Netscape Mail 7.0

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    Beitrag
  • #16310
    Unbekannt
    Participant

      Hi!

      Ich habe mehrere eMail-Accounts. Wie schaffe ich es bei Netscape 7.0, daß auch von allen Accounts Mails verschickt werden können? Habe 2 Konten eingerichtet (web.de und freenet.de). Es klappt nur bei einem Konto, bei dem anderen erhalte ich immer die Fehlermeldung, daß eine Anmeldung beim smtp-server fehlgeschlagen ist und ich doch bitte meine Einstellung kontrollieren möge. Es ist alles korrekt, funktionieren tut es trotzedem nicht *augenverdreh*

      Wer weiß wie ich das ändern kann???

      Danke

      #60634
      Unbekannt
      Participant

        Du darfst nur einen SMTP-Server eintragen, auch wenn Deine Accounts mit zwei verschiedenen arbeiten. Netscape kommt sonst durcheinander.

        #60934
        Unbekannt
        Participant

          Hi!

          ich habe die Lösung für dein Problem!

          Du musst für jedes Mail-Konto ein PROFIL mit dem Profil-Manager Anlegen, dann geht es auch. Andere Möglichkeit sehe ich auch keine. Aber so geht das weil jedes Profil seinen Eingen SMTP hat. 🙂

          #60940
          Unbekannt
          Participant

            Ich möchte den SMTP-Server ändern, habe den Server eingetragen, Benutzername auch, kann nun aber nicht senden. Woran liegt es?

            #62325
            Unbekannt
            Participant

              GEnau das habe ich auch!!!!!!!!! Bei mitr stimmt alles!!!! aber ich kann nicht senden!

              Es kommt dann die fehler meldung das der server wohl down is, oder ich was nich richtig eingestellt hab…..was soll ich blos tuen!?!!?! *durchdreh*

              ich saß heute 5 stunden da dran!!!!!

              #62379
              Unbekannt
              Participant

                das ist ganz einfach, glaub ich, also du musst bei den emails, ein Konto aussuchen, dann auf \“Einstellungen für dieses Konto anzeigen \“ klicken. Jezt öffnet sich ein Fenster, ganz rechts unten ist ein Button auf dem \“Erweitert\“ steht. Diesen anklicken und dort den den server für das jeweilige Konto auswählen.
                Du musst natürlich zuvor, bei dem Ausgangsserver, deinen Ausgangsserver einrichten. Also auch unter \“Einstellungen für dieses Konto anzeigen\“ gehen und dort den Ausgangs Server auswählen,dort steht wieder \“Erweitert\“ da drauf klicken und dann den Server hinzufügen

                #65070
                Unbekannt
                Participant

                  Das ist alles nur die halbe Wahrheit.
                  Also: NN 7.x erlaubt über \“Erweitert\“ zwar mehrere SMTP-Server, aber es hat Schwierigkeiten, die Server den Konten zuzuordnen.
                  Das bedeutet z.B. wenn ich drei Konten habe, von mir aus alle bei GMX, dann verlangt GMX beim Senden eine Autentifizierung mit Login und Passwort. Der Server ist zwar in allen drei Fällen der gleiche (mail.gmx.net) aber eben nicht das Login.
                  Selbst wenn man drei mal den SMTP von GMX unter \“Erweitert\“ einträgt klappt das nicht.
                  Und anonym geht das bei GMX wiederum nicht. (Frage an die Entwickler: warum kann ich bei meinen Konten allen Kram einstellen, nur nicht den SMTP? Bei Outlook kein Problem!)

                  Gute Nachricht: es geht (bei mir seit Jahren und bei allen NN Versionen.) Nur wie das war…..

                  Ich hatte das bei 7.0 schon mal gelöst (habe da mehrere Konten) aber wie das war muß ich heute noch mal rausfinden, da ich auf 7.1 auf einem anderen PC migriert habe und damit die Einstellungen verloren sind (Das ist auch nicht mit Export/Import zu lösen, so schlau war ich auch schon…)

                  Melde mich mit der Lösung hier wieder.

                  #65111
                  Unbekannt
                  Participant

                    :thumbup: PROBLEM GELÖST !!!

                    Also, hier wie versprochen die Lösung.

                    Das Problem noch einmal kurz: mann kann in NN 7.x innerhalb EINES Profils MEHRERE POP3 E-Mailaccounts (z.B. alle bei GMX oder auch anderen Anbietern) konfigurieren und abrufen, als auch senden.
                    Der Haken ist, daß z.B. GMX zum Versenden eine Autentifizierung am SMTP (=Postausgangs-Server) mit Login und Passwort verlangt, es aber (scheinbar) nicht möglich ist bei den einzelnen Konten in NN7.x einzelne SMTP-Server zuzuordnen.

                    Antwort: ES GEHT! (Es ist nur mal wieder gut versteckt!)

                    Die Lösung:
                    1. Schritt: lege die einzelnen Konten in einem Profil an. (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen / Konto Hinzufügen) Hier die entsprechenden Angaben zum Abrufen der Mails eingeben (und von mir aus einfach einen beliebigen SMTP). Ein Konto nach dem anderen.
                    Soweit dürfte das nicht neues sein und jeder von EUch mit diesem Problem hat das bereits bgetan.
                    Hinweis: unter \“Servereinstellungen\“ (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) sollte als Benutzername bei GMX die Kundennummer eingegeben werden!
                    Wenn das getan ist sollte es möglich sein, die E-Mails der POP3 Accounts zu empfangen.

                    2. SMTP-Server anlegen (nun wird es interessant!)
                    Unten links in der Liste (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) stehen sie \“Ausgangs-Server (SMTP)\“ Klicke auf \“Erweitert\“ (Button rechts) und lösche einfach gnadenlos ALLE Einträge (könnte sein, daß einer mindestens drin stehen muß, dann gib ihm die Bezeichnung \“default.net\“ und mache ihn zum Standard (Button \“Standard einstellen\“)
                    Jetzt legst du nacheinander die einzelnen (richtigen) SMTP Server an. Und zwar NACHEINANDER!
                    Also: der erste anzulegende Server mit entsprechendem Login und Passwort sollte also der Server des ersten Kontos sein (das erleichtert nachher die Arbeit ungemein!)
                    (Bei GMX also \“mail.gem.net\“ mit deiner Kundennummer)
                    Bestätige nach Eingabe eines Servers die Dialogboxen mit OK (NN hat sonst manchmal Probleme die Eingaben richtig zu speichern.) Dann kommt der nächste Server dran.
                    Es ist O.K., daß es z.B. bei mehreren GMX-Accounts auch mehrere gleichnamige SMTP Server gibt!
                    Wenn das getan ist stehen also in der Liste als erstes der \“Dummy-Eintrag\“ (default.net) als Standard und darunter die Server (in der Anzahl wir Konten da sind).

                    3. SMTP Server zuweisen. (Und Hier ist der Trick an der Sache!)
                    Jetzt geht es (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) direkt auf den Namen des Kontos in der Liste (links im Fenster). (Also eine Zeile über dem EIntrag \“Server-Einstellungen\“)
                    Dort gibt es rechts unten den Button \“Erweitert…\“ (direkt über dem Button \“Hilfe\“) das ist der Schlüssel zum Erfolg.
                    Aus der Liste wird nun der richtige SMTP-Server gewählt.
                    Wenn man wie vorher beschrieben einen Server nach dem anderen angelegt hat, dann dürfte der erste Server in der Liste der richtige für das erste Konto sein, der zweit Server für das zweite Konto, etc.

                    5. Passwörter löschen!!!
                    Jetzt gibt es noch einen Haken: einige von euch haben sicher vorher schon probiert die Mails zu versenden. Manchmal geht das von dem ersten Konto aus, aber nicht von den anderen.
                    Hier ist der Haken: hat man es einmal probiert zu senden, so merkt sich NN das Passwort (oder auch nicht, generiert aber einen Eintrag im Passwort Manager). Und dieses ist erstmal zu löschen!
                    Also: Menü: \“Extras/Passwort Manager/ Gespeicherte Passwörter verwalten\“
                    Dort stehen in \“gespeicherte Passwörter\“ eventuell (muß nicht sein) die Einträge zu den Mailboxen (das ist der POP3 Account) und ggf. zu SMTP Servern (smtp://xxxxxx@mail.gmx.net)
                    Diese sind radikal und ohne Ausnahme zu löschen.
                    Alles mit O.K. bestätigen

                    6. Passwörter neu anlegen / Mail senden
                    Nun solltest du von jedem Account eine Mail senden. (am besten an den nächsten Account in der Liste) Verfasse eine Mail und sende sie. Du bekommst (evtl. nach einer Fehlermeldung, die du einfach stehen lässt) die Frage nach dem Passwort zu dem Account (es wird die Kundennummer von GMX genannt.) Dort gibst du das richtige Passwort ein und klickst den Haken \“Passwortmanager verwenden\“ an.
                    Ein Konto nach dem anderen!

                    Jetzt dürfte alles in Butter sein.

                    Sollte es noch Probleme geben stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung: tilo.rust@gmx.de

                    :thumbup:

                    #66591
                    Unbekannt
                    Participant

                      Das hat mir geholfen!!!!!!! Danke!!!!! 😀

                      Lisek

                      #66712
                      Unbekannt
                      Participant

                        Hallo unbekannt,
                        bin gerade auf deine Antwort gestossen und habe mich sehr gefreut. Werde das Projekt bei der nächsten Gelegenheit in Angriff nehmen. Erst einmal vielen Dank für die absolut verständliche Erklärung des Procederes!!!! :thumbup: :thumbup:

                        #68676
                        Unbekannt
                        Participant

                          Hallo Unbekannt,

                          habe alles genau wie beschrieben gemacht. Dachte erst, prima, so muß es klappen. Ich habe nur ein Problem: den von dir beschriebenen Button \’Erweitert\‘ (\“Dort gibt es rechts unten den Button \“Erweitert…\“ (direkt über dem Button \“Hilfe\“) das ist der Schlüssel zum Erfolg.\“) gibt es bei mir – Nescape 7.1. – nicht! Was mache ich nun???

                          bookmadness
                          bookmadness@gmx.de

                          #82322
                          Unbekannt
                          Participant

                            Die Antwort vom 04.06.04 ist absolut super, richtig und zielführend. Nur kurz villeicht noch etwas genauer:

                            Direkt beim Anklicken des jeweiligen Benutzer-Kontos erscheint eine Übersicht \“Kontoeinstellungen\“. Unten rechts auf \“Erweitert\“ klicken. Wenn jetzt unter \“Server:\“ nichts erscheint, funktioniert selbst bei korrekten SMTP-Einstellungen keine Ausgangs-mail. Stattdessen ist unter \“Server\“ der gleiche Name anzuklicken/auszuwählen, wie er im Bereich \“Ausgangs-Server (SMTP)\“ unter \“Server-Name:\“ hinterlegt ist.

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