Nur 1 Anhang möglich – too many MIME parts

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  • #30848
    tarro
    Participant

      Hallo,

      ich habe vor kurzem für unsere Firma einen Mailserver konfiguriert, der nun nach unendlich vielen Problem recht stabil läuft. Server ist Postfix auf Debian.

      Das leidige Thema AOL:
      Nun ja, als ich das erste mal dachte, alles sei in Butter, machte mir AOL einen Strich durch die Rechnung(Port 25, mehr brauche ich, nach den gelesenen Eintragen im Forum, wohl nicht dazu sagen.)
      Also lasse ich den Server auch noch auf Port 587 lauschen, um AOL zu umgehen.

      Das Dilemma:
      Ich konfiguriere alles aus einem Firmensitz, der über eine DSL-Leitung mit ISP Telekom läuft.
      Der andere Firmensitz läuft allerdings über AOL(darauf habe ich natürlich keinen Einfluss).

      Meistens hat bei mir alles wunderbar funktioniert und bei den \”anderen\” ging nichts oder eben wenig.
      So auch dieses mal…

      Von mir aus ist es kein Problem eine Email mit 50(oder sonst was) Anhängen zu versenden, bei den \”anderen\” jedoch ist definitiv nur ein Anhang möglich. Am Mailserver kann es kaum liegen, auch wenn der am Ende der Übertragung die Nachricht mit folgender Fehlermeldung ablehnt…

      Fehler (0x800CCC6F) beim Ausführen der Aufgabe \”xxx_crypto_xxx\” –
      Nachrichten werden gesendet\”: \”Ihr Postausgangsserver (SMTP) hat einen
      internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten,
      wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.
      Antwort des Servers: 554 5.7.1 Message contained too many MIME parts.
      We do not accept such complicated messages.\”

      Ich habe stundenlang gegooglelt und um nun am Punkt der Verzweiflung angelangt zu sein 😉

      Ich betone nochmal, dass es von mir aus einwandfrei funktioniert, und dass es sich um gleichwertige Accounts handelt. Unterschiedlich sind die ISPs und eventl. die Clienteinstellungen, die ich mir mittlerweile fast als einzigstes Problem vorstellen kann. Sonst käme für mich nur noch Router und/oder die Firewall in Frage. Die Clienteinstellungen an sich sind auf jeden Fall korrekt, da auch fleißig Mails versendet werden. Die Größe der Anhänge sind kein Problem, da über 100MB möglich sind.

      Vielleicht hatte hier ja bereits jemand ein ähnliches Problem…
      Ein vernünftiger Ansatz würde mich allerdings auch beglücken -smile-

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

      Eine Kleinigkeit, die ich vergessen habe…
      Benutzt wird Outlook Express… auf XP

      [Editiert am 4/8/2005 von tarro]

      #107423
      tarro
      Participant

        Am Ende ist doch alles ganz einfach 😉

        Ich musste, wie hier im Forum auch in mehreren Fällen beschrieben, den Versand in Extras->Optionen->Senden auf Nur-Text umstellen.

        Unverhofft kam es trotzdem, da bei meinen eigenen Einstellungen HTML-Modus aktiv war, ebenso bei einem externen Tester.
        Insgeheim werde ich es immer auf AOL schieben!, was sicher irgendwie an irgendeiner Stelle noch seine Fingerchen mit im Spiel hat.
        Oder sollte ich doch Netgear verfluchen? Auf der Liste der Schuldigen findet sich schon immer jemand.

        Um noch eine kleine Info zu der AOL-Problematik loszuwerden, was den mysteriösen Stop des Emailversands betrifft… (Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wie weit das hier bereits aufgeklärt wurde. Hab irgendeine Liste gelesen, die massig Artikel aus diesem Forum gezogen hat, wo die Aufklärung noch etwas schwammig war.)

        AOL hat Port 25 ja nicht vollständig blockiert…
        der eigene Versand soll wohl, nach meinem Wissen, auch noch darüber laufen. Es ist nur so, dass sich auch in AOL massig Viren vermehren, liebhaben und bekannt machen und dagegen verständlicherweise versucht wird vorzugehen. Kurzerhand(wahrscheinlich über Jahre hinweg) hat man sich also einen SPAM-Filter angeschafft, der auf Port 25 lauscht. Jeder der mal AOL genutzt hat, kennt ja diese Massenmails, mit den nie endenden Listen an Adressen. Könnte man meinen, da haben die aber mal was gutes gemacht.

        Da aber nun auch jeder andere Mailserver dieser Welt (ja, es gibt ausnahmen) auf Port 25 lauscht, hätte man da vielleicht etwas intensiver drüber nachdenken sollen.
        Jeder der AOL hinter einem Router nutzt und noch nicht mal diese Grottenschlechte Software benutzt(ein überdimensionierter DFÜ-Client, der 512MB Arbeitsspeicher benötigt?? Oder 256MB oder was auch immer… Viel zu viel.), nicht mehr anständig über Port 25 rauskommt.
        Das schlimmste ist, dass die Logs auf dem Router gut aussehen und am Server nie etwas ankommt. Da such mal wer die Fehlerquelle!!!

        Es ist also Ratsam, wie auch schon in der Liste beschrieben, auf Port 587 umzustellen, da dieser angeblich ohne Scan durchgeroutet wird. Hierfür muss der entsprechende Mailserver allerdings auf diesem Port lauschen, was offensichtlich nicht alle machen. Eine Anfrage an den Provider lohnt sich allerdings, da nicht wenige User AOL nutzen und die Problematik teilweise noch nicht bis in jedes Administratorenohr durchgedrungen ist. Für den Administrator eines Mailserver sollte es im allgemeinen recht einfach sein diesen Port mit freizugeben.
        Der Router muss allerdings auch für Port 587 offen sein…
        ebenso die evtl. verwendete Firewall, bzw. der Virenprotektor.
        Achtung! Wenn der Virenschutz den Postausgang freigeben kann(also ungescannt), ist damit im allgemeinen Port 25 gemeint. Man muss sich also doch etwas genauer mit der Problematik beschäftigen.

        Für alle die keine besonders langfristigen Verträge mit AOL haben, lohnt es sich wohl eher, den ISP(Internet Service Provider) zu wechseln. Es ist meist günstiger, alles funktioniert unkompliziert und ganz am Rande bekommt man Internet, dass sich an vorhandene Standarts hält.

        Vielleicht hilft das ja nochmal dem einen oder anderen…
        vielleicht ist aber auch alles schon bekannt 😉

        Ade

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