Home-›Foren-›Outlook Express-›Mail passt nicht ins Display (OE6)
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor 18:39 um 17. Oktober 2008 von Sepp6 aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 15. Oktober 2008 um 23:46 #47004Sepp6Teilnehmer
Hallo zusammen,
erhielt eine vermutlich weitergeleitete (fwd) Mail, die viel zu groß für mein Display und deswegen am Rand stark abgeschnitten ist.
Natürlich kann ich sie zum Ansehen hin und herfahren, aber nicht als Ganzes ausdrucken.In eine pdf-Datei gewandelt/gedruckt nützt auch nichts. Nach \”Alles markieren\” und in Word 2003 eingefügt, enthält sie statt der wichtigen Bilder nur deren leere Rahmen(?).
Im OE6 ist ein Hinweis (die Büroklammer) auf ein Attachment, welches fehlt. Die Klammer ist nur in der Übersichtsliste, nicht jedoch in der Mail am rechten Rand!
Auch ist im Betreff nach dem Text ein \”(fwd)\” gesetzt.Das Ganze ist ein (offenbar weitergeleiteter) wichtiger Veranstaltungshinweis mit Bildern.
Üblicherweise kommt sowas als pdf-Datei, die ich ausdrucke und verteile.Hat wer von Euch eine Idee, wie ich damit umgehe?
Bin für jeden Hinweis dankbar!Gruß Sepp
16. Oktober 2008 um 12:40 #165098JFTeilnehmerHallo Sepp,
Du kannst die E-Mail speichern und dann mit dem Internet Explorer öffnen. Dort kann man den Ausdruck auf die Seitengröße anpassen.
Gruß
J.F.16. Oktober 2008 um 21:45 #165127Sepp6TeilnehmerLieber J.F.,
werde das gleich mal probieren.
Danke für Deine schnelle Antwort!Gruß sepp
17. Oktober 2008 um 11:49 #165152Sepp6TeilnehmerHallo J.F.,
hat nicht hingehauen.
Ist zwar z.B. als eml, bzw. als html zu speichern, nur beim Öffnen der html erhalte ich anstelle der Nachricht je ein rotes Kreuzchen p1 (ist wohl die 1. seite) und p2 (2. Seite)Der Zusatztext ist normal sichtbar, alles andere (weitergeleitete) nicht.
Natürlich habe ich probeweise die kleinste Sicherheitseinstellung gewählt.
Sowohl im OE6 als auch im IE 6, beide auf neuestem Stand.Was hast Du noch für Ideen?
Gruß Sepp
[Editiert am 17/10/2008 von Sepp6]
17. Oktober 2008 um 12:46 #165157JFTeilnehmerHallo Sepp,
meine Hoffnung ist, dass noch jemand kommt, der sich mit OE auskennt. Ich habe es zwar auf dem Rechner, benutze es aber nicht.
Um noch ein bisschen zu spekulieren: Vielleicht ist die E-Mail ja vom Absender falsch codiert/formatiert worden und deshalb kann Dein OE sie nicht richtig darstellen. Gibt es nicht die Möglichkeit, sich die E-Mail erneut schicken zu lassen, mit dem besagten PDF-Anhang?
Die Experten werden jetzt wahrscheinlich lachen aber eventuell wurde der Anhang ja beim Weiterleiten irgendwie in die Mail integriert, anstatt als Anhang weitergeleitet zu werden. :redhead:Spricht etwas dagegen, den Internet Explorer 7 zu verwenden? Ich weiß, dass dort serienmäßig eingestellt ist, dass Dokumente auf Seitengröße verkleinert werden und diese Einstellungen werden auch von OE benutzt.
Wenn meine Kollegin, die OE benutzt, z. B. ein Bild geschickt bekommt, welches breiter als A4 ist, wird beim Ausdrucken automatisch die ganze E-Mail auf A4 verkleinert.
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann aber vielleicht liest noch jemand mit, der Ahnung hat.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
J. F.
[Editiert am 17/10/2008 von JF]
17. Oktober 2008 um 14:00 #165164Sepp6TeilnehmerHallo J.F.,
Deine Vermutung, das fehlende Attachment wurde in die Mail integriert, trifft ganz sicher zu.
Ich kann die Mail auch erneut in für mich brauchbarer Form senden lassen.Da ich jedoch -seit es Rechner gibt- mit diesen arbeite, interessiert mich die \”techn. Seite\” des Problems sehr.
Meine im Heimnetz laufenden 3 Rechner sind \”alt\” und ich liebe den IE7 gar nicht.
Verwende ja auch zum XP prof. Office 2003 prof. und nicht das 2007…
Da ich ohnehin mit \”Fit-Width Print\” arbeite, bzw. aus ihm drucke, gab/gibt es da dann auch mit dem IE6 nie Probleme.Danke nochmal für Deine Anregungen.
Falls ich eine Problemlösung habe, melde ich mich wieder!Gruß Sepp
17. Oktober 2008 um 18:39 #165230Sepp6TeilnehmerHallo J.F.,
nachdem mir eine \”normale\” Lösung des Problems nicht einfiel, gehe ich jetzt halt den Umweg über IrfanView, das eh auf allen meinen Rechnern ist:
Das zu große Bild mit reKlick speichern, mit IrfanView öffnen und dann verlustfrei Größe anpassen, konvertieren und ausdrucken/weiterverarbeiten.
Fertig.Viele Grüße Sepp
- AutorBeitrag