Home-›Foren-›Thunderbird-›Mailserver Passwort ändern bzw. ausschalten
- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 5 Stimmen und wurde zuletzt vor 04:35 um 26. Oktober 2009 von sontag96 aktualisiert.
- AutorBeitrag
- 1. Oktober 2006 um 10:26 #38363FatmodulTeilnehmer
Hallo liebe Mailhilfe-Gemeinde,
ich habe grad Thunderbird eingerichtet und es funktioniert so weit alles. Leider werde ich ständig beim Abrufen meiner E-Mails nach einem Mailserverpasswort gefragt. Da ich keins eingegeben habe, bestätige ich einfach mit ok (also ich gebe kein Passwort ein) . Dann werden meine E-Mails geladen. Aber wie kann ich die lästige Frage nach dem Mail-Server-Passwort ausschalten? Nach dem ich eh keins vergeben habe, ist dies wohl überflüssig. Hab schon alle Einstellungen 100 mal überprüft aber ich komm nicht drauf. Ich wäre Euch sehr dankbar für einen guten Tipp.
Gruß
aus den Bergen1. Oktober 2006 um 11:17 #136637sontag96Teilnehmer@Fatmodul,
ich fuehle mich einigermassen erstaunt. Du hast bei der Erstellung Deines eMail-Kontos auf dem Server Deines eMail-Providers kein Passwort vergeben?
Durch Dich erfahre ich jetzt zum ersten Mal, dass das moeglich sein soll. Es waere interessant, zu erfahren, welcher Mail-Provider die Einrichtung eines Kontos ohne die Vergabe eines Passwortes zulaesst.
Aber mal abgesehen davon, welchen Sinn soll es aus Deiner Sicht haben, Dein Postfach nicht durch die Vergabe eines Passwortes zu schuetzen?
1. Oktober 2006 um 11:35 #136638AnonymHi Fatmodul,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du selbst diesen Mailserver betreibst und das kein externer Provider ist, richtig?
Bei dem Pop-Up, bei dem du nach dem Passwort gefragt wirst, sollte doch eigentlich unter dem Eingabefeld eine Option stehen, dass das Passwort gespeichert werden soll. Probier mal, ob sich Thunderbird dein \”leeres\” Passwort speichert, wenn du in das Eingabefeld nichts einträgst und darunter aber trotzdem den Haken setzt.
Grüße,
nesara1. Oktober 2006 um 13:21 #136643FatmodulTeilnehmerHallo zusammen,
also, zunächst sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht der fitteste in Sachen E-Mail, Server usw. bin. Der Grund warum ich das Mailserverpasswort ausschalten will, ist, dass mich das nervt, wenn ich dauernt, d. h. sobalt eine Mail kommt oder ich meine Mails abrufen will, andauernt ein passwort oder eben nur mit ok. bestädigen muss.
Das mit dem Passwort spechern hab ich auch schon gemacht. Funktioniert auch nicht. Beim Einrichten von Thunderbird wurde ich nicht nach einem Mailserverpasswort gefragt. Kann das sein, bwz. wo müsste ich denn das Mailserverpasswort eingeben.
Gruß
aus den Bergen1. Oktober 2006 um 13:43 #136644sontag96Teilnehmer@Fatmodul,
magst Du uns bitte mal darueber informieren, was fuer einen Mail-Server Du meinst?
Meinst Du einen entfernten Mail-Server bei einem Mail-Provider, oder meinst Du einen lokalen Mail-Server auf Deinem eigenen Rechner, so, wie nesara vermutet?
Bei der Nutzung von Thunderbird scheinst Du mir einfach nur Nutzungs-Fehler zu machen. Wenn Du Hilfe moechtest, solltest Du eventuell etwas ausfuehrlicher auf an Dich gestellte Nachfragen eingehen.
1. Oktober 2006 um 14:08 #136645FatmodulTeilnehmerHallo Sonntag,
also ich bin bei T-online und habe in TB nur den normalen Posteingangsserver und Postausgangsserver eingetragen (SMTP und POP). Die Mails kommen alle wunderbar bei mir an. Nur werde ich bei jeder Mail nach einem Mailserver Passwort gefragt. Was das Pupup-Fenster mit Mailserver meint, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es vollkommen egal ob ich \”lalalala\” ins Passwortfenster eintrage oder einfach nur ok. drücke. Die Mails kommen dann so und so. Aber es ist unglaublich nervig, ansauernt das Fesnter zu bestätigen.
Weiß du jetzt was ich meine??
Gruß
aus den Bergen1. Oktober 2006 um 14:25 #136647sontag96Teilnehmer@Fatmodul,
wenn T-Online Dein Internet-Provider ist und wenn Du mit Thunderbird Deine Post aus Deinem T-Online-Postfach abrufen moechtest, dann benoetigst Du in der Tat fuer den Abruf Deiner eMails bei T-Online kein zusaetzlichen Passwort, weil T-Online Dich durch Deine Einwahl ins Internet schon identifiziert hat.
Bei Thunderbird ist es so, dass bei der Einrichtung eines Kontos kein Passwort abgefragt wird. Das wird erst beim erstmaligen Abruf Deiner eMails von Dir abgefragt. Das ist die Philosophie dieses Programmes.
Wenn Du also das Dialog-Fenster mit der Abfrage Deines Passwortes auf den Monitor bekommst, gibst Du bitte ein x ein und betaetigst den Schalter, dass Thunderbird sich dieses Passwort (das ja nicht wirklich eines ist) merken soll.
Danach wirst Du nie wieder mit der Abfrage Deines Passwortes belaestigt.
Hilft Dir diese Ausfuehrung weiter?
[Editiert am 2006-10-1 von sontag96]
[Editiert am 2006-10-1 von sontag96]
1. Oktober 2006 um 14:35 #136649FatmodulTeilnehmerHallo Sontag,
also Dein Tipp war spitze. Das mit dem X funktioniert wunder bar. Selbst bei einem Neustrart von TB kommt dann das lästige fenster nicht mehr.
Danke für die Hilfe. :thumbup:
Gruß
aus den Bergen1. Oktober 2006 um 14:37 #136651sontag96TeilnehmerWunderbar.
Ich freue mich darueber, dass Dir geholfen werden konnte.
[Editiert am 2006-10-1 von sontag96]
16. Dezember 2007 um 11:29 #154470UnbekanntTeilnehmerbei mir is es auch so ich hab gmx und wenn ich ein passwort eingebe ist es immer falsch das ist doch verrückt oda…..helft mir bitte!!!! 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 ;( ;( ;( ;( ;( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
16. Dezember 2007 um 13:30 #154475AnonymHallo Unbekannt,
meistens liegt das bei GMX dann gar nicht am Passwort, sondern am Benutzernamen, dort musst du entweder eine volle GMX-Adresse eingeben oder deine GMX-Kundennummer.
Viele Grüße,
nesara18. Januar 2008 um 15:09 #155767UnbekanntTeilnehmerhi ich hab meine e-mail adresse bei incredi-mail,möchte aber jetzt das passwort ändern,da es an falsche hände geraden ist.kann mir bitte jemand helfen. 🙁 ;( 🙁 ;( 🙁 ;(
18. Januar 2008 um 15:12 #155768UnbekanntTeilnehmerich hab nämlich keine ahnung wie das geht.ich danke schon mal.
11. Juli 2008 um 18:27 #162660UnbekanntTeilnehmerHallo,
ich habe auch soeben Thunderbird mit 2 Konten (T-online und web.de) eingerichtet. Ich habe auch das Problem, daß ständig nach dem mail-server-passwort gefragt wird. Ich habe das x eingegeben. Leider funktioniert es bei mir nicht. Jedesmal kommt der Hinweis \”Fehler beim Senden des Passwortes. Der mail-server popmail.T-online.de antwortete: Invalid login\”Kann mir jemand einen Rat geben, woran das liegen kann bzw. was ich tun muss.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Gruss Dirk
30. Juli 2008 um 15:02 #163107UnbekanntTeilnehmerHallo,
ich habe auch ein Problem. Habe mir bei Thunderbird 2 neue Konten von Googlemail angelegt.
Leider habe ich bei einem Konto das Passwort falsch eingegeben und dieses falsche Passwort anbgespeichert. Jetzt kann ich das Passwort einfach nicht ändern. Ich habe auch schon mehrfach das Konto gelöscht und neu angelegt, aber das hilft nicht. - AutorBeitrag