Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Newsletter mit Antwort Button!
- This topic has 3 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 21:03 um 5. Oktober 2006 by Unbekannt.
- AutorBeitrag
- 21. September 2006 um 13:50 #38137UnbekanntParticipant
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit einen kleinen Newsletter zu erstellen der einen Antwort Button enthält. Es geht um einen kleinen Vereinsnewsletter bei dem am ende der mail zwei Buttons sind auf die der Empfänger dann klicken kann und ich bekomme eine mail zurück mit dem Betreff uder Text komme/komme nicht.Vielleicht hat jemand eine Idee wie das realisierbar wäre.
Danke schon mal.
Beni
21. September 2006 um 14:52 #136277TenForTwoParticipantHallo Beni,
das erste Problem ist, dass nicht jeder Empfänger Deines Newsletters dasselbe E-Mail Programm verwenden wird. Damit scheiden Lösungen, bei denen Skripting-Funktionalitäten eines bestimmten Programms genutzt werden könnten aus (mir ist aber auf Anhieb ohnehin kein Programm mit dieser Funktionalität bekannt – was natürlich nicht heißt, dass es das nicht doch gibt).
Ein Lösungsansatz muss also generisch sein, d.h. für jedes Mailprogramm funktionieren. Damit bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. In einer reinen Textmail lässt es sich z.B. gleich garnicht lösen. Bleibt noch die Möglichkeit einer HTML Nachricht.
Dort könntest Du Links bzw. ein Formular und damit die von Dir gewünschten Buttons einfügen und als Ziel zwei unterschiedliche URL\’s auf Deiner Webseite angeben. Bei diesen Ziel-URLs handelt es sich dann um PHP Dateien, die mit einem simplen \’mail(…)\‘ Kommando die gewünschte Antwort an Deine Empfängeradresse weiterleiten. Fertig.
Die Frage ist jetzt nur:
Stellt der E-Mail Client des Empfängers HTML dar? Und wenn ja, werden Formulare dann auch dargestellt? Evtl. Links als Ersatz anbieten. Und dann ist da natürlich noch die Frage, ob Du überhaupt im Besitz eines PHP fähigen Servers bist…..
Eine andere Lösung fällt mir aber leider nicht ein……
22. September 2006 um 08:05 #136295UnbekanntParticipantHallo,
Danke für die rasche Antwort. Hab mir schon gedacht das es da einige Probleme geben wird, aber deine Denkanstöße sind mir schon mal eine große Hilfe.
Beni5. Oktober 2006 um 21:03 #136828UnbekanntParticipantHallo TenForTwo,
Ein Lösungsansatz muss also generisch sein, d.h. für jedes Mailprogramm funktionieren. Damit bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. In einer reinen Textmail lässt es sich z.B. gleich garnicht lösen.
Warum nicht ??? In Textmails kannst Du ebenfalls Links setzen.
Dort könntest Du Links bzw. ein Formular und damit die von Dir gewünschten Buttons einfügen und als Ziel zwei unterschiedliche URL\’s auf Deiner Webseite angeben. Bei diesen Ziel-URLs handelt es sich dann um PHP Dateien, die mit einem simplen \’mail(…)\‘ Kommando die gewünschte Antwort an Deine Empfängeradresse weiterleiten. Fertig.
Oder vom PHP-Programm gleich in eine Datenbank eintragen lassen.
Die Frage ist jetzt nur:
Stellt der E-Mail Client des Empfängers HTML dar?
Wie gesagt, diese Frage stellt sich nicht, da das genauso gut mit reinen Textmails geht.
Und dann ist da natürlich noch die Frage, ob Du überhaupt im Besitz eines PHP fähigen Servers bist…..
Wenn nicht, kannst Du ja auch malto-Links in nachfolgender Form reinlegen:
mailto:ralf.dostal@spassbeiderarbeit.de?subject=Teilnahmezusage&body=Ja-ich-komme
mailto:ralf.dostal@spassbeiderarbeit.de?subject=Teilnahmeabsage&body=Nein-ich-komme-nicht
Dann schickt das eMail-Programm des Empfängers die angeklickte Antwort-Mail raus.
Habe ich mit Outlook Express ausprobiert und es funktioniert perfekt.
Anhand der Absende-eMailadresse weißt Du dann auch, wer der jeweilige Absender ist.
Liebe Grüße, Ralf
—
Eigene Homepage nur 1,50 EUR/Monat
http://www.HolDirDeineHomepage.dePS. Wenn Du Dich per eMail bei mir meldest (siehe meine Homepage), kann ich Dir eine solche eMail mal zuschicken. Brauchst dann nur noch zu kopieren.
- AutorBeitrag