Home-›Foren-›Thunderbird-›Ordnerinhalt nach Komprimierung verschwunden
- This topic has 10 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 19:12 um 6. Dezember 2009 by njosnavelin.
- AutorBeitrag
- 19. November 2009 um 10:55 #175270mfnParticipant
Noch nie von einem solchen Fehler gehört.
Welche pTB-Version hast du und wo heruntergeladen?19. November 2009 um 11:13 #175273UnbekanntParticipantHallo!
Wie bereits erwähnt handelt es sich um die aktuellste (Stable-)Version von Thunderbird (2.0.0.23)!
Heruntergeladen hab ich sie hier:
http://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable/19. November 2009 um 15:00 #175277mfnParticipantNur zur Info, wenn du eine einzige Mail indem Posteingang hat, ist dann die Datei \”inbox\” wieder da?
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?19. November 2009 um 17:15 #175284njosnavelinParticipantVerstehe leider die erste Frage nicht 🙁
Ich hatte ja erklärt, dass ich die fehlenden Dateien (z.B. inbox & inbox.msf) aus meiner Datensicherung i.d.R. gleich wieder zurückspiele, wenn\’s mal wider einen Ordner erwischt hat… Entscheidend ist ja, dass die dort zuvor vorhandenen Mails definitiv verloren sind.Auf meinem System läuft Kaspersky Internet Security 2010, was natürlich ständig aktualisiert wird. Das Modul \”Mail-Anti-Virus\” ist für eingehende Mails mit den Standardeinstellungen aktiviert. In den Firewall-Einstellungen ist Thunderbird als vertrauenswürdig vermerkt.
Da sehe ich aber keinerlei Zusammenhang – gibt\’s denn einen begründeten Verdacht?
19. November 2009 um 18:52 #175292mfnParticipantIch hatte ja erklärt, dass ich die fehlenden Dateien (z.B. inbox & inbox.msf) aus meiner Datensicherung i.d.R. gleich wieder zurückspiele,
So ganz klar ersichtlich ist es nicht, aber so wie du es beschreibst ein Fehler.
Die *.msf dürfen nie mitkopiert werden und evtl. vorhandene *.msf im Zielordner gelöscht werden. Wenn du es nicht machst, könnte das den von dir beschriebenen Effekt haben.
Übrigens kannst du auch den Index zurücksetzen in TB selbst:
Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, \”Index wiederherstellen\”.
Du bist sicher dass Kaspersky den Profilordner explizit beim Onlinescan und beim Fullscan auslässt? Das glaube ich nicht, weil gerade Kaspersky und TB sich nicht so gut verstehen und massive Probleme bereiten kann..
Lies zur Einstellung:
Kaspersky Antivirus 6 und Thunderbird[Editiert am 19/11/2009 von mfn]
20. November 2009 um 13:13 #175313njosnavelinParticipantErstmal danke für Deine Bemühungen!
Leider hab ich immer noch Verständnisprobleme, evtl. reden wir aber auch aneinander vorbei..quote:
[line]Die *.msf dürfen nie mitkopiert werden und evtl. vorhandene *.msf im Zielordner gelöscht werden. Wenn du es nicht machst, könnte das den von dir beschriebenen Effekt haben.[line]Nochmal zur Klarstellung: Wenn das geschilderte Phänomen (gelegentlich) auftritt, dann mit folgenden Symptomen:
1. Beliebiger Ordner wird komprimiert -> Mails darin verschwinden
2. Neugieriger Blick ins Profilverzeichnis: Ordner \”mustername.sbd\” noch vorhanden, zugehörige Dateien \”mustername\” & \”mustername.msf\” fehlen aberAußer der manuellen Komprimierung wurden von mir keinerlei Schritte ausgeführt!
Auch ein Thunderbird-Neustart ändert nichts – die Mails (also Datendatei & Index) sind definitiv weg. Übrigens tritt das Problem auch auf, wenn Kaspersky IS deaktiviert ist.
Bin ja mal gespannt, wie sich Version 3 anstellen wird…
Viele Grüße & ein erholsames Wochenende
Daniel20. November 2009 um 14:13 #175317mfnParticipantzugehörige Dateien \”mustername\” & \”mustername.msf\” fehlen aber
Gut, dann fehlen sie auch in TB und darum wollte ich wissen, wenn du in TB eine einzige Mail in diesen Ordner kopierst, die verschwundenen 2 Dateien wieder da sind.
Übrigens tritt das Problem auch auf, wenn Kaspersky IS deaktiviert ist.
KIS gräbt sich so ins System ein, dass zu mindestens nach Deaktivierung ein Systemneustart gemacht werden muss und manchmal hilft selbst dass nicht.
Darum habe ich dir ja zur richtigen Einstellung den Link gepostet.
Für Probleme mit Mailklienten ist KIS in fast allen Foren bekannt.
Ich würde das Ding nicht mal geschenkt benutzen.[Editiert am 21/11/2009 von mfn]
21. November 2009 um 14:29 #175339njosnavelinParticipantHi,
danke für den Tipp!
Ich werde ihn beim nächsten \”Verschwinden\” mal ausprobieren und eine Mail in den betreffenden Ordner kopieren. Melde mich dann wieder…Ein schönes Wochenende & viele Grüße 🙂
23. November 2009 um 12:11 #175391UnbekanntParticipantHi njosnavelin,
mal als Ausgangspunkt für eine weitere Recherche:
http://kb.mozillazine.org/Empty_folders
Gruß, jts
6. Dezember 2009 um 19:12 #175704njosnavelinParticipantHallo allerseits,
heute ist es mal wieder passiert: nach automatischer Komprimierung (eingestellter Schwellenwert: 500KB) waren die Mails in einem Thunderbird-Unterordner verschwunden.
Ich habe dann mal getestet, ob das Verschieben einer Mail in diesen Ordner irgendwas bringt, was aber nicht der Fall war – lediglich die \”neue\” Mail wurde dann dort gelistet.
Wie sonst auch war im Profilverzeichnis (ThunderbirdPortable\\Data\\profile\\Mail\\Local Folders\\Inbox.sbd) der Ordner \”name.sbd\” noch vorhanden, die beiden zugehörigen Files \”name\” & \”name.msf\” jedoch nicht.Kaspersky IS war zwar aktiv, allerdings müssten Eingriffe wie Dateilöschungen ja im Ereignisprotokoll stehen, was jedoch nicht der Fall ist (hab das gerade geprüft).
Abhilfe schaffte auch diesmal nur die Wiederherstellung der beiden Dateien aus dem Backup vom Vorabend…
Greetings
Daniel - AutorBeitrag