OL 2003: Signierte Emails, Problem(e)

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›OL 2003: Signierte Emails, Problem(e)

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #50520
    liracon
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich benutze OL 2003 unter XP Pro.
      Ich habe vier verschiedene Emailzertifikate von VeriSign.
      Im OL habe ich entsprechende Mailkonten – passend zu den Zertifikaten – eingerichtet.

      mail@domain1.de …. mail@domain4.de

      Vorgang:
      Neue Email, wähle über die Funktion \”Konten\” die Adresse mail@domain1.de als Absender aus.

      Optionen:
      a) unsignierter Versand
      => die Email kommt mit der gewählten Emailadresse als Absenderadresse an

      b) signierter Versand
      => kommt mit korrekter Emailadresse als Absender an, die Email wird signiert, allerdings nicht immer mit dem passendenZertifikat, was dann natürlich zu Warnmeldungen beim Empfänger führt:

      Ein Sicherheitsproblem ist mit dieser Nachricht aufgetreten.
      Überprüfen Sie die unten stehenden hervorgehobenen Objekte:

      Die Nachricht wurde nicht gefälscht
      Sie halten die signierte digitale ID für vertrauenswürdig
      Die digitale ID ist nicht abgelaufen

      ! Die E-Mail-Adresse der digitalen ID entspricht nicht der Absenderadresse
      Signaturgeber: mail@domain1.de
      Absender: mail@domain4.de

      Die digitale ID wurde nicht zurückgezogen oder es konnten keine Informationen diesbezüglich für dieses Zertifikat bestimmt werden.

      Es sind keine anderen Probleme mit der digitalen ID aufgetreten.

      Abhilfe:
      wenn ich bei jeder Email über Optionen->Sicherheitseinstellungen->Auswahl des passenden Zertifikates manuell die Einstellungen treffen, funktioniert alles.

      Wieso erkennt OL nicht die zur Absenderadresse gehörende Signatur, obwohl dies ja so über Extras->Optionen->Sicherheit entsprechend eingerichtet wurde ?

      Vielen Dank für jeden Hinweis.
      Mike

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...