzdem verschickt wird.

                        Wer kann helfen? (Wäre dringend.)

                        #95976
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Ich habe genau dasselbe Problem auf zwei Rechnern (Win 98 und Win2k), jeweils hinter Router.
                          Herumprobieren mit Dr. TCP hat insofern geholfen, als daß die Attachments, die durchkommen jetzt ca. 100 kB (Win98) bzw. ca. 1 MB (Win2k) groß sein dürfen (vorher 5 kB / 100 kB) – mehr geht aber immer noch nicht.

                          Heraufsetzen des Timeouts bringt keine Besserung – dieselbe Fehlermeldung erscheint dann lediglich etwas später. 🙁

                          Leider ist der Fehler nicht ganz reproduzierbar – mit etwas Herumspielen (v.a. mit dem Button \”Alle Internet-Connections abbrechen\”) gibt es eine kleine Chance, daß ein größeres Attachment trotzdem verschickt wird.

                          Wer kann helfen? (Wäre dringend.)

                          Nachtrag – hab´ ich vergessen: Austauschen von winsock.dll sowie Neuinstallation von Pegasus (4.21c) hat auch nichts gebracht.

                          Grüße,

                          Lorenz

                          #97424
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Hallo in der Runde!

                            Ich konnte das Problem lösen, indem ich (wie oben beschrieben) bei TheBat! die Timout-Zeit auf 300 Sekunden stellte.

                            Vielleicht hilfts euch ja auch!

                            Gruß

                            Maik

                            #97484
                            Radulf
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              die angesprochenen Symptome sprechen für (oder gegen) eine Antiviren- und/oder Antispamsoftware. Wer also diese oder ähnliche Probleme mit den Timeouts hat, sollte zuerst seine Sicherheitssoftware auf mögliche Optionen durchsuchen. Gdata Antivirenkit hat z.B. eine Option zur Vermeidung dieser Timeouts.

                              Gerade Produkte von Symantec tauchen in diesem Zusammenhang oft auf.

                              Gruß

                              Ralf

                              #97755
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, da ich das gleiche Problem habe.

                                Mit Pegasus 4.21c (heute abend installiert) gehen zwar Text-Mails nach draußen, nicht aber mit Anhang.

                                Dies war vorher mit 4.12a schon genauso, gestern beginnend.

                                Dagegen konnte ich eine EMail mit einem Bild von ca. 3MB als Anhang mit dem EMail-Programm aus meinem \”StartCenter\” von T-Online durchbringen.

                                Ich benutze WIN CP Prof SP2, habe das Firewall eingeschaltet und Kaspersky Antivirus 5.0. Bei den Einstellungen, die ich zur Zeit habe, konnte ich bis heute morgen ungehindert EMails mit Anhang von wav und jpg-Files vesrchicken.

                                Vor einigen Tagen war bei mir in der Nähe (Koblenz) der T-Online-Server ausgefallen und es konnten über 12 Stunden überhaupt keine EMails gesendet und empfangen werden.

                                Die Fehlermeldungen waren die gleichen. Als der Server wieder lief, gab es ohne Veränderungen meiner Einstellungen auch keine Probleme mehr bei den EMails.

                                (Übrigens hatte ich in den letzten zwei Minuten, in denen ich hier in dem Thread bin, zwei Angriffe mit HELKERN, die beide von Kaspersky AV 5.0 gemeldet und abgewehrt wurden.)

                                Bisher habe ich eine Timeout Einstellung auf 60 sec, mit der ich bis auf die geschilderten Probleme jahrelang keine Probleme hatte.

                                Leider sind die Fehlermeldungen von T-Online so, dass man die Fehler nicht gut lokalisieren kann – vor allem weiß man nicht, ab man selbst Macken im rechner hat oder ob der Server krankt.

                                Könnte es einen Zusammenhang geben mit dem aktuellen Angebot von T-Online, die Anzahl der EMail-Adressen zu erhöhen und auf den Servern erheblich mehr Speicherplatz einzuräumen? Und dies etwa zeitgleich mit den vielen Upgrades auf T-DSL 2000 und 3000 nebst Erhöhungen der Uploadraten? Dass durch diese erhebliche Ausweitung des Traffics Kapazitätsprobleme entstehen können, wäre wohl keine allzu kühne Spekulation.

                                Die eigentlich vorauszusehende Überlastung der Server kann aber, schon explizit nach den Fehlermeldungen, die Pegasus auswirft, ein Grund für die Probleme sein.

                                Grüße, HS

                                #97756
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Hallo, hier ein Nachtrag:

                                  Soeben kam eine etwa 1 MB großes jpg-Bild, das ich mit Pegasus 4.21c (Timeout 60 sec) an mich selbst geschickt habe, an. Es konnte aber mit Pegasus nicht geöffnet werden: Error initialisung ..

                                  Das Bild konnte ich aber speichern und in PaintShopPro 9.0 öffnen.
                                  Danach stellte ich zufällig fest, dass es dann auch in Pegasus geöffnet werden konnte.

                                  (Im vorigen Beitrag habe ich WIN CP geschrieben, es sollte heißen: WIN XP)

                                  Vielleicht kann man die Fehlerquelle nach und nach einkreisen und erkennen.

                                  Grüße, HS

                                Das Thema ‘Mail Delivery Failure – 4.21c – bei versch. Attachements’ ist für neue Antworten geschlossen.

                                Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                                1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                                Loading...