Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Online E-Mail Verschlüsselung (Vertauen)
- This topic has 2 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated 08:55 um 23. August 2007 by chp.
- AutorBeitrag
- 14. August 2007 um 23:33 #42553chpParticipant
Hallo zusammen,
wie kann man Eurer Meinung nach das Vertrauen in einen Online-Dienst erhöhen.
Ich habe vor einiger Zeit ein Tool geschrieben, der meine Loginpasswörter verschlüsselt in einer Datenbank abspeichert und bin zur Zeit am überlegen ob man so etwas nicht für die Allgemeinheit anbieten sollte.
Mir ist natürlich bewusst, dass die Bereitschaft Passwörter einem Online-Dienst anzuvertrauen sehr heikel ist (Es werden sich sicherlich auch einige Leute melden, die absolut dagegen sind – Das ist mir bewusst und es wird ja niemand dazu gezwungen. Also bitte nehmt mich nicht gleich auseinander. :))
Also was haltet ihr davon und wie könnte man das Vertrauen der Benutzer gewinnen bzw. ein gewisses Mindestvertrauen schaffen.
Mit PassKeeper kann man auch verschlüsselte Mails versenden. Alle die es interessiert können sich das ganze gern mal angucken (alle anderen können den Beitrag ja einfach ignorieren).
Für den E-Mail-Versand muss man sich nicht registrieren, anmelden….Ich freue mich über jegliche Anregungen und erwarte natürlich auch zerstörerische Beitrage… 🙂
Grüße,
chp[Editiert am 15/8/2007 von chp]
15. August 2007 um 00:30 #148401vanda69ParticipantHallo
Ich glaube das von diesen Dienste genug da sind!Aber ich wünsche dir noch viel Erfolg damit!
Kannst mal dein Beitrag bei http://www.winboard.org/ oder http://www.computerbild.de/forum/ reinstellen,um so mehr Meinungen du bekommst umso besser!Wann ist den die Betaphase beendet?mfg chris
Graphics-and-School-of-Fantasy
http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/
23. August 2007 um 08:55 #148853chpParticipantHi Chris,
vielen Dank für den Tipp. Hab den Beitrag bei winboard und Computer Bild gepostet und habe auch schon Resonanz zurück bekommen.
Ich bin mir nicht sicher wie lange die Betaphase läuft. Ich stecke hier und da mal wieder Arbeit ins Projekt (Hier wird der Entwicklungsstatus dokumentiert: http://www.passkeeper.de/forum_show_1.html).
Falls sich herausstellt, dass so ein Dienst absolut nicht angenommen wird (wegen den Sicherheits- und Vertrauensfragen), dann werde ich diesen natürlich nicht weiterentwickeln.
Der Dienst läuft auf jeden Fall weiter, ich benutze ihn täglich und habe zur Zeit 94 Datensätze gespeichert (stetig steigend).
Der E-Mail-Dienst ist eigentlich ein kleines Bonbon. Ist mir bei der Entwicklung eingefallen, dass so etwas ja relativ einfach zu realisieren ist und ich kenne genug Leute die Passwörter im Klartext herumschicken.
Habe einige Kunden, die mir ihre FTP-Passwörter per Mail zu geschickt haben.Gruß,
chp - AutorBeitrag